Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zittern beim einschlafen (beim stillen)

hallo herr dr. busse,

mein sohn ist 6,5 monate, seit er etwa 4 monate alt ist, zittert er zeitweise mit kopf und armen, wenn er beim stillen einschläft, das ganze hört immer erst auf wenn ich ihn hochnehme, wenn ich ihn nur anspreche etc. scheint er einfach weiter zu schlafen. nachdem das ein paar tage sehr häufig vor kam, hat uns der kia zu schädelultraschall und eeg geschickt - beides unauffällig. diagnose: einschlafmyoklonien. ein monat danach - also mit ca. 5,5 monaten wurde sicherheitshalber noch ein längeres eeg gemacht - auch unauffällig. beide eegs wurden allerdings nur im wachzustand gemacht. es kamen diese zitteranfälle dann auch immer seltener vor. seit 2 Wochen ist mein sohn sehr unruhig, hatte diverse infekte, schläft schlecht, untertags nur sehr kurz, etc. - seit dem hat er -meist abends, wenn er schon sehr müde ist- fast jeden 2. tag so einen "anfall" - nach wie vor treten diese aber immer nur im zusammenhang mit stillen und einschlafen auf. sollten sich diese einschlafmyoklonien in diesem alter nicht schon "ausgewachsen" haben? kann das normal sein, dass nach einer längeren phase wo ruhe ist, wieder eine auftritt, wo es häufig vorkommt? hatte die sache schon fast abgehakt, jetzt bin ich erneut beunruhigt. schließlich hört bzw. liest man immer wieder, dass auch ein unauffälliges eeg keine garantie ist, dass es nicht doch epilepsie sein könnte. vielleicht können sie mir ein bisschen helfen?

herzlichen dank!
v.

von valeriana am 26.12.2013, 22:50 Uhr

Antwort:

zittern beim einschlafen (beim stillen)

Liebe V.,
Einschlafmyoklonien sind etwas ganz normales und Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen. Zumal ja auch die ausführlichen Untersuchungen bei Ihrem Kind keinerlei Auffälligkeit ergeben hat.
Was Sie ändern sollten aus anderem Grund ist aber, Ihr Kind erst zu füttern/stillen und dann erst bettfertig zu machen. Denn sonst wird es beim immer wieder in der Nacht normal Aufwachen zunehmend Probleme geben, dass Ihr Kind alleine in den Schlaf finden kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2013