Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie lange darf eine geklebte Wunde nässen bzw. ein wenig bluten?

Sehr geehrter Dr. Busse,

ich habe ein Problem und zwar ist meine Tochter am Samstag auf dem nassen Fliesenboden ausgerutscht und hat sich dabei eine ca. 3 cm lange Platzwunde am Kinn zugezogen.

Die Wunde wurde im KH geklebt und mit Steristrips versorgt. Nun ist es so, dass aus der Wunde immer wieder Wundsekret rauskaum. Wir waren dann gestern nochmal im KH, da war aber angeblich alles ok und ich habe zu Hause noch einen Streifen über das Ende geklebt. Bis heute Mittag war auch alles in Ordnung. Jetzt kommt wieder wenig Blut heraus.
Ist das normal? Wie lange darf eine Wunde nach dem Kleben nässen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von katinka250 am 12.08.2013, 12:56 Uhr

Antwort:

Wie lange darf eine geklebte Wunde nässen bzw. ein wenig bluten?

Liebe K.,
idealerweise ist der Wundverschluss vollständig und es nässt oder blutet danach nicht mehr. Bei Kindern und an vielen Körperstellen ist dieser Idealzustand aber nicht immer so leicht zu erreichen. Bitte lassen Sie aber die Wunde kontrollieren, wenn weiter Sekret abgeht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2013