Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie in den Schlaf finden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich bräuchte nochmal Ihren Rat.
- Meine nun 15 Wochen alte Tochter schläft abends recht gut ein so gegen 20.30/21.00 Uhr. Wir legen sie dann nebenan in unser Schlazimmer, wo sie im Babybalkon bei uns schläft. Entweder schläft sie beim Stillen ein oder wenn sie wach ist schläft sie irgendwann meist von allein ein. Sie schläft meist bis 7 Uhr morgens mit einmal Stillen zwischendurch. Von daher gibt es eigentlich kein Problem. Nur tagsüber: Und zwar findet sie da nie allein in den Schlaf und weint dann recht viel wenn sie müde wird. Bisher hat sie immer bei uns im Wohnzimmer gelegen auf der Couch. (wir sind kein lauter Haushalt) Nun habe ich gelesen, dass man die Babys sofort, wenn sie müde werden ins eigene Bettchen legen sollte, damit sie dort schlafen und lernen alleine in den Schlaf zu finden? Was halten Sie davon und wird es meiner Tochter helfen tagsüber in den Schlaf zu finden? Was kann ich tun?
-Ist es eigentlich gut, Babys generell in den Schlaf zu stillen, denn ich habe gelesen, dass sie sich dann daran gewöhnen und nicht mehr alleine einschlafen können und dass sie dann in einen besonderen Tiefschlaf fallen, der das Risiko für den plötzlichen Kindstot erhöht?
Ich bin Ihnen für Ihren Rat dankbar, viele Grüße Bridget

von bridget am 14.04.2009, 11:48 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
in den Schlaf stillen macht abhängig und ist fatal für die späteren Monate. In der Tat macht es Sinn, ein Baby immer in sein Bett zu legen, wenn es müde ist und dann notfalls nur leise redend daneben sitzen zu bleiben bis es zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2009

Antwort:

Hallo!

Du, das ist von Kind zu Kind verschieden, denk ich, mein Sohn hat nur gut geschlafen, wenn ich um ihn rum gewerkelt habe und meine Tochter brauchte von Anfang an ihre Ruhe im Bett, hab sie dann auch tagsüber WACH in IHR Bettchen gelegt, Rolladen runter und dann ist sie eingeschlafen.
Wenn sie alleine einschlafen KANN, was wohl so ist, wie Du schreibst, würd ich sie nicht in den Schlaf stillen.
Das wieder abzugewöhnen wird nicht schön und ausserdem leiden die Zähne später massiv drunter, die ja eigentlich vor dem Schlafen dann geputzt werden sollen!
Also, wie gesagt, wenn Deine Maus alleine EINschlafen kann, würd ich das so machen, dass ich sie tagsüber auch in ihr Bettchen lege und sie dort einfach schlafen lasse.
Vielleicht ist sie auch eine von der Sorte wie meine Tochter, die einfach in ihrem Reich schlafen will und nicht auf der Couch ;-)
Vielleicht ist es ihr im Wohnzimmer auch einfach zu hell tagsüber, sie weiss ja bislang nur, dass man schläft, wenn es dunkel ist, da geht das ja auch wohl ohne Probleme bei ihr---ich denk, sie braucht es einfach dunkler!

LG Nadine

von 2Kids0507 am 14.04.2009

Antwort:

Hallo Nadine,
vielen Dank für Deine super schnelle und hilfreiche Antwort. Ja, da hast Du wahrscheinlich recht. Aber wie macht man das denn dann mit dem Stillen vor dem Einschlafen abends? Also quasi zur festen Uhrzeit ins Bettchen legen, auch wenn sie z.B. erst in einer Stunde mit dem Trinken dran wäre? Und dann einfach schauen, wann sie sich wieder meldet? Habe dann nur Befürchtung das der tolle nächtliche Rhythmus ins Wanken gerät? Was meinst Du dazu?Viele Grüße Bridget

von bridget am 14.04.2009