Zäpfchen nach Impfung zu schnell gegeben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zäpfchen nach Impfung zu schnell gegeben?

Lieber Hr. Dr. Busse, unsere Tochter (12 Wochen) hat gestern ihre ersten Impfungen erhalten: 6-fach Impfung + Pneumokokken + Rotavirus Drei Stunden nach der Impfung hat sie furchtbar geschrien und ließ sich erstmal gar nicht mehr beruhigen. Wir hatten das Gefühl, dass sie Schmerzen hatte, da die Einstichstellen an den Oberschenkeln auch gerötet und etwas geschwollen waren. Wir haben ihr daraufhin 1 Paracetamol Zäpfchen gegeben, obwohl sie keine erhöhte Temperatur hatte. Nach weiteren 3 Stunden, in denen sie abwechselnd geschlafen und geweint hat, war alles wieder gut. Sie hatte bis jetzt auch keine erhöhte Temperatur oder weitere Weinkrämpfe. Allerdings sagt man doch, dass eine erhöhte Temperatur erwünscht wäre, da dies ein Zeichen für das arbeitende Immunsystem ist. War die Gabe des Zäpfchens Ihrer Meinung nach ein Fehler und wir haben damit vielleicht vorschnell das Immunsystem „unterdrückt“? Und falls ja, welche Auswirkungen hat das? Vielen Dank im Voraus, Maria

von MariBubu am 08.09.2020, 11:56

Antwort auf: Zäpfchen nach Impfung zu schnell gegeben?

Liebe M., Sie haben völlig richtig gehandelt und bei Verdacht auf Schmerzen ein Fieber- und Schmerzzäpfchen gegeben. Das beeinträchtigt den Impferfolg nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Zäpfchen nach Impfung zu schnell gegeben?

Hallo, einem Kind mit Schmerzen ein Schmerzmittel zu geben ist nie ein Fehler, und schädlich nach Impfung ist es auch nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.09.2020, 14:37