Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zeckenbiss

Hallo,

ich habe heute morgen meinem 4,5 jährigem Sohn am Rücken eine Zecke entfernt. Ich vermute, dass er sich die Zecke bereits vor 2 Tagen beim Spielen im hohen Gras geholt hat. Deshalb sind wir heute gleich zum Notdienst gegangen. Jedoch wurde dort nichts weiter unternommen. Wir fragten nach, ob er die Zecke (die wir noch LEBEND im Glas hatten!) nicht gleich ins Labor einschicken könne, damit diese auf Borrellien untersucht werden könnte und nicht erst weitere 3 Wochen abgewartet werden müsste. Dies lehnt er aber einfach ab.

Meine Frage:
Ist der Zecken/Borrellioseschnelltest aus der Apotheke wirklich zu 98% aussagefähig, wie es beschrieben wird? Ich habe die Zecke lt. Anweisung jetzt eingefroren und würde sie dann zum Test bei Zimmertemperatur wieder auftauen.
Dann könnte doch ggf. Sofort eine Therapie gestartet werden oder nicht?

Mein Sohn ist zwar gegen FSME geimpft, jedoch Borrelliose gibt es ja leider keine Impfung.

Danke für Ihre Info.

MfG.
Jote

von Jote am 24.05.2010, 16:08 Uhr

Antwort:

Zeckenbiss

Liebe J.,
selbst wenn man in der Zecke Borrelien finden würde, würde das ja noch lange nichts darüber aussagen, ob diese auch auf Ihr Kind übertragen werden. Wenn man eine vorsorgliche Behandlung mit einem Antibiotikum danach richten würde, dann würde man sehr viele Menschen unnötig behandeln mit allen möglichen Nebenwirkungen und Risiken, die das mit sich bringt. Genau deshalb wird es auch von den Experten nicht empfohlen und es reicht völlig, das Kind zu beobachten und bei Anzeichen z.B, einer Wanderröte, dann gezielt antibiotisch zu behandeln. Deshalb hat Ihr Arzt die Utersuchung der Zecke auch völlig zurecht abgelehnt, zumal die Kassen das auch nicht bezahlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010

Antwort:

Zeckenbiss

Naja, es nützt dir ja nur bedingt etwas, wenn du weißt, ob die Zecke Borrelien hat. Klar, wenn nicht, dann kannst du aufatmen. Wenn ja, was dann? Die Borrelien müssen ja nicht übertragen worden sein bzw. es muss nicht zu einer Borreliose kommen.
Daher halte ich persönlich diese Tests für Geldmacherei. Ich würde die Stelle beobachten, falls eine Wanderröte auftritt (die muss aber leider nicht immer auftreten). Ansonsten würde ich einfach den Zeckenbiss in Erinnerung bewahren, falls mal komische Krankheitssymptome auftreten.

von anja1166 am 25.05.2010