Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zecke

Hallo Hr. Dr. Busse,
meinen Sohn (4 Jahre) hat vor 9 Tage eine Zecke gebissen. Er ist FSME geimpft. Meine Frage wäre... unser Kinderarzt macht bei jedem hohen Fieber ein Blutbild. Einfach um zu sehen ob Antibiotika nötig ist oder nicht. Falls mein Sohn nun hohes Fieber haben würde und es würde ein Blutbild gemacht, könnte er da am Entzündungswert oder so Borreliose erkennen? Hab so Angst wenn nun was sein sollte das es übersehen wird. Jeder hat ja nicht diese Wadenrötung.
Danke für die Antwort.

von maungerl am 25.07.2009, 09:36 Uhr

 

Antwort:

Zecke

Liebe M:,
kein Experte empfiehlt einen Bluttest auf Borreliose ohne dass Symptome auftrten, denn die Test geben eben nicht zuverlässig Auskunft, wer eine Krankheit entwickeln wird und wer nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009

Antwort:

Zecke

Nein, das kann man nicht sehen. Da muss das Blut dann schon ganz gezielt auf Borreliose-Antikörper untersucht werden. Sprich ihn doch mal darauf an. Vielleicht kann er dich ja beruhigen.

von 33Urmel am 25.07.2009

Antwort:

Nachtrag Zecke

Danke für die Antwort da bin ich schon etwas beruhigt. Den falls der Entzündungswert auffällig wäre und ich ihm vom Zeckenbiss erzählen würde... ja dann würde er sicher gezielt auf Borreliose schaun. Also erkennbar ist es nicht nur durch die Wadenrötung?

von maungerl am 25.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zeckenbiss

guten abend hr. dr. busse, bei meinem sohn (3 1/2) haben wir heute eine zecke in der achselhöhle entfernen müssen. diese war noch sehr sehr klein (eine nymphe), wie ein winziger leberfleck, also gehe ich davon aus, dass sie erst heute gebissen hat. wir haben uns nun ...

von hummel80 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zecken... gerne an alle!

Lieber Dr. Busse, ich habe vor kurzem einen Bericht über Zecken und ihr Vorkommen gesehen und war wirklich erschrocken, dass man an einem Wegesrand mit leichter Begrasung in einem Wald/Forst pro Quadratmeter auf etwa sechs Zecken gestoßen ist! Es ist nicht nur so, dass ich ...

von Angel73 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zecke

Hallo Hr. Dr. Busse, meinem Sohn 4 Jahre wurde heute eine Zecke entfernt. Er hatte die Zecke gestern Abend beim Baden noch nicht und heute früh beim Umziehen hab ich sie entdeckt. Wir sind zum Arzt die Assistentin hat ihn entfernt. Er war noch Klein und ist noch gekrabbelt. Er ...

von maungerl 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zecken entfernen???

Hallo, hab gerade eine Zecke bei meinen Sohn 15 Monate entdeckt, die Zecke sitzt genau in der Kniekehlenfalte. Wie dringend sollte man zum Arzt? Is das gleich ein Notfall? Mein Doc hat grad Mittagspause, kann ihn zwar auf Handy erreichen, wenn´s brennt, aber da bin ich ...

von Simi1981 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenimpfung

Hallo Dr. Busse! Ich hätte gerne gewusst, ab welchem Alter die Kinder gegen Zecken geimpft werden können. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und mein Kinderarzt, welcher zwischenzeitlich in Pension gegangen ist, meint, dass es jetzt noch zu früh sei und wir bis 1 Jahr warten ...

von spaxule2 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenimpfung

Hallo, mein Sohn (9 Monate) hat gestern die erste Zeckenimpfung bekommen (wir leben in einem gefährdeten Gebiet). Der Arzt meinte, daß das wichtig wäre, weil er schon so aktiv ist. In einem Monat bekommt er dann die 2. Teilimpfung - damit er (lt. KiA) im September wenn ...

von sunny999 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Herzgeräusch und Zeckenbiss

Lieber Dr. Busse, letzte Woche kamen wir (mein Sohn, knapp 3) von der Kur zurück. Zur Aufnahmeuntersuchung wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt. Erklärt wurde mir dazu leider nix. Und nun mache ich mir doch schon Gedanken, ob das gefährlich sein kann, grad auch weil ...

von Bine1082 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenhalsband

Hallo Dr. Busse, ich habe zwei kleine Hunde und eine sieben Monate alte Tochter. Da diese jetzt in das Alter kommt, wo sie überall hinrobbt und alles in den Mund nimmt-auch den Fußboden, Teppich etc. Maceh ich mir Gedanken, da meine beiden Hunde momentan ein Anti - ...

von salleen 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

rote Stelle nach Zecke

Hallo, mein Sohn (2) hatte vor ca. 4 Wochen eine Zecke zwischen den Fingern die vermutlich über Nacht schon da war. Gestern Morgen hatte er an der Wange einen kreisrunden roten Fleck (ca. 2 cm) der innen weiß war mit wenigen roten Punkten. Bin sofort zum Arzt und dieser war ...

von Maja80 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

FSME / Zecken

Hallo, wir haben uns spontan entschlossen, in den Sommerferien zu verreisen, und zwar u.a. nach Süddeutschland, also auch in Gebiete mit FSME-belasteten Zecken. Da es sich um eine Campingtour handelt, werden wir viel in der freien Natur sein. Da wir in keinem ...

von krummenau 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.