Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie lange Durchfall beim Zahnen?

Hallo Herr Dr. Busse,

wie lange kann Durchfall beim Zahnen dauern? Meine Kleine hat seit 1,5 Wochen Durchfall und der Kinderarzt denkt, es liegt am Zahnen. Während die Ärzte im KH eine Lactoseintolleranz für wahrscheinlich halten. Das kuriose ist, dass sie eigentlich gut drauf ist (bis auf den wunden Po) und sogar zunimmt. Mein Kinderarzt meint, es kann auch vier Wochen dauern? Bisher ist von Zähnen nichts in Sicht....

Gegen den Durchfall hab ich ein Pulver mit einem Lacotbacillus bekommen (sie hat gestern ein Tütchen und heute eins bekommen). Wie lange dauert es, bis es anschlägt?

Vielen Dank! MfG

von Netti76 am 20.05.2010, 17:19 Uhr

Antwort:

Liebe N.,
Zahnen alleine macht keine Krankheiten und es muss z.B. ein leichter Infekt dabei sein. Bis sich der Darm wieder erholt und alles wieder komplett verdaut, kann es auch schon mal 4 Wochen dauern. So lange es ihrem Kleinen gut geht und er sogar zunimmt, ist das aber kein Grund zur Sorge.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2010

Antwort:

Hallo,

der Durchfall kann durchaus vom Zahnen kommen. Als mein Sohn im Sommer seine Eckzähne bekam, hatte er auch 3 Wochen Durchfall und einen ganz doll wunden Po. Habe dann Bepanthen antiseptisch für ihn verschrieben bekommen und der Po ist ganz fix abgeheilt. Und er hat in der Zeit auch ganz normal gegessen und war gut drauf. Man hat aber am Zahnfleisch sehen können das er Zähne bekommt. Und unsere KiÄ konnte zum Glück andere Ursachen ausschließen.

Viel Grüße Kati

von Kati1969 am 20.05.2010