Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie lange darf eine geklebte Wunde nässen bzw. ein wenig bluten?

Sehr geehrter Dr. Busse,

ich habe ein Problem und zwar ist meine Tochter am Samstag auf dem nassen Fliesenboden ausgerutscht und hat sich dabei eine ca. 3 cm lange Platzwunde am Kinn zugezogen.

Die Wunde wurde im KH geklebt und mit Steristrips versorgt. Nun ist es so, dass aus der Wunde immer wieder Wundsekret rauskaum. Wir waren dann gestern nochmal im KH, da war aber angeblich alles ok und ich habe zu Hause noch einen Streifen über das Ende geklebt. Bis heute Mittag war auch alles in Ordnung. Jetzt kommt wieder wenig Blut heraus.
Ist das normal? Wie lange darf eine Wunde nach dem Kleben nässen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von katinka250 am 12.08.2013, 12:56 Uhr

 

Antwort:

Wie lange darf eine geklebte Wunde nässen bzw. ein wenig bluten?

Liebe K.,
idealerweise ist der Wundverschluss vollständig und es nässt oder blutet danach nicht mehr. Bei Kindern und an vielen Körperstellen ist dieser Idealzustand aber nicht immer so leicht zu erreichen. Bitte lassen Sie aber die Wunde kontrollieren, wenn weiter Sekret abgeht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wunde heilt nicht & Husten / Räuspern

Hallo ! Ich habe 2 kleine Probleme mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter! 1. vor ca 3 1/2 Wochen hat sich meine Tochter während eines Neurodermits Schub am Bein (etwa 6cm über dem Knöchel) eine etwa 2 Euro Stück große Wunde gekratzt. Ich versuche es schon immer gut ...

von Horny 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Durchfall und wunder Po

Hallo Herr Dr.med.Busse, unsere Kleine (8Monate)hatte am Morgen ziemlich dünnen Stuhl und der Po ist ganz gerötet mit kleinen Pickeln. Am Nachmittag nochmals dünner Stuhl. Sie ist aber sonst wie immer.Kein Fieber o.ä.. Sie hat Appetit, trinkt gut und spielt wie immer. Wir ...

von bulldogge 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

wunder Po bei älterem Kind

Hallo Herr Dr. Busse, unser siebenjähriger Sohn hat seit gut zwei Wochen immer wieder mal einen wunden Po, d.h. die Haut rund um den Anus ist rot und wund. Er sagt, es tue weh und jucke. Da er aber nicht kratzt, glaube ich nicht, dass der Juckreiz besonders stark ist. An ...

von SusanneC 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Streptokokken in wunder Stelle an der Nase?

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein Sohn hat nun seit drei Wochen eine wunde Stelle an der NAse - mal besser, mal schlechter, häufig mit Kruste. Ich leide seit drei Wochen an Halsentzündungen und nehme nun zum 2. Mal Antibiotika. Kann es sein, dass die Wunde unter der Nase der ...

von chmic 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Re: Wunder Po

Hallo Hr. Dr. Busse, schon mal danke für die Antwort. Meine Tochter isst mit der Familie zusammen. Saft oder Saftschorle bekommt sie gar nicht. Auch Obst istt sie im Moment nicht - verweigert sie. Ich kann es auch nicht auf die Gabe bestimmter Lebensmittel ...

von nienchen713 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Wunder Po

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter (15 Montae) ist ständig wund (ca. alle 2 Wochen). Meist unmittelbar nachdem sie Ihr Geschäft verrichtet hat. Ich achte immer darauf, dass ich sie umgehend wickle, wenn sie Stuhlgang hatte (ich benutze nur noch Wasser zum ...

von nienchen713 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Blutentnahme

Hallo, können Sie mir mitteilen, wie bei einem Kind 5jährig der Eisenwert und auch der Eisenspeicher ermittelt wird? Da reicht ja der Fingerpix nicht. Wie geht das bei Kindern die Blutentnahme via Vene? Mein Kind hat leider eine Ärzteangst. Wie soll man da feststellen können ...

von Kareen 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluten

darf sie baden gehen in ein öffentlich Bad mit einer kleinen Wunde?

hallo, meine 12jährige Tochter hat sich ganz leicht an der Wade geschnitten...es hat ein bischen geblutet...der Schnitt ist so 1,5 cm. jetzt will sie trotzdem in die Therme baden gehen ( 3 Stunden nach dem schneiden) soll ich das erlauben? Können da nicht irgendwelche ...

von Gartenzwerg 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Offen Wunde unter der Zunge kann ich wie am sinnvollsten behandeln.

Meine Tochter ist am 01.03.2013 geboren. Sie hat am 15.03. 2013 ihren ersten Zahn bekommen im Unterkiefer. Recht früh aber nicht ganz ungewöhnlich wie ich mittlerweile weiss. Das Problem, beim Stillen liegt die Zunge immer auf diesem Zahn worduch sich mittlerweile eine Wunde ...

von Kitone 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Oft Fieber und Wunder Po

Hallo, mein Sohn ist fast ein Jahr alt. Seit den letzten Wochen ist er immer wieder krank. Erst hatte er das 3 Tage Fieber, das endete mit dem Ausschlag. Dann war er eine Woche gesund. Dann wieder Fieber mit Husten, Schnupfen und doll Wunder Po. Er war denn wieder eine ...

von AnElias87 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.