Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wenig trinken/trockene Windel

Sehr geehrter Dr. Busse,
mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt. Sein Speiseplan sieht wie folgt aus

7:00 180 ml Premilch
12:00 8 Monatsgläschen (Gemüse mit Fleisch)
16:30 ca 100 ml Pre (wird jeden tag weniger)
19:00 180 gr Milchbrei

Zu den Breimahlzeiten oder auch zwischendurch will er einfach nchts trinken. Hab schon alles probiert Tee, Saftschorle, Wasser. Er haut mir die Flasch bzw tasse aus der Hand und fängt an zu brüllen. Er kommt auf max 30 ml andere Flüßigkeit. Gestern Abend hat er das erste Mal Schnitte und Banane zum Abend gegessen. Und frühs war seine Windel noch fast trocke und das nach 12 Stunden! Nachmittags hab ich ihm die Milchflasche noch gegeben damit er Flüßigkeit bekommt. Es wird aber immer weniger Nachmittags. Heute waren es blos 80 ml Premilch. das ist doch zu wenig.Er hat auch keine Keks oder Brei bekommen. Hätte also Hunger / Durst haben müssen. Kann es für ihn gefährlich werden, muss ich zum Arzt mit ihm? Hab erst am 31.3. nen Termin zur U6. Er ist sehr aktiv. Kann seit 3 Wochen laufen (frei) und ist seit dem nur am rennen. er lacht auch viel. Sein Gewicht liegt bei ca 8 Kilo bei 72 cm. Mich beunruhig nur die trockene Windel, das kann doch nicht gut sein. Nachts will er auch nichts trinken. Hab ich schon probiert. Ist der essensplan so eigentlich ok?
Ich trau mih nicht ihm die Nachmittagsflasche wegzunehmen, dann fehlt ja wieder viel Flüssigkeit. Und ihm reicht die Flasche.
LG Krümel0408

von Krümel0408 am 12.03.2009, 22:55 Uhr

Antwort:

Wenig trinken/trockene Windel

Liebe K.,
das ist einfach insgesamt sehr wenig, was Ihr Sohn da zu sich nimmt, doch so lange er gedeiht, ist das alles kein Grund zur Sorge. Sie dürfen sich desalb auch trauen, jetzt sehr rasch auf FAmilienkost am Tisch umzustellen und ich bin sicher, wenn Sie ihn nicht drängen sondern Essen und Trinken als Angebot betrachten. dass er dem Beispiel der anderen folgend irgendwann gerne zu Löffel, Gabel und zum Becher greifen wird. Sie müssen nur Geduld haben!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2009