Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wer soll sich alles gegen Keuchhusten impfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse

Mit grossem Interesse habe ich Ihren Artikel über "Nestschutz" auf dieser Internetseite gelesen. Sie schreiben, dass sich auch Oma und Opa gegen z.B Keuchhusten impfen lassen sollen. In unserer engen Familie haben alle die Impfungen nachgeholt. Empfehlen Sie auch, dass es z.B die Tante machen lässt, die keine häufige Betreuungsperson ist, aber die das Kind sicher auch auf dem Arm halten will, wenn sie zu Besuch kommt? Oder ist das übertrieben?

Unsere Tochter ist 3 Monate alt. Leider mussten wir alle Impfungen zwei Wochen später durchführen lassen, weil unsere Tochter mit 4 Wochen einen schweren Virus eingefangen hatte und wir fünf Tage im Kinderspital waren. Die 6-Fach-Impfung hat sie mit 11 Wochen erhalten. Alle weiteren folgen plangemäss. Ist die Impfung jetzt schon ein wenig wirksam?

Generell habe ich noch eine Frage: Wir waren anfangs gar keine ängstlichen Eltern bis eben die Geschichte mit dem Virus kam. Bis heute wissen wir nicht, wo unsere Tochter den eingefangen haben könnte. Wie sehen Sie das - sollten bei so kleinen Kindern fremde Personen (also z.B Personen aus dem Freundeskreis, Nachbarn etc) dem Kind nicht zu nahe kommen? Wir haben das nie gemacht, aber haben trotzdem Pech gehabt.

Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort.

von momnew am 07.09.2014, 18:14 Uhr

Antwort:

Wer soll sich alles gegen Keuchhusten impfen

Liebe M.,
man kann nicht alle Infekte vermeiden und sollte auch mit einem Baby nicht panisch sein in dieser Hinsicht. Die Impfungen werden ja zunehmend rasch einen Schutz bieten. Auch der Tante selber würde eine Keuchhustenimpfung nützen, deshalb würde ich es ihr empfehlen. Bei der Haushaltshilfe, die nicht bereit ist, auch etwas für den Schutz ihrer "Familie" zu tun, würde ich durchaus überlegen, ob sie die Richtige ist, denn schlimmstenfalls könnte sie ja auch z.B. Masern einschleppen. Dass ist natürlich immer eine Frage der Abwägung.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 08.09.2014

Antwort:

Nachtrag zur Frage

Lieber Herr Dr. Busse
Ich habe noch eine Nachfrage: wir beschäftigen eine Haushaltshilfe. Diese betreut auch andere Kinder. Leider ist sie selbst häufig krank und eine Impfgegnerin. Sie kommt nicht in nahen Kontakt mit unserer Tochter, d. h, sie hält sie nicht auf dem Arm. Natürlich aber bewegt sie sich überall im Haus und fasst bei der Reinigung alles an ( Türklinken, Wasserhähne etc) Besteht hier eine Ansteckungsgefahr oder ist das übertrieben?

Beste Grüsse und vielen Dank.

von momnew am 07.09.2014