Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre 5 Mon., Tagsüber ist er seit 1,5 Jahr voll und ganz trocken, mit ca. 3,5 Jahren wollten wir dann auch nachts beginnen (er wollte von sich aus die Windel weglassen). Trotz abends wenig trinken und direkt vor dem Schlafen noch mal auf WC gehen hat er schon nach 1h Pipi ins Bett gemacht, nur ganz wenig, für ihn aber zuviel, er wollte sofort Windel wiederhaben. Hab ihn nochmal versucht anzuregen es ohne zu versuchen, aber keine Chance, hab sie ihm dann auch wieder gelassen. Nun frag ich ihn seit einem halben Jahr immer mal wieder, ob wirs nachts nicht nochmal ohne versuchen wollen, hatte ihm angeboten ihn bevor ich selbst zu Bett gehe nochmal auf WC zu setzen, damit war er auch einverstanden, aber kaum ohne Windel ins Bett gelegt, rief er schon nach 10 minuten, er will seine Windel wieder, Nachfrage ob er nochmal müsse, könnten auch auf WC gehen, verneinte er. Also gabs sie halt wieder dran. Nun hab ich ihn vor 2 Wochen nochmal gefragt, er will absolut nicht, für mich ist das kein Problem, wenn er noch nicht so weit ist, kann er die gerne noch nachts haben. Im Familien und Bekanntenkreis gibts aber soviele Leute, die meinen in dem Alter muss er nachts längst trocken sein, soll ihm die einfach wegnehmen. Sollte er mit 4 Jahren 5 Mon. längst trocken sein nachts? Oder können wir einfach noch warten (Bis zu welchem Alter?), dass ers von alleine will? Und was, wenn ihm das einmalige nächtliche Erlebnis ohne Windel so geprägt hat, das er aus Angst, er macht Bett wieder nass die Windel gar nicht hergeben will, hätten sie da vlt. ein paar Tipps? lg

von miez_85 am 23.03.2012, 22:32

Antwort auf: Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Liebe M., warum die Eile und der Stress? Mit 5 Jahren sind etwa 25% der gesunden Jungen nachts noch nicht trocken und werden das allmählich erst. Das Ganze ist ein angeborener individueller Fahrplan, den sie auch nur bedingt beeinflussen können. Ab 5 Jahren können SIe mal mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob man z.B. eine Art Training mit der Klingelhose versuchen will. ALles Gute!

Antwort auf: Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Viele haben mit 6 Jahren noch ne Windel nachts

von waschbaer am 23.03.2012, 22:49

Antwort auf: Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Ich hatte schon etliche Schüler, die in der 1. Klasse nachts noch Windel trugen. Ist selten, kommt aber vor. Lass ihm die Windel, bestimmt ist sie morgens zunehmend trocken, so dass du sie mehrere Tage verwenden kannst und dann am Ende der Woche unbenutzt aber lange getragen entsorgst. Daran merkt er dann sicherlich irgendwann, dass er die Windel nicht braucht. Vermutlich hat er einfach Angst, es könnte etwas ins Bett gehen. Mit so einem Druck würde ich ihn auch nicht einschlafen lassen. Alternativvorschlag: Vielleicht kannst du auch diese dickeren Unterhöschen kaufen und ihm immer ein Handtuch ins Bett legen und dann nach und nach die Bettnässerunterhose gegen eine normale tauschen. So seid ihr erstmal von den Windeln weg, er hat aber noch seine Reißleine ;-) Gibts jetzt auch von Pampers und wäre nach der letzten normalen Windel ja eine Alternative als Übergang, bis ihr dann die Bettnässerunterhose habt (von den Pampers-Dingern wird man arm...)

von Bernsteinelfe am 24.03.2012, 07:23

Antwort auf: Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Ich mache meinem Sohn keinerlei Druck Windelfrei zu werden, ich frag ihn ab und an mal, wenn er sie noch will, gibs kein weiteres Gerede, kriegt er sie einfach, ich wollte nur allgemein, da umfeld meint, er müsste längst trocken sein, wissen, bis wann er das spätestens sein sollte. Er bekommt die von mir solange er sie selber noch will ;) lg

von miez_85 am 24.03.2012, 20:58