Frage: Windpocken..die zweite

Hallo Herr Busse, ich hätte noch eine Frage zu der jetzt überstandenen Windpockenerkrankung von meinem Sohn (6 Jahre). Wir waren gestern beim Arzt, leider war Julians Kinderarzt nicht da und wir wurden von seinem Kollegen (kein Kinderarzt) betreut. Gestern war der 10te Tag seit Ausbruch der Windpocken. Eigentlich wollte ich mir nur das ok holen das er heute wieder in den Kindergarten gehen kann. Aber der Arzt wollte genau wissen wann die letzten Pocken gekommen sind. Mit Gewissheit konnte ich das nicht beantworten aber ich weiß dass seit letztem Donnerstag/Freitag die Pocken weniger werden, verheilen. Lt. Aussage des Arztes kann Julian dann erst am Donnerstag wieder in den Kindergarten da seid der letzten Pocke die "gekommen" ist noch 7 Tage die Krankheit besteht?? Aber überall wo ich lese/höre heißt es die Krankheit dauert 7 Tage (Ansteckungsgefahr). Aber davon wollte der Arzt nichts hören. Wie sehen Sie das, das heißt das Julian gestern/heute/morgen weiterhin in "Quarantäne" muss obwohl man fast nichts mehr sehen kann von der Erkrankung ??? Ich werde ihn auch erst Donnerstag in den Kindergarten geben da ich aich eine Bescheinigung für ab dem 06.11. habe... Danke und VG Kirstin

Antwort auf: Windpocken..die zweite

Liebe K. ich finde es wirklich schlimm, wenn Kollegen regelmäßig Kinder behandeln und sich dann nicht wenigstens über so banale Dinge wie die Ansteckungszeit bei Windpocken informieren. Nachzulesen bei www.rki.de Sie haben völlig recht: 1 Woche nach Beginn der Erkrankung ist die Ansteckungszeit vorbei gewesen und Ihr Kind dürfte ab sofort in den Kindergarten. Alles Gute!