Frage: Wieder so schwer krank.

Lieber Dr. Busse, ich habe ja schon vorletzte Woche geschrieben, da hatte mein Sohn eine Magen-Darm-Grippe. letzte Woche habe ich ihn in den Kiga geschickt und seit Freitag ist er wieder sehr krank. Freitag sagte der Kinderarzt, es sei wohl eine Grippe. Gestern musste ich wieder zum Notdienst, weil er über 40 Grad Fieber hatte. In die Klinik mussten wir nicht, weil er sich sonst wohl ganz gut anhörte. Heute das gleiche Trauerspiel. Fieber will auch nicht wirklich runter. Jetzt schläft er seit einer halben Stunde. Er wird ständig wach, weil er nicht richtig atmen kann und jetzt auch stark verschleimt ist. Ich habe wirklich sehr große Angst um mein Kind. Das kann doch nicht so weiter gehen. Er ist für einige Tage gesund und wird dann so schwer wieder krank. Nun habe ich hier gelesen,dass die Pneumokokkenimpfung sehr hilfreich sein kann. Ich habe in seinem Impfpass nachgeschaut, er wurde dagegen nicht geimpft. ist diese Impfung wirklich so gut? Warum schlägt der Kinderarzt die Impfung nicht vor? Er ist sonst gegen alles geimpft,, was so wichtig ist. Mir sind die Kosten auch wirklich total egal, Hauptsache ich habe ein glückliches und zufriedenes Kind. Ach ja, vor der Magen-Darm-Grippe litt er 5 Wochen an einer Bronchitis, zwischendurch mit Mittelohrentzündung. LG Agnes

Antwort auf: Wieder so schwer krank.

Liebe A., bitte lassen Sie ihren Sohn heute noch einmal vom Kinderarzt untersuchen!! SOlche Infekte sind insgesamt gesehen aber leider Alltag in diesem Alter und sollten kein Anlass zur Sorge sein. Eine Nachholimpfung gegen Pneumokokken mit dem Konjugatimpfstoff ist auf jeden Fall sinnvoll bei solch gehäuften Infekten. Alles Gute!

Antwort auf: Wieder so schwer krank.

Ich würde ihn nicht nur gegen Pneumokokken, sondern auf jeden Fall auch gegen Grippe impfen lassen. Das mit den Kosten wäre mir auch egal. Wünsche euch gute Besserung.