Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Würmer?

Hallo Dr. Busse,

meine Tochter (12 Monate) hat seit neuestem sehr viele schwarze dünne Fasern im Stuhl. Der Stuhl ist gelbgrünlich (sie zahnt gerade) und enthält wie gesagt seit drei Tagen ganz viele schwarze Fasern, die sich nicht bewegen.
Diese Fasern sind ca. 1 cm lang.
Die Kleine isst für ihr Alter nicht zeitgemäß (hat eine Schluckstörung). Sie bekommt überwiegend Flaschenmilch; ab und an isst sie Kartoffeln und Nudeln zum Mittag mit, abends Brot mit Leberwurst und über den Tag verteilt knabbert sie seit neuestem viele Salzstangen. Zeitgleich mit der Vorliebe für Salzstangen hat sie eine Art Lust auf Bananen entwickelt.
Ich hatte die Fasern als Reste der Nahrung im Verdacht und dachte daran, dass es evtl. Reste der Banane oder von den Salzstangen sind.
Kann das sein?

Habe gerade eine Stuhlprobe zum Arzt gebracht. Ergebnis kommt erst Dienstag. Sie sagten, sie untersuchen auch auf Würmer.

Können das tatsächlich Wurmspuren sein?
Oder doch eher Nahrungsreste einer sehr schnellen Verdauung? (abends kommt, was Mittags verspeist wurde....)

Danke für Ihren Rat!
LG

von Laurie12 am 18.09.2008, 19:06 Uhr

Antwort:

Würmer?

Liebe L.,
das sind sicher ganz einfach Bananenfasern und eine Stuhluntersuchung wirklich unnötig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2008

Antwort:

Würmer? -Nachtrag

Habe noch etwas vergessen: die Kleine schläft seit ca. drei Tagen extrem unruhig, weint nachts im Schlaf ca. alle 30 Minuten einmal kurz auf; tagsüber ist sie überdurchschnittlich gereizt. Erkältet (starke Schnupfnase) ist sie z. Zt. auch noch.
Ich weiß, das kann alles auch gut zu einer Erkältung und/oder dem Zahnen passen; es könnte aber auch auf einen Wurmbefall deuten, oder?

Danke und liebe Grüße

von Laurie12 am 18.09.2008

Antwort:

Würmer?

Hallo,bei meinem Sohn( 11 Monate) war genau so,nachdem er Bananen gegessen hat.habe auch gedacht,dass es Würmer im Stuhl sind,aber Würmer sollten eigentlich weiss sein.Also,keine Sorge,das kommt wirklich von Bananen,jetzt wo ich meinem Sohn keine Bananen gebe,hat er wieder normalen Stuhl.
Alles Gute

von dinaterra am 19.09.2008

Antwort:

DANKESCHOEN !!!

Danke für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende!

von Laurie12 am 19.09.2008