Frage: Zecke?

Hallo, wir waren heute viel draußen. Als ich über sein haar gestreichelt habe, lief da eine ganz kleine „Spinne/zecke“. Das Tier war höchstens 1mm und war eben oval und hatte einen roten Körper. Habe sie dann auf meinen Fingernagel gehabt und zerdrückt. Es kam rotes Blut. Konnte sie ganz leicht zerdrücken. Sooo.. nun meine Sorge. Was wenn es eine Zecke war?! Er war heute morgen draußen, heute Mittag war er baden. Da habe ich ihn überall abgesucht. Wenn muss sie von heute Nachmittag gewesen sein. Was soll ich nun tun? Kann sie denn schon gebissen haben? Weiß ja nun wenn nicht wo?! Das heißt: woher weiß ich ob Wanderröte auftritt?! Was würdet ihr tun? Eine Spinne die so aussieht ist wohl eher unwahrscheinlich :( Gegen FSME ist er zum Glück geimpft. Habe aber Angst vor Borreliose. Liebe Grüße

von Na-di am 29.07.2021, 19:25



Antwort auf: Zecke?

Liebe N., das klingt nicht nach Zecke, im Zweifelsfall hätte das aber natürlich jemand kundiges vor Ort beurteilen können. Aber auch wenn: Ihr Kind ist gegen FSME geimpft, was sehr gut ist, und sicherheitshalber sollten Sie die mögliche Stichstelle einfach die nächsten 2 bis 3 Wochen im Auge behalten und bei einer Rötung oder Schwellung in der Umgebung zum Arzt gehen. Ohne Panik, die wirklich nicht angebracht ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021



Antwort auf: Zecke?

Das war eher keine Zecke. Die "beissen" sich fest und saugen sich längere Zeit voll und sind dann deutlich grösser als 1 mm.

von Berlin! am 29.07.2021, 19:28



Antwort auf: Zecke?

Hallo. Ich kenne das nur so, dass wenn sich Zecken mal angedockt haben, dort auch bleiben. Wenn sie noch krabbeln suchen sie sich meist noch einen guten Platz. Bin aber kein Zeckenexperte. Lg

von bina2020 am 29.07.2021, 19:29



Antwort auf: Zecke?

Hallo, danke für eure lieben Antworten. Dachte eigentlich auch, dass sie sich dann festbeißen und an einer Stelle beißen. Allerdings bin ich total verunsichert. Habe sie mit meinem Daumen von seinem Kopf geholt und dann war das Tier unter meinem Fingernagel. Da habe ich es dann mit nem Feuchttuch zerdrückt. Dann war das Tier sofort tot mit Blut. Ich habe schon bedenken ob ich von dem blut was an die Hände bekommen habe. Meine Fsme Impfung ist nämlich nicht mehr gültig. Meine Mama meinte nun aber man könne zecken nicht so einfach zerdrücken. Mein Vater und sie haben leider öfter welche und sie meinte das ginge kaum. Bin aber eben unsicher. Ich weiß ja eben nur wo die zecke eventuell gebissen haben könnte - heißt: wo soll ich eine Wanderröte beobachten. Oh man…

von Na-di am 29.07.2021, 20:08



Antwort auf: Zecke?

Eine Zecke ist schwer zu zerdrücken das stimmt. Mach dich nicht verrückt.

von bina2020 am 29.07.2021, 20:14



Antwort auf: Zecke?

Vielleicht war es eine Obstbaumspinnmilbe. Google mal.

von bina2020 am 29.07.2021, 20:18



Antwort auf: Zecke?

Also die Beine von dem Tier waren aber eben schwarz. Nur der Körper rot. Ärgere mich gerade so, dass ich kein Bild gemacht habe. :( Vielleicht war es eben eine zecke und sie hat sich trotz baden und Haare waschen halten können. Sich aber nicht festgebissen. Mich wundert eben nur, dass beim zerdrücken blut kam. Oder haben zecken generell rotes Blut?!

von Na-di am 29.07.2021, 20:40



Antwort auf: Zecke?

Ich arbeite in einem Waldkiga. Zecken sind mein täglich Brot. Die kannst du nicht einfach zerdrücken, da braucht es Kraft und Genauigkeit! Glaub mir das. Ich mache das wirklich täglich. Das sind zähe Biester. Und die ganz kleinen haben zerquetscht auch kein Blut drin. (Und die großen wo das drin ist, zerquetscht man nicht) Ich würde genau gar nichts machen. Es gibt zig andere Viecher. Rote Körperflüssigkeiten haben auch andere Krabbler.. ..

von Itzy am 29.07.2021, 21:39



Antwort auf: Zecke?

Hallo @itzy, danke für deine Antwort. Oh man, deinen Job könnte ich mit meiner zeckenpanik nicht machen. Also sie war wenn dann ja echt sehr klein und Mini. Komisch eben, dass sie so lief. Hoffentlich hast du recht. Aber spinnen und Käfer haben ja sonst kein rotes Blut?! Oder bin ich da falsch. Vorhin fiel mir auch was ein. Vor ein paar Wochen saßen wir draußen und es lief so ein gräulicher Käfer über mein Handy was im Gras lag. Habe ein Taschentuch genommen und den Käfer zerdrückt und was kam: rotes Blut.. ah.. nachher war das auch ne zecke.. ich weiß noch, dass wir danach gespielt haben und ich das Tuch einfach in die Tonne geschmissen habe- ohne händezuwaschen. Nachher habe ich da noch irgendwas von abbekommen. Einmal im Thema zecke drin und schon voll in Panik-Flow kann man dann eine zecke, die vielleicht schon etwas gefüllt ist dann mit einem zudrücken zerquetschen? Das war so 3mm groß würd ich sagen. Sorry für die Frage, aber da du ja „zeckenexpertin“ bist

von Na-di am 29.07.2021, 22:24



Antwort auf: Zecke?

Das war keine Zecke. Die zerdrückt man nicht unabsichtlich. Und ... warum bringst du Käfer einfach um? Weil sie im Gras laufen? Oder dein Handy berührt haben?

von Julieju am 30.07.2021, 06:03



Antwort auf: Zecke?

Keins der Tierchen, die du zerdrückt hast, war eine Zecke. Zecken muss man richtig knacken. Zwischen den Daumennägeln, mit einem Stein o.Ä. Eben mal eine Zecke locker mit dem Finger zerdrücken ist nicht möglich.

von NorSch am 30.07.2021, 06:22



Antwort auf: Zecke?

Ich habe eine echte zeckenpanik, daher hab ich das Tier sofort getötet. Das war total falsch. :( Aber andere Käfer/spinnen haben doch kein rotes Blut, oder?

von Na-di am 30.07.2021, 07:22



Antwort auf: Zecke?

Lass dir doch nicht einreden, dass es falsch war, ein Insekt zerdrückt zu haben. Draußen macht man das nicht... Wegen Borreliose musst du dir keine Gedanken machen. Die saugen erstmal und spucken danach ihr Speichel rein, in dem Borrelien sein KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN.

von annarick am 30.07.2021, 07:30



Antwort auf: Zecke?

Danke dir. Mache mir halt nur auch sorgen, weil ich dieses eine Tier ja in dem umgeklappten Tempo zerdrückt hab und dann ist das Blut ja ins Tempo gespritzt. Meine Gedanken gehen dann halt zu weit: was wenn ich das an die Finger bekommen habe, da Borreliose Viren dran waren und dann den kleinen angefasst habe etc. Wie gesagt- ich weiß halt nicht ob andere Tierchen noch rotes Blut haben?! Glaube nicht.

von Na-di am 30.07.2021, 08:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgen einer Zecke

Hallo Hr Dr Busse, mein Kind 18Mon hatte gestern seine erste zecke. Ich hab sie sofort entfernt, als ich sie entdeckt hab - kann man da viel falsch machen? War meine erste zecke zum entfernen.., hab die Zeckenpinzette aus dem erste Hilfe Set genommen und sie gerade nach oben heraus gezogen. Natürlich hat mein Sohn sich gewehrt und ein kleiner Te...


Verunreinigung Pinzette Zecke

Guten Tag, Ich hab meiner Tochter eine Zecke entfernt und bin anschließend ausversehen mit der scharfen Pinzette an ihre Haut gekommen, was einen kleinen Schnitt verursacht hat. Diesen haben wir sogleich definfiziert. Geht davon noch eine Gefahr aus, da ja zuvor an der Pinzette die Zecke hing? Freundliche Grüße


Zecke bei Baby

Hallo Hr. Dr. Busse, heute früh haben wir eine Mini Zecke bei unserem 5-Monate alten Baby entdeckt. Wir sind sofort zum Hausarzt gefahren und haben diese ziehen lassen. Sie war echt mini und war nicht vollgesaugt. Über das Thema mit der Wanderröte (Borreliose) sind wir uns im Klaren (Anzeichen die nächsten Wochen). Wie sieht es denn mit FSME ...


Zecke

Hallo lieber Herr Brügel, unsere 2 jährige Tochter hatte eine Zecke die vom Kinderarzt entfernt wurde. Um die Einstichstelle hat sich kein Kreis gebildet bis jetzt. Aber ich mache mir große Sorgen wegen fsme weil wir in Bayern leben. Was muss ich nun beachten? Liebe Grüße N. 


Zecke zerquetscht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat leider nach dem "Absammeln" unterwegs draußen eine Zecke mit dem Fingernagel zerquetscht (hat sie mir erzählt, das kennt sie vom Anschauen, wir zerquetschen Zecken aber immer so, dass wir nicht mit den Körperflüssigkeiten in Berührung kommen). Die Zecke ist natürlich kaputt gegangen und hat die...


Zecke

Mein Sohn hatte vor gut 2 Wochen eine Zecke an der Wade . Wir haben sie entfernt und es ist bis jetzt auch keine Wanderrötung aufgetreten. Was mich nur wundert, das man den Zeckenstich immer noch deutlich sehen kann als kleine Erhebung wie ein Pickel circa. Sonst nichts, und so geht es ihm auch gut. Ist das normal ?   


Fieber nach Zecke

Hallo Dr. Brügel,  mein Sohn (6 Jahre alt) hatte vergangenen Samstag eine Zecke, welche wir zwei Stunden nach unserer Rückkehr aus dem Wald entfernt haben. Sie war sehr klein. Gestern hat er Fieber bekommen und wirkt seitdem sehr schlapp. Daher waren wir heute bei unserem Kinderarzt. Er war total entspannt und meinte, das sei nicht von der Zeck...


Mittelohrentzündung/Zecke

Sehr geehrter Herr Dr., meine drei einhalb Jährige Tochter hat wegen einer Mittelohrentzündung von unsere Ärztin für 7 Tage 3x 3,2 ml Tag Ceclor bekommen. Wir haben uns genau an die Anweisung gehalten nun ist aber die Flasche nach 5 Tagen leer und die Ärztin nicht da. Vertretungsarzt wollte mir keine Antibiotika geben er hat gesagt er behaldelt...


Zecke gequetscht

Guten Tag Dr. Busse. Meine Tochter 3 Jahre hat bein streicheln des Hundes, wohl eine Zecke gefunden und das nicht als solches gesehen und den Bauch zerquetscht.  Die reste sahen aus wie eine Larve oder Nyphe. Leider hat sie eine offene Stelle am Daumen . Besteht dabei Handlungsbedarf, könnte da etwas passiert sein. Mfg und Dankeschön 


Zecke bei 3-Jährigem

Guten Tag Herr Busse,  Heute Vormittag haben wir bei unserem Sohn eine Zecke entdeckt. Wir waren gestern auf Familienbesuch in Österreich, unser Sohn ist aber auch jeden Tag mehrere Stunden im Garten (wir wohnen in Bayern). Seit wann er die Zecke hat, kann ich leider nicht sagen, wir haben ihn nie abgesucht :(  Die Zecke haben wir natürlich ...