Frage: Wieviel muss er abnehmen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Jahrealt 1,40 m gross und wiegt 45 Kilo :-( vorletztes Jahr waren wir bei der Ernährungsberatung. Da wog er 35 Kilo nun hat er in einem Jahr 10 Kilo zugenommen. Ich weiß, dass dies eindeutig zuviel ist. Nun sind wir gerde dabei das Essen wieder umzustellen und mehr Sport zu treiben (schwimmen) . Als ich nun den BM I ausgerechnet habe lag er bei 23. Für Normal wäre es ein BMI von 16 ,,,, dafür dürfte er aber nur 32 Kilo wiegen. ABer 12 Kilo abnehmen?! Die Ernährungsberatung meinte ... nicht abnehmen ....halten und warten bis er wächst...d.h. er müsste 10 cm wachsen um Normalgewichtig zu sein. Das dauert ja ewig. Können sie mir ein Gewicht nennen was noch in Ordnung wäre ? Dachte immer Grösse - 100 also bei 140 cm 40 Kilo...aber das haut wohl nicht so hin?? Für Ihren Rat vielen Dank.

von Frechdachs210704 am 19.01.2013, 14:10



Antwort auf: Wieviel muss er abnehmen?

Liebe F., die Ernährungsberaterin hat völlig recht: wenn er so weiterwächst, etwa 8 cm in 1 Jahr, dann ist der BMI dann bei etwa 20 und im oberen Normbereich. Das ist auch viel realistischer zu schaffen als abzunehmen, und trotzdem sollten Sie für Unterstützung am besten mit einem Abnehmprogramm in der Gruppe sorgen. Fragen Sie ihren Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte mein Sohn abnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Guten Tag, mein Sohn ist 8 Jahre alt, 137 cm gross und wiegt 37 kg. Laut BMI Rechner und BMI 19,7, etwas uebergewichtig und sollte eher 33 kg wiegen. Er ist aber sehr aktiv, spielt staendig draussen, hat dreimal die Woche Schwimmtraining auf Wettbewerb, Sport in der Schule, fussballtraining etc. Andere Eltern haben mich ...


Dürfen Babys abnehmen? .....

Hallo, dürfen Babys (3/4 Monate alt, 5, 2 kg) abnehmen? Wenn ja wie viel ist im Rahmen des "normalen"? Oder ist das ein Alarmzeichen und man muss zum Arzt? Wie lange darf man den Verlauf beobachten bis zum Artzbesuch? Wie lange darf das Gewicht stagnieren? Kind verweigert Flasche und Brust, tagsüber fast ausschließlich Nachts trinkt e...


Abnehmen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist 16 Monate alt und wird noch gestillt. Ich habe in den letzten 3 Monaten 6 Kilo zugenommen. Es stört mich sehr. Darf ich in der Stillzeit eine Diät machen? Ich habe Angst, dass Toxine in die Muttermilch übergehen. Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Manche Experten sagen, dass dies so sei, andere meinen...


Abnehmen bei Magen Darm virus?

Hallo Ist es normal das Babys bei Magen Darm Insekten abnehmen? Unsere hat ihn seit gestern u d hat bissl abgenommen . Waren auch beim Arzt haben perenterol bekommen sie hat nur Durchfall zum Glück. Danke schonmal.


Blut abnehmen

Hallo Herr Dr. Busse Heute war ich mit meinem Sohn (14 J.) beim Arzt zum Blut abnehmen. Da dort viel los war machte dies eine sehr junge Arzthelferin. Sie hat richtig mit der Nadel in seinem Oberarm rum gestochert, sie meinte die Nadel sei mittendrin, aber es kam nur minimal Blut, deshalb hat sie die Nadel immer wieder weiter rein und weite...


MMR Impfung und Abnehmen in Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hätte 2 Fragen an Sie, bei der ersten bin ich mir bewusst dass sie in ein anderes Forum gehört, aber ich würde gerne Ihre Meinung als Kinderarzt hören. 1. Mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate. Im Jänner ist die MMR Impfung geplant. So blöd wie ich bin, hab ich in anderen Foren nachgelesen, wie die Nebenwirkungen bei a...


Abnehmen in der Pubertät

Guten Morgen, hätte mal wieder eine Frage. Meine Tochter 15 Jahre hat im Februar angefangen abzunehmen sie wiegte damals 54 Kilo bei 155cm.Sie hat Kalorien gezählt und nur noch einmal im Monat Fastfood, ich fande es eine tolle Idee das sie endlich mal gesund ißt. Aber jetzt wiegt sie 45 Kilo und ich finde sie schon sehr dünn und hab schon zu ihr ge...


Wieviel darf sie abnehmen?

Guten Tag, Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat sich durch die Krippe einmal Hand Mund Fuß und 4 Wochen später, das Norovirus eingefangen. Beide male hat sie sehr schlecht gegessen und sich eher auf, das Trinken konzentriert. Nun habe ich festgestellt, daß sie von knapp 10 Kilo auf 9600 gerutscht ist. Sie war schon immer her ein Leichtgewi...


Blut abnehmen

Guten Tag Herr Dr Busse,  meinem Sohn 6 Monate müssten für eine familiäre genetische Testung Blut abgenommen werden, auf der Anforderung der Humangenetik steht 2,5ml kleines Röhrchen.    wie wird bei einem Baby Blut abgenommen und ist die Menge in Ordnung, also kann er das ohne Probleme nachbilden, oder ist das belastend oder sogar gefährli...


Stillen und abnehmen ?

Sehr geehrte Herr dr brügel,   Ich stille meinen 4 Monatigen Sohn und möchte zusätzlich abnehmen. Alleine durch das stillen nimmt man ja schon etwas ab , jedoch darf ich auch zusätzlich Sport machen , oder soll mein täglichen kcal bedarf nicht unter 2000 kcal sein ?    vielen Dank im Voraus