Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zuviel Wasser trinken?

Meine Tochter ist jetzt ca. 10 Monate. Mit zusätzlichem Trinken gab es nie Probleme. Seit 2 Tagen aber trinkt sie extrem viel Wasser. Sie bekommt 4 feste Mahlzeiten plus noch 1 Milch von 200ml. Zusätzlich trinkt sie eben Wasser über den Tag. Sonst trinkt sie zwischen 400ml und 450ml davon. Aber seit 2 Tagen trinkt sie allein Wasser schon zwischen 700ml und 800ml plus eben 200ml Milch. Finde das ganz schön viel. Sie zahnt momentan und hat dadurch auch Durchfall, wegen dem war ich bereits beim Arzt, kein infekt. Sonst ist sie auch absolut fit, kein Fieber, ganz normal alles. Sie bekommt das trinken auch nicht angeboten, steht immer für sie Griffbereit und nimmt sich selber. Kann das mit dem zahnen und durchfall zu tun haben? Und ist die Menge ok oder sollte ich ihr das reduzieren? Habe mal was von Wasservergiftung bei Babys gelesen, kann das bei der Menge im Alter von 10 Monaten passieren? Lg

von miez_85 am 29.01.2011, 23:20 Uhr

Antwort:

Zuviel Wasser trinken?

Liebe M.,
Ihr KInd sollte nicht ständig freien Zugang zur Trinkflasche haben, denn dann geht es so weiter, dass zunehmend die Trinkflasche als Tröster und Ablenker missbraucht wird. Bieten Sie einfach zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken an, vorzugsweise jetzt auch aus dem Becher und dann ist wieder Pause.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2011