Frage: Wieder so schwer krank.

Lieber Dr. Busse, ich habe ja schon vorletzte Woche geschrieben, da hatte mein Sohn eine Magen-Darm-Grippe. letzte Woche habe ich ihn in den Kiga geschickt und seit Freitag ist er wieder sehr krank. Freitag sagte der Kinderarzt, es sei wohl eine Grippe. Gestern musste ich wieder zum Notdienst, weil er über 40 Grad Fieber hatte. In die Klinik mussten wir nicht, weil er sich sonst wohl ganz gut anhörte. Heute das gleiche Trauerspiel. Fieber will auch nicht wirklich runter. Jetzt schläft er seit einer halben Stunde. Er wird ständig wach, weil er nicht richtig atmen kann und jetzt auch stark verschleimt ist. Ich habe wirklich sehr große Angst um mein Kind. Das kann doch nicht so weiter gehen. Er ist für einige Tage gesund und wird dann so schwer wieder krank. Nun habe ich hier gelesen,dass die Pneumokokkenimpfung sehr hilfreich sein kann. Ich habe in seinem Impfpass nachgeschaut, er wurde dagegen nicht geimpft. ist diese Impfung wirklich so gut? Warum schlägt der Kinderarzt die Impfung nicht vor? Er ist sonst gegen alles geimpft,, was so wichtig ist. Mir sind die Kosten auch wirklich total egal, Hauptsache ich habe ein glückliches und zufriedenes Kind. Ach ja, vor der Magen-Darm-Grippe litt er 5 Wochen an einer Bronchitis, zwischendurch mit Mittelohrentzündung. LG Agnes

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 22:22



Antwort auf: Wieder so schwer krank.

Liebe A., bitte lassen Sie ihren Sohn heute noch einmal vom Kinderarzt untersuchen!! SOlche Infekte sind insgesamt gesehen aber leider Alltag in diesem Alter und sollten kein Anlass zur Sorge sein. Eine Nachholimpfung gegen Pneumokokken mit dem Konjugatimpfstoff ist auf jeden Fall sinnvoll bei solch gehäuften Infekten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2008



Antwort auf: Wieder so schwer krank.

Ich würde ihn nicht nur gegen Pneumokokken, sondern auf jeden Fall auch gegen Grippe impfen lassen. Das mit den Kosten wäre mir auch egal. Wünsche euch gute Besserung.

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 12:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Könnte mein Sohn schwer krank sein?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt und war schon sehr oft krank. Ansich ist das ja nicht unbedingt selten bei so kleinen Kindern. Aber er hatte dieses Jahr schon zweimal sehr hohes Fieber (bis 41 Grad) ohne erkennbaren Grund. Es lag kein Befund vor, er hatte weder Husten, noch Schnupfen etc. Das Blutbild ergab beim 1. M...


Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Blass, Kraftlos, Krank?

Hallo Herr Busse,  mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und macht mir momentan Sorgen. Er war schon immer eher klein und leicht, aktuell hat er grade 14kg auf 105cm. Er klagt immer wieder mal über Schmerzen in den Beinen oder im Kopf. Jedoch nie so, dass wir Ibu oder ähnliches geben müssten, er sagt es 1-2x dann ist es wieder "vergessen". Er hat unse...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...


Nur krank

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unser Sohn (fast 18 Monate) besucht seit dem Winter eine Kita. Seitdem ist er nur krank. Wir schaffen nie länger wie 4 Tage am Stück, nie! Er hat immer sofort den nächsten Infekt. Immer stark verschnupft, Husten & Fieber. Es ist heuer nun der 5. Luftwegsinfekt nach RSV & Corona. Es legt sich bei ihm leider...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...