Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie ansteckend ist Keuchhusten für Säuglinge?

Hallo,

Ich bin jetzt in der 40. Woche schwanger.
Das Problem ist, dass bei meinem Mann gestern Keuchhusten diagnostiziert wurde.
Ich weiß, dass Keuchhusten gefährlich für Neugeborene ist.
Wie lange ist die Ansteckungsgefahr? Mein Mann nimmt nun seit gestern Abend Antibiotika.
Darf mein Mann bei der Geburt dabei sein oder besser nicht? Und darf er danach sein Kind sehen oder erst einmal auf Abstand halten?
Besteht auch eine Ansteckungsgefahr über meinen älteren Sohn? Er ist allerdings geimpft und hat keinen Husten.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
OSJ

von OSJ am 23.09.2014, 20:07 Uhr

Antwort:

Liebe O.,
spätestens nach einer Woche Antibiotikum ist die Ansteckungsgefahr vorbei. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob nicht auch Sie behandelt werden sollten, eventuell auch der ältere Sohn.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2014

Antwort:

Ich glaube, wenn er antibiotikum bekommt, sollte die Ansteckungsgefahr bald vorbei sein. Bist du geimpft??? Das sollte dringend geklärt werden, denn keuchhusten ist sehr gefährlich für neugeborene.
L g

von katzenmama77 am 24.09.2014