Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie lange ist eine Mütze notwendig?

Guten Tag Herr Dr. Busse,

Unsere Tochter ist 9 Wochen alt und ist Mützen gegenüber total abgeneigt. Wir müssen ständig total aufpassen das Sie die Mütze nicht im Gesicht hängen hat. Sie bewegt ständig ihren Kopf hin und her um die Mütze loszuwerden, allerdings geht die Mütze dann ja nicht vom Kopf sonder rutscht übers Gesicht. So ist es eben im Kinderwagek passiert das sie kurzzeitig die Mütze über Augen und Nase hatte. Ich mache mir natürlich grosse Sorgen das da was passieren könnte. Sie hat sich in dem Moment auch überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Kann ich davon ausgehen das dann nichts passiert ist?
Wie lange müssen wir ihr die Mütze denn noch anziehen? Mir wurde gesagt babys würden 80% der Körperwärme über den Kopf verlieren.
Ich würde mich über die Einschätzung ihrerseits sehr freuen.

Liebe Grüße
Mommy

von Mommy141821 am 19.08.2021, 12:35 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
wir haben Sommer! Und da brauchen auch Babys keine Mütze, sondern nur bei Bedarf als Sonnenschutz einen Hut oder eine Kappe.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2021

Antwort:

Das mit den 80 Prozent ist falsch und die Mütze ist nicht notwendig. Wenn es draußen doch so kalt ist, vielleicht einfach eine Jacke mit Kapuze?

von Muschelnudel am 19.08.2021