Frage: Arzt-Phobie

Lieber Prof. Wirth! Ich habe ein ziemlich erges Problem mit meiner Tochter (2 1/2). Sie hasst Ärzte. Sobald wir eine Praxis betreten, was ja nun manchmal wirklich sein muß, dreht sie auf dem Absatz um und haut schreiend ab. Beim HNO Arzt neulich hat sie sich ihre Mütze fest über die Ohren gezogen, sich noch die Ohren zusätzlich zugehalten und so bitterlich geweint (und später geschrien), daß sie mir natürlich auch leid getan hat. Wir haben es trotzdem hinter uns gebracht, aber ich habe Angst, daß sie demnächst nichts mehr mit sich machen lässt, weil ja alles nur mit doll festhalten und eben grob gemacht werden kann. Wie kann ich ihr die Angst bloß nehmen? Wir haben noch nicht einen Arztbesuch gehabt, wo sie nicht wie am Spiess geschrien hat. Mir graut vor jedem Neuen. Vielleicht könne sie mir helfen! Vielen Dank! Steffi

Mitglied inaktiv - 06.03.2001, 19:02


Antwort auf: Arzt-Phobie

Liebe Steffi, das ist bei einigen Kindern ein wirklich großes Problem, gegen das ich auch keine gute Therapie weiß. Wichtig ist, daß Sie selbst von der Notwendigkei der Maßnahmen überzeugt sind und daher Ihrer Tochter Sicherheit vermitteln. Zusätzlich würde ich ihr einen Arztkoffer schenken und immer wieder diese Situationen spielen lassen, auch mit anderen Kindern. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.03.2001