Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie ansteckend ist Keuchhusten für Säuglinge?

Hallo,

Ich bin jetzt in der 40. Woche schwanger.
Das Problem ist, dass bei meinem Mann gestern Keuchhusten diagnostiziert wurde.
Ich weiß, dass Keuchhusten gefährlich für Neugeborene ist.
Wie lange ist die Ansteckungsgefahr? Mein Mann nimmt nun seit gestern Abend Antibiotika.
Darf mein Mann bei der Geburt dabei sein oder besser nicht? Und darf er danach sein Kind sehen oder erst einmal auf Abstand halten?
Besteht auch eine Ansteckungsgefahr über meinen älteren Sohn? Er ist allerdings geimpft und hat keinen Husten.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
OSJ

von OSJ am 23.09.2014, 20:07 Uhr

 

Antwort:

Wie ansteckend ist Keuchhusten für Säuglinge?

Liebe O.,
spätestens nach einer Woche Antibiotikum ist die Ansteckungsgefahr vorbei. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob nicht auch Sie behandelt werden sollten, eventuell auch der ältere Sohn.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2014

Antwort:

Wie ansteckend ist Keuchhusten für Säuglinge?

Ich glaube, wenn er antibiotikum bekommt, sollte die Ansteckungsgefahr bald vorbei sein. Bist du geimpft??? Das sollte dringend geklärt werden, denn keuchhusten ist sehr gefährlich für neugeborene.
L g

von katzenmama77 am 24.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie lange ist Keuchhusten ansteckend?

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn wurde am 3.1. positiv auf Keuchhusten getestet. Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits gehustet, war allerdings auch obstruktiv. Der erste richtige Keuchhustenanfall incl. nach Luft schnappen war vergangenen Montag in der Nacht (21.1.). Er hat kein ...

von Mona010 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Ansteckend

Wie lange ist Keuchhusten ansteckend?

Bei einem Kind (4 J:) unserer Familie und seinen Eltern wurde heute Keuchhusten diagnostiziert. Sie bekommen seit heute Antibiotika. Wie lange sind sie ansteckend? Übermorgen wollten wir uns treffen. Unsere Kinder sind geimpft, können sie auch angesteckt werden oder nur wir ...

von Sandy05 24.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Ansteckend

Wie lange ist Keuchhusten ansteckend?

Guten Tag Dr.Busse, in der Kindergartengruppe meiner Tochter sind zwei Kinder an Keuchhusten erkrankt.Die Kinder werden seit drei Wochen zu Hause betreut,jedoch habe ich heute meine Tochter zum Sport gebracht und die erkrankten Kinder waren auch da. Die Mutter der Kinder ...

von Kati84 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Ansteckend

Wie lange ist man mit Keuchhusten ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, danke schon mal fuer Ihre Antwort vorher. Wie lange ist mein Sohn denn noch ansteckend? Oder ist er gar nicht mehr ansteckend? Muss ich irgendetwas bei Schwangeren beachten (ich habe eine schwangere Freundin..)? Kann mein Sohn raus, zum Beispiel zum ...

von alfteddy 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Ansteckend

wie lange ist keuchhusten ansteckend?

hallo dr busse, noch eine frage. das kind einer bekannten hat keuchhusten, phase 2. unser sohn (6 monate) hat bisher planmässig 3 impfungen hinter sich, der grosse bruder (3,5 jahre) die vollständige impfung. wie lange ist ein kind mit keuchhusten ansteckend. bzw. wann ...

von viperk 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Ansteckend

Encephalitozoon cuniculi (E. c.) ansteckend für Säuglinge?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich befinde mich derzeit im 7. Schwangerschaftsmonat. Ich halte in meiner Wohnung u. a. Kaninchen von denen eines vor ein paar Tagen Krankheitssymptome aufwies. Es wurde unverzüglich bei unserem Tierarzt vorgestellt und Encephalitozoon cuniculi ...

von Reh84 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

yersinia residiv ansteckend?

Hallo Herr dr. Busse Meine Mutter ist heute für eine Woche zu besuch gekommen. Gestern sagte ihr Hausarzt sie habe ein residiv von einer alten yersinia pneumonia Infektion. Sie bekommt ab heute ein Antibiotikum. Ist eine residiv Erkrankung auch ansteckend? Ich mache mjr ...

von Julchen_03 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Wer soll sich alles gegen Keuchhusten impfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mit grossem Interesse habe ich Ihren Artikel über "Nestschutz" auf dieser Internetseite gelesen. Sie schreiben, dass sich auch Oma und Opa gegen z.B Keuchhusten impfen lassen sollen. In unserer engen Familie haben alle die Impfungen nachgeholt. ...

von momnew 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhusten

Lippenherpes wie lange ansteckend

Hallo Dr. Busse, Wie man an der Zeit sehen kann, ich kann nicht schlafen und mache mir große Sorgen. Meine Schwiegermutter hat heute meinen kleinen 6 Monate alten Sohn geküsst, obwohl ich es verboten hatte, da sie ein abklingenden Lippenherpes hat. Es war nur noch eine rote ...

von Sullira 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Hand-Mund-Fuß oder sonstewas Ansteckendes?

Lieber Herr Dr. Busse, wir sind im Urlaub und meine Tochter (3,5) hat keine Beschwerden (mehr), aber es wäre schön zu wissen, ob es (noch) ansteckend ist. Freitag Abend-Samstag Abend hatte meine Tochter mäßig Fieber (38-39) und Halsweh. Danach alles ok. Dann Sonntag Abend ...

von blah 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.