Frage: Wieviel muss er abnehmen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Jahrealt 1,40 m gross und wiegt 45 Kilo :-( vorletztes Jahr waren wir bei der Ernährungsberatung. Da wog er 35 Kilo nun hat er in einem Jahr 10 Kilo zugenommen. Ich weiß, dass dies eindeutig zuviel ist. Nun sind wir gerde dabei das Essen wieder umzustellen und mehr Sport zu treiben (schwimmen) . Als ich nun den BM I ausgerechnet habe lag er bei 23. Für Normal wäre es ein BMI von 16 ,,,, dafür dürfte er aber nur 32 Kilo wiegen. ABer 12 Kilo abnehmen?! Die Ernährungsberatung meinte ... nicht abnehmen ....halten und warten bis er wächst...d.h. er müsste 10 cm wachsen um Normalgewichtig zu sein. Das dauert ja ewig. Können sie mir ein Gewicht nennen was noch in Ordnung wäre ? Dachte immer Grösse - 100 also bei 140 cm 40 Kilo...aber das haut wohl nicht so hin?? Für Ihren Rat vielen Dank.

von Frechdachs210704 am 19.01.2013, 14:10

Antwort auf: Wieviel muss er abnehmen?

Liebe F., die Ernährungsberaterin hat völlig recht: wenn er so weiterwächst, etwa 8 cm in 1 Jahr, dann ist der BMI dann bei etwa 20 und im oberen Normbereich. Das ist auch viel realistischer zu schaffen als abzunehmen, und trotzdem sollten Sie für Unterstützung am besten mit einem Abnehmprogramm in der Gruppe sorgen. Fragen Sie ihren Kinderarzt. Alles Gute!