Anhang zur Frage:Kleine farblose und rote Pusteln!

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Anhang zur Frage:Kleine farblose und rote Pusteln!

Lieber Herr Professor! War heute wegen der Pusteln (Frage vom 14.01 Kleine farblose und rote Wimmerl) beim Hausarzt. Er weiß auch nicht so recht was es ist. Er meint vielleicht kommt es von den Schweißdrüsen und ich soll noch etwas zuwarten. Soll ich jetzt zum Kinderarzt oder zum Hautarzt mit der Kleinen gehen?(6 Monate alt) Sie hat die Pusteln nur auf den Beinen und sie sind nur erhaben und mit keiner gelblichen oder irgendeiner anderen Flüssigkeit gefüllt.Ich weiß dass sie ohne die Beine gesehen zu haben schwer etwas sagen können aber Was meinen sie dazu? Außerdem hab ich 2 Muttermale an ihr entdeckt bzw. Cafe au lait Flecken. Einen Fleck seitlich am Bauch den sie seit der 2. Lebenswoche hat(ihr Vater hat den gleichen seitl. am Rücken) Und ein Muttermal am Fußrücken. Beide haben sich seit ich sie entdeckt habe, an Farbe und Aussehen nicht verändert. Habe nun von Morbus Recklinghausen gehört und bin hinsichtlich dieser Flecken etwas verunsichert. Können es auch nur harmlose Muttermale (vererbbar????) sein? Wahrscheinlich bin ich wieder zu hysterisch und sollte mich besser freuen dass sie so ein putzmunteres fröhliches Mädel ist! Liebe Grüße aus der Steiermark Gudrun und Sandra

Mitglied inaktiv - 15.01.2002, 17:30


Antwort auf: Anhang zur Frage:Kleine farblose und rote Pusteln!

Erster Ansprechpartner ist der Kinderarzt, der sich die Flecken ansehen sollte. Bzgl. der Muttermale kann ich sie beruhigen, das wird normal sein. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.01.2002