abendliches unerklärliches weinen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: abendliches unerklärliches weinen

lieber prof. wirth, mein sohn ist jetzt 12 wochen alt und seit ca. 3 wochen kommt es immer wieder vor, dass er abends ohne "vorwarnung" ganz bitterlich und schrill zu weinen beginnt und nicht mehr aufhört. es gibt dann zwar kurze pausen aber danach beginnt alles wieder von vorne. das kann sich bis zu zwei stunden dahin ziehen. tagsüber ist er ein vollkommen "pflegeleichtes" baby aber abend kann ich ihn ganz einfach nicht beruhigen wenn er diese schreianfälle bekommt. ich habe auch schon versucht tagsüber nicht zu viel zu unternehmen und auf einen ruhigen tagesablauf zu achten. nur ist das in der großstadt halt auch nicht so leicht möglich. lärm gibt es hier ja überall und ich kann ihn ja auch nicht immer davor abschirmen. oder doch ? kann es sein, dass er wenn er älter wird diese eindrücke ganz einfach leichter verkraftet und jetzt eben noch nicht so weit ist ? danke im voraus für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 01.07.2001, 20:29


Antwort auf: abendliches unerklärliches weinen

Ich glaube nicht, daß sein Schreien Krankheitswert hat, das Kind wird älter und entwickelt mehr und mehr Möglichkeiten der Reaktion auf Reize. Zur Zeit ist es noch ungerichtetes Schreien aber später wird es leichter zuzuordnen sein. Im Augenblick kann man Gründe in Blähungen oder anderen körperlichen Unpäßlichkeiten suchen, man wird es oft nicht sicher herausfinden. Seien Sie einfach da und versuchen ihn zu trösten. Vorausgesetzt, daß alles sonst in Ordnung ist, bleibt einem wenig anderes übrig als zuzuwarten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.07.2001


Antwort auf: abendliches unerklärliches weinen

hallo susa! hast du eine lösung für dein schreibaby gefunden? wir sind im moment mit paul am ende- er wird in 3 tagen 4 monate alt... tagsüber ist er das pflegeleichteste baby, er scheint glücklich und zufrieden. doch ab drei nachmittags bis er schlafen geht- zwischen 7 und 8- brüllt er wie am spiess. ki-a konnte mir auch nicht helfen. hoffe, du antwortest, liebe grüße, paulimama

Mitglied inaktiv - 31.07.2004, 06:28