Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Zeckenimpung

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Zeckenimpung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 22 Monate und wir wohnen in Oberbayern in der Nähe vom Chiemsee, sind aber auch viel in Niederbayern, wo sich unsere Kleine natürlich auch viel im Freien aufhält und mit dem Opa auch mal in den Wald geht. Unser Kinderarzt hat nun gemeint, dass eine Impfung erst ab 3 Jahre nötig ist, da noch kein Kleinkind an FSME usw. erkrankt sei. Ich bin von dieser Meinung nicht so überzeugt, denn es kann ja auch trotz Suche nach den Käfern immer einer mal übersehen werden. Sollen wir jetzt schon auf eine Impfung bestehen und hätte das irgenwelche Nebenwirkungen für unsere Kleine? Vielen Dank für Ihre Antwort


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe T., die Aussage ihres Kinderarztes ist korrekt, dass die Wahrscheinlichkeit einer schweren FSME-Erkrankung unter 3 JAhren sehr gering ist. Trotzdem dürfen Sie natürlich auch jetzt ihr Kind impfen lassen, wenn Sie sich sicherer dabei fühlen. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, habe vor kurzem auch hin und herüberlegt, da mein Hausarzt meinte, meinen Sohn mit 14 Monaten würde er noch nicht impfen, wegen evtl.Fieber nach Impfung. Der Kia hingegen, meinte, sobald man einen Garten hat und im Risikogebiet lebt, soll man Kinder ab 1 jahr impfen. Da restliche Familie auch geimpft ist,(und Dr.Busse auch zugeraten hat) habe ich den Kleinen nun vor 1 Woche impfen lassen (Impfstoff FSME Immun Junior) und er hat es OHNE Fieber oder sonstige Nebenwirkungen gut überstanden. In 4 Wochen bekommt er die 2. Impfung (dann ca.95 % Schutz) in 9 Monaten dann die letzte Impfung.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, war vorgestern auch beim kinderarzt und hab nach der impfung gefragt (meine kleine wird im august 2jahre). wir wollen wieder urlaub in der lausitz machen und im vorigen jahr hatte meine mutter eine zecke auf ihrer giftgrünen hose. ich möchte meine maus eigentlich nicht ärgern schon wieder mit den spritzen anzufangen aber was sein muss ;-) sollte wirklich mal was passieren, obwohl man ja sein kind jeden tag beim waschen "untersucht", macht man sich nur vorwürfe.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.