Wie oft ist ein steifer Penis beim Kind normal
Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
mein Sohn (6 Jahre) erzählt mir im Moment mehrmals am Tag, dass sein Penis immer "nach oben steigt". Zunächst habe ich darüber geschmunzelt und mir keine Gedanken gemacht, aber mittlerweile kommt es mir irgendwie doch sehr häufig vor. Egal ob beim Spielen, auf dem Sofa Sitzen oder auch gestern beim Rodeln, ständig passiert es und es ist ihm auch scheinbar unangenehm, denn er versucht dann immer, ihn wieder "runter zu drücken". Es ist auch nicht so, dass er vorher irgendwie daran "herumspielt", es passiert einfach so, viele Male am Tag.
Schmerzhaft ist es aber laut Aussage meines Sohnes wohl nicht.
Daher meine Frage: Wie häufig ist denn eine Erektion bei Kindern "normal" bzw. ab wann sollte man vielleicht doch zum Kinderarzt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von EmAnJo am 09.01.2021, 09:38 Uhr
Antwort:
Wie oft ist ein steifer Penis beim Kind normal
Liebe E.,
über die Häufigkeit einer unwillkürlichen Erektion bei einem Schulkind habe ich mir leider noch keine Gedanken gemacht. Wenn Ihr Sohn insgesamt normal entwickelt ist, würde ich das aber erst mal ignorieren und nicht besonders beachten.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2021