Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wielange wirkt Dentinox?

Guten Abend Dr. Busse,

mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und fängt an zu zahlen. Wir geben ihm Dentinox. Ich hab das Gefühl das es nicht lange wirkt. Nun ist meine Frage wielange wirkt Dentinox? Und kann ich ihm danach auch die Flasche geben?

von Luna1984 am 10.02.2021, 18:42 Uhr

Antwort:

Wielange wirkt Dentinox?

Liebe L.,
bei all den "Mittelchen" fürs Zahnen wirkt wohl am meisten, dass die Eltern das Gefühl haben, sie tun aktiv etwas für ihr Kind. Solche lokal betäubenden Gels können nur sehr kurze Zeit wirken. Hilfreich beim Zahnen sind etwas kaltes zum Draufbeißen, geduldige und gelassene Zuwendung und für ganz schlimme Nächte ein Fieber- und Schmerzzäpfchen in passender Dosierung für das Gewicht des Kindes.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2021

Antwort:

Wie lange wirkt Dentinox?

In Dentinox ist ein Lokalanästhetikum enthalten, das wenige Minuten lokal wirkt. Beim endgültigen Zahndurchbruch mag das gelegentlich hilfreich sein, beim sich u.U. über Monate hinziehenden allgemeinen "Zahnen" des Kindes mit Sabbern, erhöhtem Kaubedürfnis, Unleidlichkeit etc. wirkungslos.

von Andrea6 am 10.02.2021

Antwort:

Wielange wirkt Dentinox?

Hallo Luna,
Ich gebe Dentinox nicht mehr nach dem ich den Artikel gelesen hab.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2014/07/03/fda-warnt-vor-lidocain-loesung-bei-zahnenden-kindern

von Leyley am 11.02.2021