Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zehenspitzen

Hallo Herr Dr. Busse,

Unser Sohn ist jetzt knapp 19 monate und läuft eigentlich seit er knapp 1 Jahr alt ist.

Seit ein paar Wochen läuft er nur noch auf den Zehenspitzen und blödelt rum. Er hebt dann die Füße nicht anständig und fällt häufig hin, weil er nur noch durch die Gegend schlürft...
Er kann auch anders laufen, allerdings macht er das gerade kaum mehr.
Er fand es natürlich super dass er auf den Zehen laufen kann, und kommt so natürlich an noch mehr hohe Sachen.

Ich habe Angst dass er sich das nun angewöhnt und nicht mehr anständig läuft.

Nasenbluten, blutige lippe und Co hatten wir dadurch natürlich auch schon.


Langsam kann unser Sohn eh nicht, er hat den ganzen Tag Hummeln im Hintern. Mal im Sitzen spielen oder sich beschäftigen geht aktuell gar nicht, ich habe das Gefühl er weiß gerade nicht wohin mit sich.
Noch dazu stehen wir täglich mehrere wutanfällen durch.

Kann das alles zusammen hängen? Eventuell entwicklungsbedingt?

Vielen Dank im Voraus
Lilly

von Lilly892011 am 17.09.2021, 13:48 Uhr

 

Antwort:

Zehenspitzen

Liebe L.,
vor allem wird er das weiter "üben", je mehr Aufmerksamkeit er dafür bekommt. Versuchen Sie es doch mal mit Ignorieren. Ein ernsteres Problem könnte wenn, dann nur Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung ausschließen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zehenspitzengang bei 4 Jähriger

Hallo Herr Busse, meine Tochter 4 Jahre läuft eigentlich schon immer auf Zehenspitzen. Sie kann auf Ihren ganzen Fuß auftreten aber beim Laufen tritt sie nie auf die Fersen. Es ist praktisch sie läuft auf dem vorfuß und lässt die Ferse in der Luft hängen. Ich war schon beim ...

von rean4709 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Zehenspitzen

Meine 5 jährige Tochter hat es sich leider angewöhnt, häufig auf Zehenspitzen zu gehen. Wir als Eltern und auch die Erzieherinnen erinnern sie immer wieder an das normale Laufen, wenn es uns auffällt. Trotzdem hört sie nicht auf damit. Muss ich mir Sorgen machen? Was können ...

von Sonnenblume341 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Kleinkind 15 Monate zehenspitzen

Guten Tag und einen schönen Sonntag. Mein Sohn 15 monate läuft seit gut 6 Wochen alleine und auch richtig gut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er ab und zu ein paar schritte auf Zehenspitzen geht. Ist das normal?? Oder anzeichen einer Störung?? Vielen Dank ...

von oktobermama09 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

16 monate und steht nur auf den Zehenspitzen

Hallo, Unser kleiner Emil ist nun 16 monate alt und steht nur auf den Zehenspitzen. Er krabbelt fleißig überall hin und zieht sich auch hoch, er läuft auf während er sich fest hält aber eben nur auf den Zehenspitzen. Er war beim krabbeln auf schon etwas langsam deswegen mach ...

von Emismom 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Zehenspitzen laufen 16 monate

Hallo, mein Kind läuft noch nicht alleine wenn man sie festhält dann streckt sie den bauch nach vorne rücken nach hinten und läuft nur komisch auf den zehenspitzen im bett allerdings läuft sie 4-5 schritte alleine. Der Arzt meinte das würde sich wieder legen nun ist es ...

von Janina1997Janina1997 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Mein Sohn läuft oft auf Zehenspitzen

Hallo Herr Dr. Busse, ich selbst empfand es nicht als wild aber immer mehr Familienmitglieder (Omas und Tanten) sprechen mich darauf an, dass mein Sohn (2 Jahre 5 Monate) häufig auf Zehenspitzen läuft. Wenn wir spazieren macht er das eher weniger, er macht es häufig in ...

von mom_of_arthur 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Zehenspitzengang

Sehr geehrter Prof. Busse, ich hatte diese Woche schon mal geschrieben dass mein Sohn ( 22 Monate alt ) plötzlich das laufen verweigerte kurzzeitig und auf einmal auf zehen geht immer mal zwischendurch. Was sonst nie auftrat. Meine Kinderärztin überwies uns zum spz. So ...

von Ulli1802 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Zehenspitzengang

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn ist 22 Monate alt und läuft seit er 17 Monate alt ist. Seit ca. 1 Wochen fällt mir auf, dass er immer mal wieder zwischendurch ein paar Schritte auf den Zehen geht, dann wieder normal weiter.Wobei ich das Gefühl habe dass es auf einer ...

von Ulli1802 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Zehenspitzengang

Sehr geehrte Dr. Trost-Brinkhues, ich hatte vor 2 Tagen schon mal geschrieben dass unser Sohn plötzlich kurzzeitig humpelte. Dies trat jedoch nicht mehr auf. Jetzt fällt mir auf dass er auf einmal ab und an zwischen durch ein paar Schritte auf den zehen geht, was er sonst ...

von Ulli1802 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Stehen auf Zehenspitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine kleine Tochter fast 13 Monate alt, zieht sich an Gegenständen hoch, steht und läuft nur auf Zehenspitzen. Ist das normal für diese Entwicklungsphase? Gibt sich das und wie lange dauert es? Wie kann ich sie in eine Korrektur Position ...

von Marygra89 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.