Frage: Zehenkrallen

Hallo! Meine Tochter Joana ist jetzt 9,5 Monate alt (korr. 8 Monate). Mir ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, daß sie ihre Zehen nach vorne krallt. Ich habe die Kinderärztin schon danach gefragt. Sie sagt, es sei zwar nicht normal aber ich bräuchte mir noch keine Sorgen machen. Können Sie mir erklären, was dieses Zehen krallen für einen Grund haben kann und was ich evtl. dagegen unternehmen kann? Außerdem wüßte ich gerne, wieviel Milch Joana noch täglich zu sich nehmen sollte. Sie trinkt morgens ca. 230 ml und ißt abends Milchbrei. Jedoch würde sie glaube ich morgens auch lieber etwas festes essen, anstatt die Milch zu trinken. Vielen Dank für Ratschläge. Nicole

Antwort auf: Zehenkrallen

Liebe Nicole, wenn ihre Tochter insgesamt unauffällig entwickelt ist, dann sehe ich derzeit keinen Grund zur Sorge. Solche einzelnen nicht optimalen Bewegungsmuster gibt es immer wieder mal für eine bestimmte Zeit, ohne dass man daraus eine Prognose ableiten kann. Ihre Kinderärztin wird einfach die Entwicklung weiter genau beobachten. Morgens 1 Portion Babymilchnahrung - aus der Sie auch einen Brei zubereiten können - und abends ein MIlchgetreidebrei sind die optimale Menge. Alles Gute!