Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Welche Creme bei trockener Haut?

Hallo,

meine Kinder leiden phasenweise unter trockener Haut. Ich habe sonst immer Babylotion genommen und sie eingecremt.

Die war am Wochenende leider dann alle und ich hatte keine neue Flasche da. Also habe ich bei meiner 3-jährigen Tochter die Körperlotion von Lidl (für Erwachsene mit Mandelmilch) benutzt und diese hat sie gut vertragen.

Kann ich ihre Haut auf Dauer schaden, wenn ich sie auch mal mit ganz normaler Bodylotion eincreme oder sollte ich doch lieber immer bei der Babylotion bleiben?

von Sveamaus am 30.04.2013, 16:03 Uhr

 

Antwort:

Welche Creme bei trockener Haut?

Liebe S.,
Sie dürfen jede neutrale Pflegelotion nehmen, die keine Duftstoffe und keine Konservierungsmittel enthält, gerne auch die von Lidl oder Aldi.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2013

Antwort:

Welche Creme bei trockener Haut?

Hallo,

ich habe bei meinen Kindern, die ebenfalls trockene Haut haben, gute Erfahrungen mit Alfason Lipo Milch Junior aus der Apotheke gemacht. Das Kosmetikum enthält auch keine Farb--, Duft- und Konservierungsstoffe.

Einen schönen und sonnigen 1. Mai!

von niki49 am 01.05.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

welche creme bei fusspilz bei kindern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute bei meiner 3-jährigen Tochter zwischen zwei Zehen eine Stelle entdeckt, wo sich die Haut etwas ablöst. Für mich schaut das nach einem Fusspilz aus. Es scheint aber (noch) nicht zu jucken, denn kratzen tut sie sich da nicht. Können ...

von dufti007 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Kleine Pickelchen und leicht rauhe unruhige Haut

auf dem ganzen Bauch und ganzen Rücken und ganz leicht unter der Unterlippe.Die Gesichtshaut wirkt etwas unruhig, aber ansonsten ohne Pickelchen. Ist das ein Zeichen für eine Allergie/Unverträglichkeit oder ist es eine Kinderkrankheit. Muß ich damit zum Arzt. Vielen Dank Dr. ...

von Spiru 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Plötzlich extrem empfindliche Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2 Jahre alt und seitdem es draußen wärmer geworden ist beobachten wir eine Überempfindlichkeit seiner Haut. Draußen bekommt er Pusteln/Ausschlag auf den Wangen, die nach kurzer Zeit im Haus wieder spurlos verschwinden. Und als ...

von Michi-in-hell 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

trockene Haut

Sehr geehrter Dr.Busse, meine Tochter hat sehr trockene Haut, es scheint auch zu jucken denn wenn ich die Windel abmache krabbelt sie sich den Bauch wo das Bündchen war. Manche Tage scheint es so arg zu sein, dass sie sich die kleinen Ärmchen selber fast zerkratzt! Was kann ...

von osterhase13 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

empfindliche,schnell gerötete Haut

Mein Sohn (1Jahr) hat scheinbar eine empfindliche Haut. Wenn er sich mal kratzt (kein Juckreiz) oder die Augen reibt oder sich stösst ist das entsprechende Hautareal schnell rot. Es dauert so ca. 1-3 minuten dann ist nix mehr zu sehen. Was kann das sein und kann ich an der ...

von knistersister 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Trockene Haut Baby

Hallo! Meine Tochter (gut 6 Monate) hat eine sehr trockene Haut am Oberkörper und Rücken, teilweise weiss und trocken, teilweise auch rot gepunktet (an einzelnen Stellen)! Besonders schlimm in der Halsfalte! Ich habe bereits mit dem Kinderarzt gesprochen, der sagte gereizte ...

von babs_12 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautprobleme

Sehr geerter Dr. Busse, vielen dank für die schnelle Antwort.Was Fieber angeht - jetzt bin ich beruhigt. Aber Sie haben nichts zu Hauptproblem gesagt. Wie ich schon erwähnt habe - mein baby hat rote bäckchen, besonders auf der Linke Seite - rot und extrem rau. Zustand ändert ...

von teresa777 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

kann die starke hautreaktion meines Sohnes von der 6fach-Impfung kommen?

Mein Sohn, im letzten Oktober geboren, bekam Ende Januar `13 die erste sechsfach Impfung. Kurz darauf bekam er einen leicht roten rauen Hautausschlag auf dem Bauch, an den Oberarmen und Oberschenkeln, sowie Knie- und Armbeugen. Die Kinderärztin meinte, dass es sich um eine ...

von paul haase 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag nach Antibiotikum?

Guten Tag, bei meinem Kind wurde am Montag Scharlach festgestellt und er soll jetzt 10 Tage InfectoBicillin zu sich nehmen. Gester, am Freitag waren wir schon zur Nachkontrolle. Alle Symptome sind weg, Kind ist gesund, aber das Antibiotikum soll weiterhin fünf Tage ...

von virgo 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

weißgrauer Stuhlgang - gelbliche Haut, Hepatitis?

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn 13 Monate, hat seit er 6 Monate alt ist ab und an weiß-grauen Stuhl. Manchmal nur einmal und manchmal 2 Stuhlgänge lang, dann färbt er sich langsam senfgelb und auf einmal ist er wieder ganz dunkel. Er hatte das nun schon ein paar Monate nicht ...

von soulbubble 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.