Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zehenspitzen

Hallo Herr Dr. Busse,

Unser Sohn ist jetzt knapp 19 monate und läuft eigentlich seit er knapp 1 Jahr alt ist.

Seit ein paar Wochen läuft er nur noch auf den Zehenspitzen und blödelt rum. Er hebt dann die Füße nicht anständig und fällt häufig hin, weil er nur noch durch die Gegend schlürft...
Er kann auch anders laufen, allerdings macht er das gerade kaum mehr.
Er fand es natürlich super dass er auf den Zehen laufen kann, und kommt so natürlich an noch mehr hohe Sachen.

Ich habe Angst dass er sich das nun angewöhnt und nicht mehr anständig läuft.

Nasenbluten, blutige lippe und Co hatten wir dadurch natürlich auch schon.

Langsam kann unser Sohn eh nicht, er hat den ganzen Tag Hummeln im Hintern. Mal im Sitzen spielen oder sich beschäftigen geht aktuell gar nicht, ich habe das Gefühl er weiß gerade nicht wohin mit sich.
Noch dazu stehen wir täglich mehrere wutanfällen durch.

Kann das alles zusammen hängen? Eventuell entwicklungsbedingt?

Vielen Dank im Voraus
Lilly

von Lilly892011 am 17.09.2021, 13:48 Uhr

Antwort:

Zehenspitzen

Liebe L.,
vor allem wird er das weiter "üben", je mehr Aufmerksamkeit er dafür bekommt. Versuchen Sie es doch mal mit Ignorieren. Ein ernsteres Problem könnte wenn, dann nur Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung ausschließen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2021