Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre 5 Mon., Tagsüber ist er seit 1,5 Jahr voll und ganz trocken, mit ca. 3,5 Jahren wollten wir dann auch nachts beginnen (er wollte von sich aus die Windel weglassen). Trotz abends wenig trinken und direkt vor dem Schlafen noch mal auf WC gehen hat er schon nach 1h Pipi ins Bett gemacht, nur ganz wenig, für ihn aber zuviel, er wollte sofort Windel wiederhaben. Hab ihn nochmal versucht anzuregen es ohne zu versuchen, aber keine Chance, hab sie ihm dann auch wieder gelassen. Nun frag ich ihn seit einem halben Jahr immer mal wieder, ob wirs nachts nicht nochmal ohne versuchen wollen, hatte ihm angeboten ihn bevor ich selbst zu Bett gehe nochmal auf WC zu setzen, damit war er auch einverstanden, aber kaum ohne Windel ins Bett gelegt, rief er schon nach 10 minuten, er will seine Windel wieder, Nachfrage ob er nochmal müsse, könnten auch auf WC gehen, verneinte er. Also gabs sie halt wieder dran. Nun hab ich ihn vor 2 Wochen nochmal gefragt, er will absolut nicht, für mich ist das kein Problem, wenn er noch nicht so weit ist, kann er die gerne noch nachts haben. Im Familien und Bekanntenkreis gibts aber soviele Leute, die meinen in dem Alter muss er nachts längst trocken sein, soll ihm die einfach wegnehmen. Sollte er mit 4 Jahren 5 Mon. längst trocken sein nachts? Oder können wir einfach noch warten (Bis zu welchem Alter?), dass ers von alleine will? Und was, wenn ihm das einmalige nächtliche Erlebnis ohne Windel so geprägt hat, das er aus Angst, er macht Bett wieder nass die Windel gar nicht hergeben will, hätten sie da vlt. ein paar Tipps? lg

von miez_85 am 23.03.2012, 22:32



Antwort auf: Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Liebe M., warum die Eile und der Stress? Mit 5 Jahren sind etwa 25% der gesunden Jungen nachts noch nicht trocken und werden das allmählich erst. Das Ganze ist ein angeborener individueller Fahrplan, den sie auch nur bedingt beeinflussen können. Ab 5 Jahren können SIe mal mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob man z.B. eine Art Training mit der Klingelhose versuchen will. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2012



Antwort auf: Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Viele haben mit 6 Jahren noch ne Windel nachts

von waschbaer am 23.03.2012, 22:49



Antwort auf: Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Ich hatte schon etliche Schüler, die in der 1. Klasse nachts noch Windel trugen. Ist selten, kommt aber vor. Lass ihm die Windel, bestimmt ist sie morgens zunehmend trocken, so dass du sie mehrere Tage verwenden kannst und dann am Ende der Woche unbenutzt aber lange getragen entsorgst. Daran merkt er dann sicherlich irgendwann, dass er die Windel nicht braucht. Vermutlich hat er einfach Angst, es könnte etwas ins Bett gehen. Mit so einem Druck würde ich ihn auch nicht einschlafen lassen. Alternativvorschlag: Vielleicht kannst du auch diese dickeren Unterhöschen kaufen und ihm immer ein Handtuch ins Bett legen und dann nach und nach die Bettnässerunterhose gegen eine normale tauschen. So seid ihr erstmal von den Windeln weg, er hat aber noch seine Reißleine ;-) Gibts jetzt auch von Pampers und wäre nach der letzten normalen Windel ja eine Alternative als Übergang, bis ihr dann die Bettnässerunterhose habt (von den Pampers-Dingern wird man arm...)

von Bernsteinelfe am 24.03.2012, 07:23



Antwort auf: Windelfrei nachts - bis zu welchem Alter spätestens?

Ich mache meinem Sohn keinerlei Druck Windelfrei zu werden, ich frag ihn ab und an mal, wenn er sie noch will, gibs kein weiteres Gerede, kriegt er sie einfach, ich wollte nur allgemein, da umfeld meint, er müsste längst trocken sein, wissen, bis wann er das spätestens sein sollte. Er bekommt die von mir solange er sie selber noch will ;) lg

von miez_85 am 24.03.2012, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlinkontinenz und nächtliches Einnässen im Alter von 4 Jahren - Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Busse, kurz ein paar Eckdaten zu meinem Kind. Aktuell ist sie 4 Jahre und 3 Monate alt. Sie ist ein Zwillingsfrühgeborenes, 31+1 geboren mit Retardierung durch Unterversorgung wog sie bei Geburt 990 g, sie hatte ihre eigene Placenta und ist bis heute unter der 1% Percentile, hängt ihrer zweieiigen Zwillingsschwester in jedem Entw...


Alter Urin des Kindes riecht nach Schwefel und leicht nach Ammoniak

Liebe Frau Dr. Althoff kurze Frage, der alte Urin in der Pampers meiner Tochter (2 Jahre) riecht seit einigen Tagen stark nach Schwefel und etwas nach Ammoniak. Ihr frischer Urin riecht gar nicht (mehrfach getestet) und sie hat auch keine Schmerzen beim Urinieren. sollte man das trotzdem beim Kinderarzt abklären lassen oder kann das Ernährun...


Windel nachts mit 8

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist frisch 7 geworden und trägt nachts noch eine Windel. Bis zu welchem Alter ist das denn in Ordnung bzw ab wann sollte man es untersuchen lassen? Die Windel ist immer voll  häufig läuft sie sogar aus. Und es hat nichts damit zu tun, dass sie abends zu viel trinkt. Auch wenn ich sie gegen 23 Uhr auf die Toile...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Sehr geehrter Herr Busse,    Ich wende mich nun an Sie in der Hoffnung das sie mir vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen können. Mein Sohn 11 Monate schläft seid 2 Tagen praktisch 22 Std durchgänging er ist extrem weinerlich möchte nur auf meinem Arm sein oder wenn er es zulässt im Bett schlafen. Er hat Reizhusten ( dafür gebe ich ihm...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Windel nachts 5 Jahre

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist seit über einem Jahr (eigentlich fast 2 Jahren) tagsüber trocken. Sie macht nachts sehr regelmäßig noch in die Windel. Neuerdings möchte sie aber keine Windel mehr anziehen nachts. Für uns Eltern ist das eine sehr große Belastung, weil sie jede Nacht teilweise mehrmals ins Bett macht und dann jedes M...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...