Windpocken/Nestschutz schächt diese ab???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken/Nestschutz schächt diese ab???

Hallo, mein Sohn genau 5 Monate hat vorgestern einen roten Fleck neben dem Hodensack bekommen, daraus wurde innerhalb von Stunden ein Bläschen. Alle paar Stunden entdeckte ich von da an neue rote Fleckchen die zu Bläschen wurden. (Gesicht,Genitalregion,Oberkörper und eine am Fuß). Mein erster Verdacht waren da WIndpocken. Im Kindergarten bei meinem Großen gibt es immer mal wieder Fälle. Mein Großer ist allerdings geimpft und hatte diese somit nicht. Der Kleine hätte sich ja aber auch beim Abholen anstecken können. Nun die eigentliche Frage. Jetzt ca 48 Stunden nach Auftreten des ersten Bläschens hat er ca 20 solcher Bläschen, die ersten sind nun schon "aufgeplatzt" und trocken. SInd das aber nicht für eine Windpockeninfektion reichlich wenig Bläschen? Normalerweise sehen die Kinder doch aus wie ein Stresselkuchen! Fieber hat er auch keines. Ist es vielleicht so das er noch etwas Nestschutz hat und daher einen leichteren Verlauf? Ich stille auch noch voll, evtl hat das ja auch einen Einfluss? Oder fällt ihnen sponatn etwas anderes ein was diese Flecken und Bläschen erklären könnte?

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 11:44



Antwort auf: Windpocken/Nestschutz schächt diese ab???

Liebe M., das passt gut zu Windpocken, Lassen Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2008



Antwort auf: Windpocken/Nestschutz schächt diese ab???

Hi!! Ich antworte dir mal: Also meine Sohn hat sie auch bekommen, die großen Pocken kann ich wirklich an 2 Händen abzählen, die kleinen sind schon etwas mehr. Mein Sohn hat wirklich nur die ersten 3 Tage schlimm ausgesehen, weil alles so rot war. Aber dein Kleiner hat sie ja erst 2 Tage. Bei uns kamen die Windpocken bis zum 4.Tag und sind wieder getrocknet. Wir sind jetzt beim 6. Tag Mein KiA sagte gleich, dass es Kinder gibt die ganz wenige bekommen und manche ganz viel.

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 12:58



Antwort auf: Windpocken/Nestschutz schächt diese ab???

ich selbst hatte windpocken in der ersten klasse und kann mich gut dran erinnern: ich hatte eine (!) pocke und kein fieber. für die arbeit im ausland musste ich mal den antikörper-titer vorlegen - der ist hoch, ich habe also definitiv windpocken gehabt. freu dich, wenn es so harmlos verläuft! der nestschutz geht übrigens so 3-6 monate, kann gut sein, dass er nen restschutz hat. lg, tigger

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 00:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gut ist der Nestschutz bei Windpocken?

Hallo Herr Doktor! Wir haben vor 3,5 Wochen Bekannte mit an Windpocken erkrankten Kindern besucht. Letzte Woche ist nun mein 2,5jähriger Sohn erkrankt, meine 5 Monate alte Tochter allerdings nicht. Wie ist das zu interpretieren? Ist der Nestschutz bei ihr so ausgeprägt (ich hatte selbst Windpocken und stille voll), oder war es Zufall, daß sie sich...


Windpocken -Nestschutz

Hallo! Bei einem Bluttest vor der Schwangerschaft bei mir wurde festgestellt: Immunität von Windpocken anzunehmen. Ich erwarte nun in 3-4 Wochen unser 2.Kind. Meine 1.Tochter könnte evtl.Windpocken zu diesem Zeitpunkt haben (Kontakt mit kranken Kind). Muß ich meine Tochter vorsorglich von dem Neugeborenen fernhalten? Wie lange gilt ein Baby als N...


Nestschutz vor Windpocken

Hall Herr Dr, Busse, meine Frage: Gibt es einen Nestschutz vor Windpocken, und wie lange hält der an? Bringt Stillen in dieser Beziehung Vorteile? Danke!


Windpocken - Impfung bei Erwachsenen - Inkubationszeit? - Nestschutz?

Hallo! Die Frage nach der Inkubationszeit werde ich sicher gleich beantwortet bekommen, wenn ich das suche.. ABER folgendes Problem: In KiGa meiner Tochter ist am Mo ein Kind an Windpocken erkrankt - ist Di nicht mehr gekommen. Am Montag hat meine Tochter mit diesem Kind gespielt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, daß sie si...


Windpocken - Nestschutz?

Hallo, ich habe 2 Fragen: Inwieweit ist mein 6 Wochen alter Säugling (bzw. dann 8 Wochen alt) vor einer Ansteckung mit Windpocken durch mich geschützt? Ich hatte die Krankheit als Kind - und stille voll. 2. Wie ist der Verlauf bei einem Erwachsenen (nicht krank gewesen, nicht geimpft)? Gibt es Komplikationen? Wie lange dauert die Krank...


Windpocken und Nestschutz

Mein Mann fühlte sich seit ca. 2 Wochen sehr schlapp. Am Wochenende dachten wir nun, dass es sich um eine Grippe handelt, da er Gliederschmerzen dazu hatte. Gestern waren wir dann in der Notfallambulanz einer Klinik, da unser Hausarzt sich nicht sicher war, was genau der Hautausschlag ist. In der Klinik wurde dann festgestellt, dass er die Windpock...


Windpocken- Nestschutz?

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich des Nestschutzes bei Windpocken. Ich bin in der 20. SSW schwanger und hatte als Kind Windpocken. Somit ist das Ungeborene während der Schwangerschaft ja geschützt. Nun ist es so, dass mein 4jähriger Sohn noch keine Windpocken hatte und bisher auch nicht geimpft ist. Unser Baby soll im Janua...


Nestschutz Windpocken

Guten Tag Dr. Busse, Im Kiga meiner 4jährigen Tochter gehen die Windpocken rum. Meine Kinder sind nach Plan der STIKO durchgeimpft, auch gegen Windpocken. Ich selber bin immun aber in der 40.SSW mit meinem 3. Kind. Nun haben einige Kinder auch Windpocken bekommen, die auch geimpft sind. Sie haben sie abgeschwächt bekommen. Sollten sich nun me...


Nestschutz gegen Windpocken bei Geburt 36+0 ssw

Hallo, Ich habe eine etwas angespannte Situation. Unsere kleine Tochter wurde 4 wochen zu früh mit 36+0 per Kaiserschnitt geboren. Derzeit wird sie voll gestillt. Unser großer Sohn hatte vor 2 Wochen längeren Kontakt mit winem Kind bei dem am nächsten Tag die Windpocken ausgebrochen sind. Er ist nicht gegen varizellen geimpft und hattte auch noch ...


Nestschutz Windpocken

Lieber Herr Dr.! Können Sie mir bitte sagen, wir lange ein Baby ungefähr Nestschutz gegen Windpocken hat, wenn die Mutter die Erkrankung durchgemacht hat?