Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zecke

Hallo Hr. Dr. Busse,
meinen Sohn (4 Jahre) hat vor 9 Tage eine Zecke gebissen. Er ist FSME geimpft. Meine Frage wäre... unser Kinderarzt macht bei jedem hohen Fieber ein Blutbild. Einfach um zu sehen ob Antibiotika nötig ist oder nicht. Falls mein Sohn nun hohes Fieber haben würde und es würde ein Blutbild gemacht, könnte er da am Entzündungswert oder so Borreliose erkennen? Hab so Angst wenn nun was sein sollte das es übersehen wird. Jeder hat ja nicht diese Wadenrötung.
Danke für die Antwort.

von maungerl am 25.07.2009, 09:36 Uhr

Antwort:

Zecke

Liebe M:,
kein Experte empfiehlt einen Bluttest auf Borreliose ohne dass Symptome auftrten, denn die Test geben eben nicht zuverlässig Auskunft, wer eine Krankheit entwickeln wird und wer nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009

Antwort:

Zecke

Nein, das kann man nicht sehen. Da muss das Blut dann schon ganz gezielt auf Borreliose-Antikörper untersucht werden. Sprich ihn doch mal darauf an. Vielleicht kann er dich ja beruhigen.

von 33Urmel am 25.07.2009

Antwort:

Nachtrag Zecke

Danke für die Antwort da bin ich schon etwas beruhigt. Den falls der Entzündungswert auffällig wäre und ich ihm vom Zeckenbiss erzählen würde... ja dann würde er sicher gezielt auf Borreliose schaun. Also erkennbar ist es nicht nur durch die Wadenrötung?

von maungerl am 25.07.2009