Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie hoch ist der Flüßigkeitsbedarf bei 16 Monate altem Kind????

Die Frage steht ja oben.
Meine Tochter trinkt in meinen Augen wirklich viel.
Bis zu 1 Liter am Tag oft auch mehr.
Davon sind lediglich 250 ml Milch und der Rest ist stilles Wasser.
Der "große Durst" kommt immer erst im Nachmittag, Vormittags und Mittags trinkt sie nur zum Essen mal einen Schluck.
Irgendwie finde ich das merkwürdig.
Mein Sohn hat nie soviel getrunken und tut es auch jetzt nicht und der ist 6,5 Jahre.

Die andere Sache ist der Energiebedarf.
Die kleine isst fast das doppelte von dem was der große isst und liegt mit dem Gewicht trotzdem an der Untergewichtsgrenze. Das lässt sich für mich nicht mehr so ganz mit na sie ist ja den ganzen Tag in Bewegung abtun.

Wäre schön wenn sie mir hierzu ihre meinung sagen würden.

LG

von Biankaline am 13.09.2010, 16:23 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
der Flüssigkeitsbedarf liegt bei etwa 700 ml am Tag, und wenn Ihr KInd am Nachmittag so viel trinkt, dann stellt sich die Frage: wie kommt sie an das Getränk, kann sie sich ständig an der Nuckelflasche bedienen,......? Hier liegt meistens der Schlüssel und wenn Sie einfach jedem zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser geben und das zur Gewohnheit wird, dann erledigt sich das Thema meistens von alleine. Kalorienbedarf ist sehr unterschiedlich je nach Temperament und Veranlagung und so lange das Gewicht normal ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2010

Antwort:

schau mal hier, da ist es schön beschrieben...
http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/trinken/wichtig.htm
Herzliche Grüße

von mädchenmutti am 14.09.2010