Frage: Windpocken..die zweite

Hallo Herr Busse, ich hätte noch eine Frage zu der jetzt überstandenen Windpockenerkrankung von meinem Sohn (6 Jahre). Wir waren gestern beim Arzt, leider war Julians Kinderarzt nicht da und wir wurden von seinem Kollegen (kein Kinderarzt) betreut. Gestern war der 10te Tag seit Ausbruch der Windpocken. Eigentlich wollte ich mir nur das ok holen das er heute wieder in den Kindergarten gehen kann. Aber der Arzt wollte genau wissen wann die letzten Pocken gekommen sind. Mit Gewissheit konnte ich das nicht beantworten aber ich weiß dass seit letztem Donnerstag/Freitag die Pocken weniger werden, verheilen. Lt. Aussage des Arztes kann Julian dann erst am Donnerstag wieder in den Kindergarten da seid der letzten Pocke die "gekommen" ist noch 7 Tage die Krankheit besteht?? Aber überall wo ich lese/höre heißt es die Krankheit dauert 7 Tage (Ansteckungsgefahr). Aber davon wollte der Arzt nichts hören. Wie sehen Sie das, das heißt das Julian gestern/heute/morgen weiterhin in "Quarantäne" muss obwohl man fast nichts mehr sehen kann von der Erkrankung ??? Ich werde ihn auch erst Donnerstag in den Kindergarten geben da ich aich eine Bescheinigung für ab dem 06.11. habe... Danke und VG Kirstin

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 09:36



Antwort auf: Windpocken..die zweite

Liebe K. ich finde es wirklich schlimm, wenn Kollegen regelmäßig Kinder behandeln und sich dann nicht wenigstens über so banale Dinge wie die Ansteckungszeit bei Windpocken informieren. Nachzulesen bei www.rki.de Sie haben völlig recht: 1 Woche nach Beginn der Erkrankung ist die Ansteckungszeit vorbei gewesen und Ihr Kind dürfte ab sofort in den Kindergarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken - Zeckenimpfung die Zweite

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe schon mal nachgefragt wegen Windpocken und Impfung. Ich müßte bei meinen Sohn die 3te Zeckenimpfung vornehmen lassen. Nachdem die Windpocken nun auch in der Spielgruppe vorkommen, werde ich die Impfung wohl auf Ende Juli verschieben, da dann bei uns Ferien sind und die Ansteckung unwahrscheinlicher wird. ...


Windpocken, die zweite

Hallo Dr. Busse, ich habe mich gerade nochmal durch das ganze Thema Windpocken gelesen um auf alles vorbereitet zu sein wenn meine beiden (3,5 Jahre und 11 Wochen) bald damit anfangen. Es ist immer wieder davon die Rede, dass man nicht kratzen soll damit es a) keine Narben gibt und b) keine bakterielle Superinfektion. Was ist eine bakterielle Super...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippe Schutzimpfung die zweite

Hallo! Anfang November erhielt unser 2 Jähriger die allererste Impfung gegen Influenza.  Die 2., welche nach 4 Wochen erfolgen sollte, musste leider immer wieder infektbefingt ausfallen. Macht es jetzt noch Sinn die 2. Dosis zu geben? Vielen Dank!


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Windpocken

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken

Kann man bei windpocken seit ausbruch zwischen 37,5 und 38 temperatur haben? Seit ca 5 tage.. oder etwas schlimmeres dahinter 


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...