kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Anzeige

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

Zurück

Welche Nasentropfen?

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter ist 3 Jahre (und zwei Monate) alt und geht seit September in den Kiga. Ein Infekt jagt den anderen.

Regelmäßig erneuere ich in letzter Zeit die Hausapotheke.

Hierzu gehören auch abschwellende Nasentropfen.

Unser Apotheker vor Ort rät mir bis heute dazu... die niedrigere Dosierung zu nehmen.
Er empfiehlt bislang Nasivin für Babys (bis 1 Jahr)... das ist ein Dosier-Tropfer.

Oft kommen / kamen diese bisher nicht zum Einsatz.
Wir benutzen gerne und oft erdolgreich ein Meerwasser-Spray (Rhinomer).

Jetzt meine Frage an Sie...
wirken die Baby- Nasentropfen für Babys bei einem 3 -Jährigen Kind? Reagiert die Nase bei einem 3 -Jährigen Kind anders?

Kürzlich hatte ich mal hier im Forum gelesen, dass es nicht unbedingt verkehrt ist niedriger zu dosieren... leider kann ich mich nicht mehr an die Begründung erinnern.

Außerdem wollte ich Sie fragen, ob es für Sie Unterschiede gibt... empfehlen Sie Dosiertropfer oder -sprays... oder ist das egal?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Liebe Grüße,
A.M.

von Aulona Metz am 06.12.2018

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Welche Nasentropfen?

Liebe A.,
ob Nasentropfen oder -spray ist von der Wirkung her egal. Ich finde Sprays immer einfach anzuwenden. Es ist richtig, wenn man versucht, mit der niedrigeren Konzentration des Medikaments auszukommen. Aber selbstverständlich dürfen die Nasentropfen auch so wie sie für das jeweilige Alter angeboten werden, verwendet werden.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 07.12.2018