Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie lange darf Virusinfekt dauern?

Sehr geehrter Dr. Busse,

mein Sohn ist 17 Monate alt und hat seit 17 Tagen einen Infekt der oberen Luftwege. Er hatte 9 Tage Fieber und war sehr schlapp. Es sprach nach mehrmaligen Untersuchungen alles für einen viralen Infekt. Doch auf Grund des langen Fiebers und schlechten AZ hat die KÄ doch ein Antibiotikum verschrieben. Cefaclor. Sie sagte aber ich könne auch noch einen Tag warten, wenn dann das Fieber weg ist, bräuchte ich das AB nicht geben und so war es dann auch.

Doch seit dem hat er immer noch zum Teil auch gelben Schnupfen und Husten und zu jeder Tageszeit eine Temperatur von 37,7!

Jetzt meine Frage, kann ein Virus in diesem alter so lange dauern oder ist es vielleicht doch bakteriell und der Körper kämpft vergebens?

Ich bin so unsicher mit dem Antibiotikum, da er mit 13 Monaten das selbe schonmal hatte wegen einer otitis media.
Aber ich habe auch Angst, dass er evtl. etwas verschleppt.

Essen und Trinken sind beides seit 2 Wochen einfach nur noch Kampf.
Er hat schon fast 800 g abgenommen....

Für eine Antwort und Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar.

MFG

S. Volk

von Lukas2009 am 30.06.2010, 20:47 Uhr

 

Antwort:

Wie lange darf Virusinfekt dauern?

Liebe S.,
das kann schon mal so lange dauern. Sicherheitshalber sollten Sie ihren KInderarzt aber noch einmal nachsehen lassen, wenn sich nicht rasch eine Erholung zeigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2010

Antwort:

Wie lange darf Virusinfekt dauern?

Meine Töchter haben in dem Alter auch sehr lange mit Infekten zugesessen. Manchmal ging ein Infekt in den nächsten über, sodass man das Gefühl hatte, sie würden ewig dauern. Wenn mein KiA unsicher ist, ob es Viren oder Bakterien sind und der Infekt so hartnäckig ist, nimmt er immer Blut ab, um etwas Bakterielles auszuschließen. So sind wir jedes Mal ums AB herumgekommen, weil's immer Viren waren...
Lieben Gruß,
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 30.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Virusinfekt mit Schnupfen, Husten und hohem Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (5 Jahre), hat vergangenen Sonntag Abend begonnen mit Heiserkeit und leichtem Husten. Zuvor hatte sie Schnupfen. In der Nacht zum Montag kam dann Fieber hinzu, dass dann Montag Vormittag rasch auf 39,8° Grad stieg. Das wechselt ...

von stümpfel 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virusinfekt

Virusinfekt und unsterile Flaschen

Hallo, unsere Tochter ist 4,5 Monate alt und hat seit heute Nacht einen Virusinfekt mit Fieber. War heute Morgen schon beim Notdienst. Sie hatte vorhin 38,6° Fieber, habe dann ein 75er Benuron Zäpfchen gegeben. Sie ist aber gut zufrieden und trinkt auch noch gut. Ich ...

von SiKa 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virusinfekt

Sport nach Virusinfektion (Schweinegrippe)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte gerne noch mal meine gestrige Frage aufgreifen, da unser Sohn (9) momentan an einer Virusinfektion (evtl. Schweinegrippe, nicht getestet) erkrankt ist. In der Antwort einer anderen Leserin stand, dass man die Kinder nach einer ...

von dezemberstern 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virusinfekt

Schweinegrippe oder Virusinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hat seit dem Wochenende Fieber (39,0-39,5 Grad), Husten, Durchfall, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen. Gestern waren wir beim Kinderarzt und dieser meinte, es sei eindeutig eine Virusinfektion, evtl. auch ...

von dezemberstern 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virusinfekt

Baden nach Virusinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Jahre) hatte bis einschließlich Sonntag hohes Fieber (40,2) und seit Montag ist er fieberfrei. Er hatte eine Virusinfektion (nachgewiesen durch einen Bluttest). Schweinegrippe wurde ausgeschlossen. Wann kann ich ihn wieder baden ...

von eija 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virusinfekt

Virusinfektion mit hohem Fieber - richtiges Verhalten?

Wie soll man sich verhalten, wenn trotz Fiebersaft (Ibuprofen) hohes Fieber nur langsam sinkt bzw. ab wie viel ° muss man Fieber um jeden Preis senken / zum Arzt / ins Krankenhaus? Was kann man bei Säuglingen machen? Meine Tochter, 4 1/2 Jahre, hatte gestern nachmittag ...

von füreli 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virusinfekt

Virusinfekt seit 5 Tagen noch immer nicht besser

Hallo meine Tochter (6 Jahre) kam vor 5 Tagen vorzeitig aus der Schule nach Hause: Halsschmerzen, Fieber (abends bis 39,4) . Wir waren am Freitag beim Arzt: Virusinfekt sowie bakterielle leicht eitrige Mandelentzündung. Sie bekommt seit Freitag früh ein BreitbandAntibiotikum ...

von laufente123 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virusinfekt

Virusinfekt

Hallo, folgendes Problem: Unser Sohn (10Mon.) hat seit letzter Woche Montag einen Virusinfekt. Blutbild hat dieses MO, Mi , Fr und heute bestätigt. Er hat gerrötete Ohren, einen roten Hals und eine obstruktive Bronchitis (hat er öfter). Seit Montag letzter Woche fiebert er ...

von Hedwig 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virusinfekt

virusinfekt, 6. tag mit 40° fieber (14 monate)

guten morgen hr. dr. busse, mein sohn (knapp 14 monate) hat heute den 6. tag fast 40° fieber. der kia am samstag meinte, es wäre nur eine virusinfektion (leukos lagen bei 6800) und verschrieb ambroxol hustensaft und fiebersenkende mittel. meine frage: kann ein virusinfekt ...

von motte101 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virusinfekt

Impfung und leichte Virusinfektion

Hallo Herr DR. med. Busse, meine Tochter (14 Mo.) hat einen leichten Infekt und etwas erhöhte temp .(Husten und Schnupfen) und zahnt momentan. Am 09.09. steht die lezte 6-fach Impfung und Pneumokokken an. Kann ich sie bedenkenlos nächsten Dienstag impfen lassen, oder muss ...

von saskiamama 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virusinfekt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.