Zäpfchen nach Impfung zu schnell gegeben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zäpfchen nach Impfung zu schnell gegeben?

Lieber Hr. Dr. Busse, unsere Tochter (12 Wochen) hat gestern ihre ersten Impfungen erhalten: 6-fach Impfung + Pneumokokken + Rotavirus Drei Stunden nach der Impfung hat sie furchtbar geschrien und ließ sich erstmal gar nicht mehr beruhigen. Wir hatten das Gefühl, dass sie Schmerzen hatte, da die Einstichstellen an den Oberschenkeln auch gerötet und etwas geschwollen waren. Wir haben ihr daraufhin 1 Paracetamol Zäpfchen gegeben, obwohl sie keine erhöhte Temperatur hatte. Nach weiteren 3 Stunden, in denen sie abwechselnd geschlafen und geweint hat, war alles wieder gut. Sie hatte bis jetzt auch keine erhöhte Temperatur oder weitere Weinkrämpfe. Allerdings sagt man doch, dass eine erhöhte Temperatur erwünscht wäre, da dies ein Zeichen für das arbeitende Immunsystem ist. War die Gabe des Zäpfchens Ihrer Meinung nach ein Fehler und wir haben damit vielleicht vorschnell das Immunsystem „unterdrückt“? Und falls ja, welche Auswirkungen hat das? Vielen Dank im Voraus, Maria

von MariBubu am 08.09.2020, 11:56



Antwort auf: Zäpfchen nach Impfung zu schnell gegeben?

Liebe M., Sie haben völlig richtig gehandelt und bei Verdacht auf Schmerzen ein Fieber- und Schmerzzäpfchen gegeben. Das beeinträchtigt den Impferfolg nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2020



Antwort auf: Zäpfchen nach Impfung zu schnell gegeben?

Hallo, einem Kind mit Schmerzen ein Schmerzmittel zu geben ist nie ein Fehler, und schädlich nach Impfung ist es auch nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.09.2020, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dafalgan Zäpfchen nach Impfung

Nochmal Hallo, darf ich meiner Tochter heute Dafalgan (Paracetamol 150mg) Zäpfchen geben, falls sie Fieber bekommen sollte? Sie wiegt 8 kg und wurde heute gegen Polio, Tetanus, Diphtherie usw. geimpft. Sie ist genau ein Jahr alt. Es geht mir darum ob es Wechselwirkungen mit der Impfung geben kann. Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße Mon...


Paracetamol Zäpfchen nach Impfung

Guten Morgen Dr. Busse, Ich bin etwas verunsichert und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter wurde gestern das erste mal geimpft (6-Fach Impfung, Pneumokokken und die Rotavirus Schluckimpfung) und hat 4 Stunden später sehr doll geschrien und sich gekrümmt, scheinbar hatte sie Schmerzen. Nach ca 5 Stunden habe ich ihr dann eins ...


Capval vs. Infectocortikrupp-Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unser 3 jähriger Benedikt hat ein hyperreagibles Bronchialsystem. Bei Infekten kommt es an 2-3 aufeinander folgenden Abenden dazu, dass er nach dem Einschlafen trotz dauermedikation mit Flutide mite 2x2 beginnt ununterbrochen zu husten. In der Regel übergibt er sich dabei auch. Unser Ki-Arzt hat nun gesagt, wir so...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...