Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wielange wirkt Dentinox?

Guten Abend Dr. Busse,

mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und fängt an zu zahlen. Wir geben ihm Dentinox. Ich hab das Gefühl das es nicht lange wirkt. Nun ist meine Frage wielange wirkt Dentinox? Und kann ich ihm danach auch die Flasche geben?

von Luna1984 am 10.02.2021, 18:42 Uhr

 

Antwort:

Wielange wirkt Dentinox?

Liebe L.,
bei all den "Mittelchen" fürs Zahnen wirkt wohl am meisten, dass die Eltern das Gefühl haben, sie tun aktiv etwas für ihr Kind. Solche lokal betäubenden Gels können nur sehr kurze Zeit wirken. Hilfreich beim Zahnen sind etwas kaltes zum Draufbeißen, geduldige und gelassene Zuwendung und für ganz schlimme Nächte ein Fieber- und Schmerzzäpfchen in passender Dosierung für das Gewicht des Kindes.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2021

Antwort:

Wie lange wirkt Dentinox?

In Dentinox ist ein Lokalanästhetikum enthalten, das wenige Minuten lokal wirkt. Beim endgültigen Zahndurchbruch mag das gelegentlich hilfreich sein, beim sich u.U. über Monate hinziehenden allgemeinen "Zahnen" des Kindes mit Sabbern, erhöhtem Kaubedürfnis, Unleidlichkeit etc. wirkungslos.

von Andrea6 am 10.02.2021

Antwort:

Wielange wirkt Dentinox?

Hallo Luna,
Ich gebe Dentinox nicht mehr nach dem ich den Artikel gelesen hab.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2014/07/03/fda-warnt-vor-lidocain-loesung-bei-zahnenden-kindern

von Leyley am 11.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zu viel Dentinox?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10Monate) zahnt gerade extrem. Sie bekommt 6 Zähne auf einmal und isst kaum noch außer wenn ich ihr Dentinox auf ihr Zahnfleisch schmiere. Vorhin war ich total in Gedanken und hab einfach einen Klecks Gel auf meinen Finger ...

von Amisa76 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dentinox

Zu viel Dentinox angewendet

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Mutter beichtete mir, dass sie Dentinox für meine Kleine gekauft und auch angewendet habe. Leider ohne mein Wissen und den Beipackzettel zu lesen. So hat sie eine Großteil der kleinen Tube auf dem ganzen Zahnfleisch verteilt, ein ...

von Äpfelchen 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dentinox

Dentinox

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter putzt seit dem 6. Lebensmonate 2x täglich mit Zahncreme Zähne, sie ist jetzt 1 Jahr alt. Ich habe Nenident gekauft, ohne Fluor. Jetzt wies mich eine Freundin darauf hin, dass das nicht gut wäre, weil umstritten, von der Firma ...

von Hettie 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dentinox

Dentinox

Lieber Dr. Busse, Habe nun zum ersten mal dentinox Zahngel verwendet, weil der zweite zahn grad durchbricht und es ihm so weh tut. Er hat leider den mund erst nicht so gut aufgemavht, sodass ein bisschen vom gel auf der haut ober seiner lippe landete und da in der nähe hatte ...

von Sabi2211 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dentinox

Dentinox®-Gel N Zahnungshilfe

Hallo, mein Sohn (2 1/2) Monate fängt das Zahnen an jetzt meine frage hab mir die Dentinox®-Gel N Zahnungshilfe gekauft da steht das man die aber erst ab dem 4 Monat drauf machen darf kann ich sie trotzdem schon benützen oder lieber was anderes und wenn ja was ? Mfg ...

von Rocky171 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dentinox

Dentinox nach Impfung

Hallo Herr Dr Busse, darf man Dentinox Gel und die Osanit Kügelchen am selben TAg einer Impfung verwenden (6fach Impfung) oder vertragen sich da irgendwelche Stoffe nicht? Wenn nein, wielange sollte man warten? Mein Kind ist 6 Monate. Vielen ...

von Sel121 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dentinox

Kamistad vs Dentinox

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn zahnt momentan sehr heftig. Er weint oft vor Schmerzen, sabbert extrem und versucht verzweifelt auf seinen Händchen / anderen Gegenständen herumzukauen - doch manchmal bringt ihm nichts Linderung. Ich habe Osanit Globuli zu Hause sowie das ...

von steffalive 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dentinox

Süchtig nach Dentinox

Hallo, mein Sohn (16 Monate) bekommt seit ca. 8 Wochen alle 4 Eckzähne auf einmal. Nun sind alle Spitzen durch. Allerdings schläft mein Sohn nun nur noch ein, wenn er Dentinox bekommt. Dies haben wir in dieser Zahnungsphase ziemlich häufig benutzt, da sonst an Schlaf ...

von Ara1984 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dentinox

Dentinox-Gel

Hallo Herr Dr. Busse, da es so viele Diskussionen über diese Zahnungshilfe gibt, möchte ich gerne ihre Meinung wissen. 1. Was halten Sie von Dentinox-Gel? 2. Wie viele Tage in Folge darf man ein Virbucol Zäpfchen geben? (halten Sie was davon?) Vielen ...

von mamaben 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dentinox

Dentinox

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Tochter (21 Mon.), die immer noch viel gestillt wird. Nun bin ich erneut schwanger und die Brustwarzen fangen an zu schmerzen beim Stillen. Abstillen ist 1. nicht machbar, da sie ohnehin Frühchen und sehr schmal ist und auch kaum isst und noch ...

von Fischstäbchen 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dentinox

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.