Frage: Allergien und Narkose

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich hab jetzt aber noch eine Frage und zwar: Kann man auch auf eine Narkose allergisch reagieren (und wenn ja wie?)? Sind schon Fälle bekannt? Ich hab von einer Bekannten gehört, dass mein Sohn nach der Op Antibiotika bekommt. Das hat er bis jetzt noch nie bekommen. Sollte ich den Arzt darauf ansprechen, dass ich ja nicht weiß, ob er auch darauf allergisch reagiert. Ich kann halt jetzt nur die Sachen angeben, die ich bis jetzt weiß. Noch eine andere Sache beschäftigt mich und zwar bekommt mein Sohn Krankengymnastik wegen einer Muskelhypothonie (richtig geschrieben?). Die KG sagte mir, dass es nicht das Krankheitsbild der Muskelschwäche ist, sondern er halt einfach etwas schlaffere Muskeln hat. Muss ich das dem Arzt vorher sagen - spielt das eine Rolle? Sie sehen Fragen über Fragen... Vielen Dank für Ihre Hilfe, Gruß Sonja

Mitglied inaktiv - 27.04.2004, 21:30


Antwort auf: Allergien und Narkose

Im Prinzip gibt es auf alle Substanzen Allergien, aber warum sollte er sie haben. Von dr Wahrscheinlichkeit her ist das äußerst gering. Die Muskelhypotonie hat keinen Einfluss, wenn das Kind sonst gesund ist. Sie dürfen sich die Narkose nicht als etwas so geheimnnisvolles vorstellen, es wenden Medikamente gegeben, die millionenfach eingesetzt wurden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.04.2004