Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zusammenhang Fontanelle & Laufen

Hallo Herr Dr. Busse

stimmt es, dass solange die Fontanelle noch offen ist, die Kinder nicht laufen?
Meine Tochter ist bald 14 Monate alt, läuft noch nicht, krabbelt auch nicht, ist ein Poporutscher, die Fontanelle ist noch offen.
Kann ich beruhigt abwarten oder soll ich Krankengymnastik o.ä. versuchen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Holunder

von Holunder am 03.11.2008, 17:07 Uhr

Antwort:

Liebe H.,
hier besteht kein Zusammenhang. Ob ihre Tochter ein ernsthaftes Problem hat, sollten Sie bitte ihren Kinderarzt fragen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2008

Antwort:

Hallo,
mach Dir keine Sorgen. Meine Tochter ist schon 16 Monate und kann auch noch nicht laufen. Sie krabbelt auch erst so richtig seit 2 Monaten. Zwischendurch rutscht sie aber immer noch auf dem Popo durch die Wohnung. Mein KIA hat gesagt das bis 18 Monate alles normal ist mit laufen lernen. Erst wenn sie es mit 1,5 Jahren nicht kann, werden weitere Maßnahmen ( z.b. Krankengymnastik ) unternommen.
Lg
Anett

von A-nett-78 am 04.11.2008