Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Würmer?

Hallo Dr. Busse,

meine Tochter (12 Monate) hat seit neuestem sehr viele schwarze dünne Fasern im Stuhl. Der Stuhl ist gelbgrünlich (sie zahnt gerade) und enthält wie gesagt seit drei Tagen ganz viele schwarze Fasern, die sich nicht bewegen.
Diese Fasern sind ca. 1 cm lang.
Die Kleine isst für ihr Alter nicht zeitgemäß (hat eine Schluckstörung). Sie bekommt überwiegend Flaschenmilch; ab und an isst sie Kartoffeln und Nudeln zum Mittag mit, abends Brot mit Leberwurst und über den Tag verteilt knabbert sie seit neuestem viele Salzstangen. Zeitgleich mit der Vorliebe für Salzstangen hat sie eine Art Lust auf Bananen entwickelt.
Ich hatte die Fasern als Reste der Nahrung im Verdacht und dachte daran, dass es evtl. Reste der Banane oder von den Salzstangen sind.
Kann das sein?

Habe gerade eine Stuhlprobe zum Arzt gebracht. Ergebnis kommt erst Dienstag. Sie sagten, sie untersuchen auch auf Würmer.

Können das tatsächlich Wurmspuren sein?
Oder doch eher Nahrungsreste einer sehr schnellen Verdauung? (abends kommt, was Mittags verspeist wurde....)

Danke für Ihren Rat!
LG

von Laurie12 am 18.09.2008, 19:06 Uhr

 

Antwort:

Würmer?

Liebe L.,
das sind sicher ganz einfach Bananenfasern und eine Stuhluntersuchung wirklich unnötig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2008

Antwort:

Würmer? -Nachtrag

Habe noch etwas vergessen: die Kleine schläft seit ca. drei Tagen extrem unruhig, weint nachts im Schlaf ca. alle 30 Minuten einmal kurz auf; tagsüber ist sie überdurchschnittlich gereizt. Erkältet (starke Schnupfnase) ist sie z. Zt. auch noch.
Ich weiß, das kann alles auch gut zu einer Erkältung und/oder dem Zahnen passen; es könnte aber auch auf einen Wurmbefall deuten, oder?

Danke und liebe Grüße

von Laurie12 am 18.09.2008

Antwort:

Würmer?

Hallo,bei meinem Sohn( 11 Monate) war genau so,nachdem er Bananen gegessen hat.habe auch gedacht,dass es Würmer im Stuhl sind,aber Würmer sollten eigentlich weiss sein.Also,keine Sorge,das kommt wirklich von Bananen,jetzt wo ich meinem Sohn keine Bananen gebe,hat er wieder normalen Stuhl.
Alles Gute

von dinaterra am 19.09.2008

Antwort:

DANKESCHOEN !!!

Danke für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende!

von Laurie12 am 19.09.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Würmer??? Bitte schnell

Mein Sohn, 10 Monate, leidet seit ca 2 Wochen an häufigem Stuhlgang, Bauchweh, gelegentlich Durchfall. Waren beim Arzt, Stuhlprobe ist noch nicht fertig untersucht. Habe heute in 3 aufeinanderfolgenden Stuhlgängen, die orange waren vom gestrigen Karottenbrei, viele kleine, ca ...

von hester72 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Ansteckungsgefahr - Würmer!

Hallo Herr Dr. Busse, das Kind eines Arbeitskollegen meines Mannes hat sich mit Würmern infiziert. Der Arbeitskollege hat mit seinen Händen aus einem Behältnis gezuckerte Süßigkeiten, die nicht einzeln in Papier verpackt sind, entnommen. Besteht über den Vater des ...

von Mamae 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Evtl. Würmer???

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (21. Monate) fällt mir im Moment auf, dass er seit ca. 2 Wochen einen roten wunden Popo hat und immer so weißes Zeugs (schleimig) am After klebt. Er lässt mich auch sehr ungern an seinen After. Er hatte jetzt auch seit 2 Tagen keinen ...

von Sonnenscheinchen 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

nochmal Würmer

Hallo Dr. Busse, entschuldigung, dass ich nochmal nerve. Mein Sohn (8 Jahre) hat sehr extrem Würmer. Er bekam vom Kinderärzt Helmex. Er nahm es gestern abend um 18.00 Uhr, 2 Kautabletten. Heute mittag war er auf Toilette und man konnte immer noch Würmer erkennen, die ...

von M&G 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Würmer

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (8 Jahre) hat sehr viele Madenwürmer. Gehe morgen mit ihm zum Kinderarzt. Jeden Tag Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche waschen ist klar. Reichen 60 Grad plus Trockner? Wie desinfiziere ich das Spielzeug wie Lego usw? Es steht bei ihm ...

von M&G 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Würmer

Lieber Dr. Busse, unsere Nachbarin hat heute festgestellt,das ihre Tochter(2J) Würmer hat-kamen aus dem Po-... Unsere Kinder haben viel kontakt und die kleine ist auch oft bei uns .Wie hoch ist die Gefahr,das wir uns angesteckt haben?Die kleine nimmt seit heute auch ein ...

von Wendla 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Würmer - zusatz

Noch eine Frage. Wie kann es überhaupt sein, daß wir - wenn Hygiene offenbar so etwas nicht verhindern kann - nicht schon früher Oxyuren abbekommen haben? Sie werden eingeatmet, auf jedem Spielplatz, auf der Straße sind sie, umhüllen Obst und Gemüse - warum jetzt? Und wenn ...

von Eka2 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

würmer - hilfe! - (auch an andere)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurden Würmer festgestellt. Daraufhin nimmt nun die gesamte Familie Molevac. Da ich das nie gehabt habe, bin ich ratlos, was zu tun ist. Meine Kinder haben sich immer die Hände gewaschen, sind eher pingelig in Hygienedingen, ...

von Eka2 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Würmer

Lieber Herr Dr. Busse, ich mache mir Gedanken um die Kinder unserer Bekannten (3 und 5 Jahre alt), die immer wieder unter Wurmbefall leiden. Um welche Würmer es sich genau handelt, weiß ich nicht, jedenfalls kommen sie aus dem After. Die hygienischen Verhältnisse in der ...

von Pia-Lotta 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.