Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

wunder Nabel

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn (11 Wochen) hat seit nunmehr 1 Woche einen wunden Nabel. Nachdem es trotz Nabelpflegepuder (noch von der Klinik) innerhalb von 2 Tagen nicht besser geworden ist, bin ich dann doch zum Kinderarzt bzw. deren Vertretung gegangen. Da habe ich nun einen Puder mit antiseptischer Wirkung bekommen, da der Nabel auch ganz leicht "genässt" hat. Diesen Puder trage ich morgens und abends auf, puste den Überschuss vorsichtig raus, damit die sich bildenden "Puderklümpchen" nicht rubbeln, kontrolliere, dass die Windel nicht zu eng sitzt etc. Trotzdem ist der Nabel (und nur der Nabel) immer noch rot (nicht mehr knallrot). Ich "spüle" den Nabel schon nur noch mit Muttermilch. Den Überschuss sauge ich mit einem Kleenex raus um keine weitere Reizung zu provozieren.

Frage: Woher kann so eine Entzündung kommen ? Es gab bei der Nabelabheilung keinerlei Probleme.
Haben Sie noch einen "Geheimtipp" ? Vielleicht ein Hausmittelchen ? Ab wann sollte ich mein Baby nochmal bei der Kinderärztin vorstellen ?

vielen Dank für Ihre Antwort.

Kire

von Kire16 am 03.01.2010, 21:37 Uhr

Antwort:

wunder Nabel

Liebe K.,
ich kann das leider aus der Ferne nicht genau beurteilen, muss Ihnen aber dringend von Puder an sich abraten, denn wenn das unbeabsichtigt von Ihrem Kind eingeatmet wird, kann es zu einer Lungenentzündung kommen. Klären muss man, ob der Nabel z.b. nässt, weil er sich entzündet hat - dann ist eine antientzündliche Creme oder Lotion sinnvoll - oder ob der Nabel noch von sich aus blutet oder Flüssigkeit absondert. Bitte zeigen Sie es erneut ihrem KInderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2010