Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zusammenhang Fontanelle & Laufen

Hallo Herr Dr. Busse

stimmt es, dass solange die Fontanelle noch offen ist, die Kinder nicht laufen?
Meine Tochter ist bald 14 Monate alt, läuft noch nicht, krabbelt auch nicht, ist ein Poporutscher, die Fontanelle ist noch offen.
Kann ich beruhigt abwarten oder soll ich Krankengymnastik o.ä. versuchen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Holunder

von Holunder am 03.11.2008, 17:07 Uhr

 

Antwort:

Zusammenhang Fontanelle & Laufen

Liebe H.,
hier besteht kein Zusammenhang. Ob ihre Tochter ein ernsthaftes Problem hat, sollten Sie bitte ihren Kinderarzt fragen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2008

Antwort:

Zusammenhang Fontanelle & Laufen

Hallo,
mach Dir keine Sorgen. Meine Tochter ist schon 16 Monate und kann auch noch nicht laufen. Sie krabbelt auch erst so richtig seit 2 Monaten. Zwischendurch rutscht sie aber immer noch auf dem Popo durch die Wohnung. Mein KIA hat gesagt das bis 18 Monate alles normal ist mit laufen lernen. Erst wenn sie es mit 1,5 Jahren nicht kann, werden weitere Maßnahmen ( z.b. Krankengymnastik ) unternommen.
Lg
Anett

von A-nett-78 am 04.11.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

ultraschall durch fontanelle

Sehr geehrter Dr. Busse, meine sieben-Monate alte Tochter hatte in der letzten Zeit schlechter geschlafen und mehr geweint. Da diese Phase ungefähr mit der Einführung der Beikost begann und sie beim Weinen viel gepupst hat und eine schlechtere Verdauung hatte, vermuteten ...

von babysophie 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

zu große Fontanelle

Hallo mein Name ist Yvonne Kurpiela. Ich habe einen 15 Wochen alten Säugling. Wir kommen gerade vom Notdienst, er hat 38,6 Fieber. Als der Arzt ihn untersuchte, sagte er unser Sohn hätte eine zu große Fontanelle. Ich bin ziemlich verunsichert und würde gerne wissen was das zu ...

von Yvi+Fabio 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

offene Fontanelle und erste Schuhe

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und die Fontanelle ist immer noch offen. Ist das normal? Mir ist nichts bewusst dass der Kinderarzt das mal überprüft hätte in letzter Zeit. Soll ich das machen lassen? Ich würde noch gerne ihre Meinung zum ersten ...

von jule2007 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Wann "muss" ein Kind laufen?

Meine Tochter (14 Monate) macht noch überhaupt keine Anstalten zu laufen. Sie steht zwar seit ca. 2 Monaten am Tisch o.ä., aber wenn man sie zum laufen animieren möchte knicken die Beine sofort weg,als seien sie aus Gummi. Ist das normal? Wann "muss" ein Kind die ersten ...

von melody 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen lernen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich wende mich mit einem Problem an Sie, welches mir sehr Gedanken bereitet und ich hoffe, Sie können mir eine Antwort geben. Meine Tochter ist 14 Monate jung und hat gerade das Laufen begonnen. Nun ist sie jedoch noch sehr wakkelig auf den ...

von Einstein79 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hat es eigentlich was zu bedeuten wenn die Fontanelle gespannt oder vorgewölbt ist aber sonst kein Fieber ist?? meistens beim Trinken, Schreien oder angestrengtes Schauen fällt mir das auf.... (Philipp wurde ja schon mal mit Fieber und ...

von lady26 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Laufen !!

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist ja mittlerweile 8 1/2 Monate. Kann gut krabbeln, aber dies scheint ihn nicht mehr sehr zu gefallen. Er zieht sich hoch, was ja auch normal ist in diesem Alter, aber er versucht immer wieder sich los zu lassen und alleine zu laufen. ...

von danny81 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Fontanelle / Delle

Hallo Dr. Busse, ich habe eben bei meiner Tochter (morgen 5 Wochen) gesehen, dass sie vorne bei der Stirn eine Delle in der Fontanelle hat und es dort pulsiert hat. Habe mich sehr erschrocken, weil ich das noch nie gesehen habe bisher. Ist das bedenklich? Vielen Dank im ...

von Blueberry 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Sprechen und Laufen

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und läuft und spricht noch nicht.Das mit dem Laufen beunruhigt mich nicht so sehr,da er zwei Klupfüsse hat und regelmäßig zu Therapie geht und auch zu Hause seine Übungen macht.Mit dem Sprechen ist das anders.Er sagt nur Mama ...

von Krümelmutti 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Große Fontanelle

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt. Am 03.07.08 war ich mit ihm beim Kinderarzt zur U5. Die Kinderärztin stellte fest das die große Fontanelle größer geworden ist. Dazu muß ich sagen das die Fontanelle schon zur Geburt groß war 3 mal 3 Querfinger, doch jetzt zur U5 war sie 4 ...

von antje123 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.