Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wulst in der Leiste

Guten Morgen Herr Dr. Busse,

meine Tochter (in Kürze wird sie 3 Jahre) hat eine Wulst in der linken Leiste, genau gesagt, daneben, in Richtung Scheide.
Im stehen ist sie mal mehr, mal weniger zu sehen, im liegen nicht.
Schmerzen hat meine Tochter keine, auch nicht beim abtasten.

"Unser" Ki.arzt ist im Urlaub, so waren wir beim Arzt, der die Vertretung übernommen hat.
Er diagnostizierte keine Leistenhernie und auch keine Schwellung des Lymphknotens.
Er hatte viel zu tun und es ging recht schnell.
Er sagte was von einer "weichen Leiste", die wir beobachten sollen.
So recht verstanden hab ich das aber nicht und mache mir Gedanken.

Können Sie mir helfen?

Danke schon jetzt für Ihre Antwort!

Freundliche Grüße
Mona

von Josie am 09.08.2010, 08:17 Uhr

 

Antwort:

Wulst in der Leiste

Liebe J.,
das hört sich sehr nach der Möglichkeit eines Leistenbruchs an. Bitte lassen Sie das erneut am besten einen Kinderchirurgen überprüfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ziehende Schmerzen i.d. Leiste dann Kreislaufzusammenbruch bei 13-jährigem

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn wollte eben einen Ball schießen, traf aber nicht. Plötzlich bekam er ziehende Schmerzen in der rechten Leiste, und kippte dann plätzlich um. Ich konnte ihn noch gerade so auffangen und habe sofort die Beine hoch gelagert. Er konnte sich an ...

von Katze82 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Verdacht auf Leistenbruch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein 16monate alter Sohn hat seit 2Wochen einen knubbel in der Leiste wo auf Druck mit weinen und Bein hochziehen reagiert. Ich war schon mehrfach bei meinem Kinderarzt, er erzählte aber immer was von angeschwollen Lymphknoten. Aber solange?Kann ...

von Kerstin87 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Eine Beule im Leistengegend

Hallo, meine Kleine ist 13 Monate alt und anscheinend gesund. Aber Ich habe heute eine Beule im rechte Leistenseite entdeckt. Beim tasten merkt es man mehr. Wahrscheinlich schmertzt es nicht, sie krabbelt und spielt wie immer. Sie ist schon seit ein paar tage ein bisschen ...

von lilita 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Leistenbruch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6 Jahre alt, teilte mir am Freitagabend nach dem Fußballtraining mit, dass es ihm an der Leiste rechts "weh täte". Es war aber weder eine Rötung, Schwellung etc. zu sehen bzw. zu tasten. Etwas später am Abend gab er an, fast nichts mehr zu ...

von 2kids 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

leistenbruch

hallo, der kinderazt hat bei meiner tochter einen leistenbruch festgestellt und mich zum chirurgen überwieswen... den termin habe ich erst am 30.! Ist es ok so lange zu warten? und wie sieht es mit dem verhalten im sport unterricht und auf dem schulhof aus ( 1.klasse) dazu ...

von anna_ri86 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

leistenbruch?

hallo, habe bei meiner tochter (6) eine dicke Wölbung/schwellung oben rechts auf dem Scharmbein entdeckt, es ist ganz weich und fühlt sich ein wenig an als ob wasser drunter wäre oder so.... kann leider erst morgen nachmittag mit ihr zum Arzt würde aber vorher gerne wissen ...

von anna_ri86 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Leistenbruch? Lymphknoten?

Sehr geerhter Dr. Busse, heute habe ich beim Wickeln bei meinem sohn (2,5 Jahre) in der linken Leiste eine kleine "Beule" gesehen, etwas größer als ein dicker Reiskorn, die nur zu sehen ist, wenn er die Beine Streckt. Wenn man mit dem finger darüber fährt, lässt es sich ...

von MammaMo 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Verhalten nach Leistenbruch-OP

Hallo Herr Dr. Busse! Luca (zweieinhalb Monate alt) wurde am freitag morgen an der rechten Leiste operiert, er hatte einen Leistenbuch. Er hat die OP erstaunlich gut weggesteckt, war sehr lieb im KH und hat dort sogar besser geschlafen als daheim ;-) Seit gestern mittag ...

von schlumpfi03 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Leistenbruch und Hodenhochstand

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) hat von Geburt an einen Hodenhochstand links. Der Hoden wandert. Nun wurde in der Kinderklinik, in der er in 2 Wochen operiert wird, festgestellt, dass er rechts einen Leistenbruch hat. Dieser ist mir noch nicht aufgefallen, auch der ...

von Sonne2607 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Leistenbruch

hallo herr dr. busse, erstmals am 24.12. haben wir bei meiner tochter (frühchen, 5 mon./korrigiert 3 mon.) festgestellt, dass sie auf der rechten seite einen leistenbruch hat.. während der fahrt in die klinik, hat sich dann der bruch wieder zurückgedrückt. in der klinik ...

von franson17 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.