Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie lange ist eine Mütze notwendig?

Guten Tag Herr Dr. Busse,

Unsere Tochter ist 9 Wochen alt und ist Mützen gegenüber total abgeneigt. Wir müssen ständig total aufpassen das Sie die Mütze nicht im Gesicht hängen hat. Sie bewegt ständig ihren Kopf hin und her um die Mütze loszuwerden, allerdings geht die Mütze dann ja nicht vom Kopf sonder rutscht übers Gesicht. So ist es eben im Kinderwagek passiert das sie kurzzeitig die Mütze über Augen und Nase hatte. Ich mache mir natürlich grosse Sorgen das da was passieren könnte. Sie hat sich in dem Moment auch überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Kann ich davon ausgehen das dann nichts passiert ist?
Wie lange müssen wir ihr die Mütze denn noch anziehen? Mir wurde gesagt babys würden 80% der Körperwärme über den Kopf verlieren.
Ich würde mich über die Einschätzung ihrerseits sehr freuen.

Liebe Grüße
Mommy

von Mommy141821 am 19.08.2021, 12:35 Uhr

 

Antwort:

Wie lange ist eine Mütze notwendig?

Liebe M.,
wir haben Sommer! Und da brauchen auch Babys keine Mütze, sondern nur bei Bedarf als Sonnenschutz einen Hut oder eine Kappe.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2021

Antwort:

Wie lange ist eine Mütze notwendig?

Das mit den 80 Prozent ist falsch und die Mütze ist nicht notwendig. Wenn es draußen doch so kalt ist, vielleicht einfach eine Jacke mit Kapuze?

von Muschelnudel am 19.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mütze notwendig?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Wochen alt, muss ich ihr auch bei diesen Temperaturen im Kinderwagen noch eine Mütze aufsetzen? Erstens gefallen Mützen ihr gar nicht und zweitens ist eine Überwärmung doch sehr gefährlich. Allerdings haben schon viele gesagt das die ...

von Angie2013 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütze, notwendig

Mützenband verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast sechs Monate) hat in einem unbeobachtet im Moment im Kinderwagen das Band seiner Mütze derart weit verschluckt, dass er sich übergeben musste und zwar so viel, wie ich es bei ihm bisher nicht erlebt habe. Kann dies irgendwelche ...

von Mausich 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Mütze kurz vergessen

Hallo! Leider habe ich in all der Hektik mit meinen drei Kindern vergessen meinem Baby (12 Wochen) eine Mütze anzuziehen. Es hatte 2 Grad und es war windig. Sie lag im Kinderwagen und hatte das Dach darüber. Nach vier Minuten habe ich es gemerkt. Ihr Kopf natürlich kalt. Sie ...

von Honigbiene2013 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Baby in Kiwa ohne Mütze

Hallo Dr. Busse, Ich bin mit meiner Tochter 5,5 Monate unterwegs gewesen. Es war quasi windstill draußen und sonnig aber nur 10 Grad. Sie hatte einen wollwalk Anzug an und hiervon auch die Kapuze über dem Kopf. Im Kinderwagen liegt sie auf Lammfell. Zunächst hatte sie ...

von Flummi22 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Mütze im Sommer

Lieber Herr Dr Busse, meine Tochter ist neun Wochen alt und bei uns in Süddeutschland ist es zur Zeit sehr, sehr warm. Muss ich meiner Tochter im Maxi Cosi oder im Kinderwagen eine Mütze anziehen? Da man das überall liest, habe ich das bisher gemacht, aber das Köpfchen ist ...

von CornyS 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Mütze über Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Neugeborenes hatte heute die Mütze über der Nase, wie lange weiß ich nicht. Ich habe es gemerkt als er wild gestrampelt und gequängelt hat. Der Mund war frei, eventuell waren die Lippen leicht bläulich. Ich habe ihn sofort befreit und ...

von Sonnenblume0508 31.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Mütze verrutscht

Hallo Herr Dr. Busse, Heute ist die Mütze meines 8 Wochen alten Babys verrutscht sodass die Ohren eine Zeit lang im Kinderwagen frei waren. Sie war aber warm an den Ohren. Kann sie sich dadurch eine Ohrenentzündung oder Erkältung holen. Vielen ...

von Sunnygirli2006 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Mütze

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Mütze. Ich habe es bisher folgendermaßen gehandhabt. Wenn es draußen warm war (ab ca. 20 Grad) und auch als es heiss war habe ich unserem Kleinen (aktuell 8 Monate) keine Mütze aufgesetzt. Er schwitzt unter jeglicher Kopfbedeckung ...

von JHJH 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Mütze zu eng

Guten Abend Dr. Busse, ich habe eine Frage aus der Kategorie hysterische Mutter, 1. Kind... Und zwar habe ich meinem Baby immer über Wochen eine Mütze aufgesetzt mit der Größe 37cm. Heute wollte ich eine neue Mütze kaufen und beim Messen habe ich gemerkt das der Kopfumfang ...

von JHJH 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Ohne Mütze

Hallo Herr Dr Busse Ich war heute mit mein 17 Wochen alten Sohn im Restaurant da hab ich die Mütze von meinem Sohn ausgezogen die fiel mir dann runter und ich hab aus versehen noch drauf getretet also konnte ich den ihn nicht mehr anziegen bin dann nach hause gerannt also ca ...

von Jiyan18 01.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.