Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie verhalte ich mich beim ständigen Finger in der Nase und im Mund

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn, 3 J. und 3M. hat nach einigen Erkältungswochen und verstopfter Nase ständig die Hand im Mund. Zuerst fing er an die Finger in die Nase zu stecken, dann direkt in den Mund. Nun macht er nach überstandener Erkältung mit dem Finger im Mund weiter. Die Zunge ist auch sehr oft draussen, er leckt auch manchmal an Sachen. Nach Anraten meines KA haben wir vor 3 Monaten den Schnuller abgeschafft. Ich hatte ihm nach Rücksprache mit dem ZA als Alternative eine Mundvorhofplatte gekauft, die lehnt er ab bzw. kaut nur darauf rum.

Ich bitte ihn ständig die Finger aus den Mund zu nehmen. Dies hilft gar nichts.
In meiner Kindheit gab es mal eine bittere Lösung für die Finger bei Daumenlutscher, es ist ja aber noch sehr klein. Macht es Sinn diese zu kaufen?
Wozu raten Sie mir? Soll ich ihn weiterhin ermahmen?

Vielen Dank!

Was raten Sie mir.

von sunshine2009 am 31.12.2012, 11:51 Uhr

Antwort:

Wie verhalte ich mich beim ständigen Finger in der Nase und im Mund

Liebe S.,
die einzig sinnvolle Lösung ist ignorieren, denn sonst machen Sie es nur "schlimmer".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2012