Frage: Zecke?

Hallo, wir waren heute viel draußen. Als ich über sein haar gestreichelt habe, lief da eine ganz kleine „Spinne/zecke“. Das Tier war höchstens 1mm und war eben oval und hatte einen roten Körper. Habe sie dann auf meinen Fingernagel gehabt und zerdrückt. Es kam rotes Blut. Konnte sie ganz leicht zerdrücken. Sooo.. nun meine Sorge. Was wenn es eine Zecke war?! Er war heute morgen draußen, heute Mittag war er baden. Da habe ich ihn überall abgesucht. Wenn muss sie von heute Nachmittag gewesen sein. Was soll ich nun tun? Kann sie denn schon gebissen haben? Weiß ja nun wenn nicht wo?! Das heißt: woher weiß ich ob Wanderröte auftritt?! Was würdet ihr tun? Eine Spinne die so aussieht ist wohl eher unwahrscheinlich :( Gegen FSME ist er zum Glück geimpft. Habe aber Angst vor Borreliose. Liebe Grüße

von Na-di am 29.07.2021, 19:25

Antwort auf: Zecke?

Liebe N., das klingt nicht nach Zecke, im Zweifelsfall hätte das aber natürlich jemand kundiges vor Ort beurteilen können. Aber auch wenn: Ihr Kind ist gegen FSME geimpft, was sehr gut ist, und sicherheitshalber sollten Sie die mögliche Stichstelle einfach die nächsten 2 bis 3 Wochen im Auge behalten und bei einer Rötung oder Schwellung in der Umgebung zum Arzt gehen. Ohne Panik, die wirklich nicht angebracht ist. Alles Gute!

Antwort auf: Zecke?

Das war eher keine Zecke. Die "beissen" sich fest und saugen sich längere Zeit voll und sind dann deutlich grösser als 1 mm.

von Berlin! am 29.07.2021, 19:28

Antwort auf: Zecke?

Hallo. Ich kenne das nur so, dass wenn sich Zecken mal angedockt haben, dort auch bleiben. Wenn sie noch krabbeln suchen sie sich meist noch einen guten Platz. Bin aber kein Zeckenexperte. Lg

von bina2020 am 29.07.2021, 19:29

Antwort auf: Zecke?

Hallo, danke für eure lieben Antworten. Dachte eigentlich auch, dass sie sich dann festbeißen und an einer Stelle beißen. Allerdings bin ich total verunsichert. Habe sie mit meinem Daumen von seinem Kopf geholt und dann war das Tier unter meinem Fingernagel. Da habe ich es dann mit nem Feuchttuch zerdrückt. Dann war das Tier sofort tot mit Blut. Ich habe schon bedenken ob ich von dem blut was an die Hände bekommen habe. Meine Fsme Impfung ist nämlich nicht mehr gültig. Meine Mama meinte nun aber man könne zecken nicht so einfach zerdrücken. Mein Vater und sie haben leider öfter welche und sie meinte das ginge kaum. Bin aber eben unsicher. Ich weiß ja eben nur wo die zecke eventuell gebissen haben könnte - heißt: wo soll ich eine Wanderröte beobachten. Oh man…

von Na-di am 29.07.2021, 20:08

Antwort auf: Zecke?

Eine Zecke ist schwer zu zerdrücken das stimmt. Mach dich nicht verrückt.

von bina2020 am 29.07.2021, 20:14

Antwort auf: Zecke?

Vielleicht war es eine Obstbaumspinnmilbe. Google mal.

von bina2020 am 29.07.2021, 20:18

Antwort auf: Zecke?

Also die Beine von dem Tier waren aber eben schwarz. Nur der Körper rot. Ärgere mich gerade so, dass ich kein Bild gemacht habe. :( Vielleicht war es eben eine zecke und sie hat sich trotz baden und Haare waschen halten können. Sich aber nicht festgebissen. Mich wundert eben nur, dass beim zerdrücken blut kam. Oder haben zecken generell rotes Blut?!

von Na-di am 29.07.2021, 20:40

Antwort auf: Zecke?

Ich arbeite in einem Waldkiga. Zecken sind mein täglich Brot. Die kannst du nicht einfach zerdrücken, da braucht es Kraft und Genauigkeit! Glaub mir das. Ich mache das wirklich täglich. Das sind zähe Biester. Und die ganz kleinen haben zerquetscht auch kein Blut drin. (Und die großen wo das drin ist, zerquetscht man nicht) Ich würde genau gar nichts machen. Es gibt zig andere Viecher. Rote Körperflüssigkeiten haben auch andere Krabbler.. ..

von Itzy am 29.07.2021, 21:39

Antwort auf: Zecke?

Hallo @itzy, danke für deine Antwort. Oh man, deinen Job könnte ich mit meiner zeckenpanik nicht machen. Also sie war wenn dann ja echt sehr klein und Mini. Komisch eben, dass sie so lief. Hoffentlich hast du recht. Aber spinnen und Käfer haben ja sonst kein rotes Blut?! Oder bin ich da falsch. Vorhin fiel mir auch was ein. Vor ein paar Wochen saßen wir draußen und es lief so ein gräulicher Käfer über mein Handy was im Gras lag. Habe ein Taschentuch genommen und den Käfer zerdrückt und was kam: rotes Blut.. ah.. nachher war das auch ne zecke.. ich weiß noch, dass wir danach gespielt haben und ich das Tuch einfach in die Tonne geschmissen habe- ohne händezuwaschen. Nachher habe ich da noch irgendwas von abbekommen. Einmal im Thema zecke drin und schon voll in Panik-Flow kann man dann eine zecke, die vielleicht schon etwas gefüllt ist dann mit einem zudrücken zerquetschen? Das war so 3mm groß würd ich sagen. Sorry für die Frage, aber da du ja „zeckenexpertin“ bist

von Na-di am 29.07.2021, 22:24

Antwort auf: Zecke?

Das war keine Zecke. Die zerdrückt man nicht unabsichtlich. Und ... warum bringst du Käfer einfach um? Weil sie im Gras laufen? Oder dein Handy berührt haben?

von Julieju am 30.07.2021, 06:03

Antwort auf: Zecke?

Keins der Tierchen, die du zerdrückt hast, war eine Zecke. Zecken muss man richtig knacken. Zwischen den Daumennägeln, mit einem Stein o.Ä. Eben mal eine Zecke locker mit dem Finger zerdrücken ist nicht möglich.

von NorSch am 30.07.2021, 06:22

Antwort auf: Zecke?

Ich habe eine echte zeckenpanik, daher hab ich das Tier sofort getötet. Das war total falsch. :( Aber andere Käfer/spinnen haben doch kein rotes Blut, oder?

von Na-di am 30.07.2021, 07:22

Antwort auf: Zecke?

Lass dir doch nicht einreden, dass es falsch war, ein Insekt zerdrückt zu haben. Draußen macht man das nicht... Wegen Borreliose musst du dir keine Gedanken machen. Die saugen erstmal und spucken danach ihr Speichel rein, in dem Borrelien sein KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN.

von annarick am 30.07.2021, 07:30

Antwort auf: Zecke?

Danke dir. Mache mir halt nur auch sorgen, weil ich dieses eine Tier ja in dem umgeklappten Tempo zerdrückt hab und dann ist das Blut ja ins Tempo gespritzt. Meine Gedanken gehen dann halt zu weit: was wenn ich das an die Finger bekommen habe, da Borreliose Viren dran waren und dann den kleinen angefasst habe etc. Wie gesagt- ich weiß halt nicht ob andere Tierchen noch rotes Blut haben?! Glaube nicht.

von Na-di am 30.07.2021, 08:14