Windpocken/Nestschutz schächt diese ab???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken/Nestschutz schächt diese ab???

Hallo, mein Sohn genau 5 Monate hat vorgestern einen roten Fleck neben dem Hodensack bekommen, daraus wurde innerhalb von Stunden ein Bläschen. Alle paar Stunden entdeckte ich von da an neue rote Fleckchen die zu Bläschen wurden. (Gesicht,Genitalregion,Oberkörper und eine am Fuß). Mein erster Verdacht waren da WIndpocken. Im Kindergarten bei meinem Großen gibt es immer mal wieder Fälle. Mein Großer ist allerdings geimpft und hatte diese somit nicht. Der Kleine hätte sich ja aber auch beim Abholen anstecken können. Nun die eigentliche Frage. Jetzt ca 48 Stunden nach Auftreten des ersten Bläschens hat er ca 20 solcher Bläschen, die ersten sind nun schon "aufgeplatzt" und trocken. SInd das aber nicht für eine Windpockeninfektion reichlich wenig Bläschen? Normalerweise sehen die Kinder doch aus wie ein Stresselkuchen! Fieber hat er auch keines. Ist es vielleicht so das er noch etwas Nestschutz hat und daher einen leichteren Verlauf? Ich stille auch noch voll, evtl hat das ja auch einen Einfluss? Oder fällt ihnen sponatn etwas anderes ein was diese Flecken und Bläschen erklären könnte?

Antwort auf: Windpocken/Nestschutz schächt diese ab???

Liebe M., das passt gut zu Windpocken, Lassen Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

Antwort auf: Windpocken/Nestschutz schächt diese ab???

Hi!! Ich antworte dir mal: Also meine Sohn hat sie auch bekommen, die großen Pocken kann ich wirklich an 2 Händen abzählen, die kleinen sind schon etwas mehr. Mein Sohn hat wirklich nur die ersten 3 Tage schlimm ausgesehen, weil alles so rot war. Aber dein Kleiner hat sie ja erst 2 Tage. Bei uns kamen die Windpocken bis zum 4.Tag und sind wieder getrocknet. Wir sind jetzt beim 6. Tag Mein KiA sagte gleich, dass es Kinder gibt die ganz wenige bekommen und manche ganz viel.

Antwort auf: Windpocken/Nestschutz schächt diese ab???

ich selbst hatte windpocken in der ersten klasse und kann mich gut dran erinnern: ich hatte eine (!) pocke und kein fieber. für die arbeit im ausland musste ich mal den antikörper-titer vorlegen - der ist hoch, ich habe also definitiv windpocken gehabt. freu dich, wenn es so harmlos verläuft! der nestschutz geht übrigens so 3-6 monate, kann gut sein, dass er nen restschutz hat. lg, tigger