Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zittern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich mache mir ein wenig Sorgen, weil ich den Eindruck habe, dass meine 13,5 Monate alte Tochter etwas zittrig mit den Händen ist, wenn sie Dinge anfassen will. Besonders deutlich ist das, wenn sie sie sich aufgregt (vor Freude). Sie ist ein sehr sensibles und Kind - kann das Zittern mit ihrer nervlichen Gesamkonstitution zusammenhängen?
Ich war schon beim Kinderarzt (dem wir ansonsten völlig vertrauen) der fand es aber nicht auffällig - dennoch bin ich etwas beunruhigt.
Ich wäre für Ihre Meinung sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Anna

von anna0102 am 08.07.2008, 11:20 Uhr

Antwort:

Zittern

Liebe A.,
dass Kinder in diesem Alter bei Aufregung, ob positiv oder negativ, einen grobschlägigen Tremor der Arme haben, ist ganz normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2008

Antwort:

Händezittern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein 3 jähriger Sohn geht seit kurzem in den Kindergarten und der Erzieherin fiel auf das er immer wieder ein leichtes Händezittern hat. Auch mir ist das seit längerem schon mal aufgefallen ( auch hin und wieder Bekannten und Verwandten ) , aber ich sah es eher in Verbindung damit das er vielleicht Hunger hat und sein Zuckerspiegel abgefallen ist.
Ich hab das dann genauer beobachtet, wenn er sich z.B. feinmotorisch beschäftigt ist es dann auch so das er mal zittert aber dann auch wieder nicht.
Ist das normal oder sollte ich deswegen unser Kinderarzt aufsuchen ?

MFG

von Kehrer am 24.09.2009