Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Welche Ursachen kann ein Paukenerguß beim Kleinkind haben?

Sehr geehrter Dr. Busse,

lieben Dank erst einmal für Ihre bisherige Hilfe! Meine 2,5 jährige Tochter hat laut Kinderärztin im rechten Ohr einen Paukenerguss, allerdings keine Entzündung. Die Ärztin meinte meine Tochter hat "Schnupfen in der Nase" und dass bei Kindern häufig infolge eines Schnupfens und Schleimhautschwellung in der Nase eine Art Unterdruck im Ohr entsteht.
Meine Tochter soll nun 3 - 4 Tage abschwellende Nasentropfen verabreicht bekommen und wenn es dann nicht weg ist gegebenenfalls ein Antibiotikum.Nun ist es aber so, dass meine Tochter eigentlich gar keinen Schnupfen hat. Sie hat sich allerdings vor einer Woche eine Nudel (Spaghetti) in die Nase gesteckt, die ich durch Drücken oberhalb des Nasenloches entfernen konnte. Ich habe das der Ärztin erzählt und sie hat kurz in die Nase gesehen und meinte in der Nase ist nichts. Kann nicht ein Teil der Nudel in der Nase verblieben sein oder weiter hineingerutscht sein, so dass die Ärztin ihn übersehen hat? dann hat meine Tochter mit Stiften hantiert, wobei sie auch einen Stift ins Ohr gesteckt haben könnte. Kann man eine solche Verletzung im Ohr mit dem Otoskop erkennen?

von Valea am 16.01.2014, 15:05 Uhr

Antwort:

Welche Ursachen kann ein Paukenerguß beim Kleinkind haben?

Liebe V.,
in diesem Alter und in der Jahreszeit haben Kinder ja häufig einen Luftwegsinfekt, bei dem immer auch die Schleimhaut im Mittelohr reagieren kann und wobei sich dann Flüssigkeit im Mittelohr ansammeln kann. Oft besteht dieser Erguss nach einem Infekt auch für einige Wochen und man muss nur überprüfen, dass nicht langfristig dadurch das Hören eines Kindes gestört wird. Ein Antibiotikum wäre nur sinnvoll bei einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2014