Frage: Weinen beim Stuhlgang

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt seit 7 Wochen Beikost (nunmehr mittags u. nachmittags). Entsprechend hat sich auch ihr Stuhlgang verändert und ist etwas fester geworden. Seit dieser Veränderung weint sie beim Stuhlgang. Wir waren deshalb auch schon beim Kinderarzt, der aber nichts feststellte (auch keine Verstopfung) und meinte, sie müsse sich eben noch an diesen veränderten Vorgang (also festerer Stuhlgang, Drücken...) gewöhnen. Da das Weinen beim Stuhlgang aber immer noch vorkommt, mache ich mir doch Sorgen. Ist denn so eine lange Gewöhnungszeit (6 Wo) normal? Ansonsten ist sie ein ausgeglichenes, fröhliches und gesundes Kind mit normalem Wachstum u. Gewichtszunahme. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 14:07



Antwort auf: Weinen beim Stuhlgang

Liebe G., das mit der Gewöhnung darf dauern und Sie müssen sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen beim Stuhlgang

Hallo, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen und sie weint jedesmal beim Stuhlgang. Es tut ihr offensichtlich richtig weh das Häufchen raus zu drücken. Aber der Stuhlgang ist nicht hart. Ist das normal ? Liebe Grüße


Weinen beim Stuhlgang

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (fast 1 Jahr alt) hat seit 4 Tagen sehr harten Stuhl. Er drückt immer ganz fest und fängt an zu weinen. Eine Verstopfung ist es noch nicht, denn er macht jeden Tag, teilweise auch mehrmals. Wobei der Stuhl beim ersten Mal immer fest ist und meinem Sohn Schmerzen bereitet, ist der Stuhlgang bei den anderen Malen wieder ...


Weinen beim Stuhlgang machen

Guten Tag Herr Busse, mein 6 Monate alter Sohn ist vor kurzem auf Beikost (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) umgestiegen. Sein Stuhlgang hat sich dementsprechend verändert, es ist fester geworden. Jedes Mal, wenn er einen "Knödel legt", beginnt er zu weinen an. Der Po ist jedoch nicht wund und blutet auch nicht. Ich versuche ihm regelmäßig etwas zu...


Weinen bei Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade dabei meine fast einjährige Tochter abzustillen. Durch die nun erhöhten Beikostmengen hat sie einen deutlich festeren Stuhlgang. Sie presst mit hochrotem Kopf und weint, wenn sie es herauspresst. Kann es sein, dass sie sich erst noch daran gewöhnen muss, da sie zuvor ja immer weichen, breiigen Stuhlga...


stuhlgang vom weinen

meine tochter ist jetzt 11 monate alt und möchte abends partu nicht ins bett. sobald unser tägliches abendliches ritual losgeht fängt sie an zu weinen. eine geschichte vorlesen, baden gehen, anziehen, abendbrot und noch einmal kuscheln bevor ich sie ins bett lege. dieser rytmus hat immer funktioniert und sie hat schon immer sehr gut geschlafen. v...


Weinen beim Stuhlgang

Hallo Herr Busse, mein Kleiner (20 Monate) weint jedesmal beim Stuhlgang, bzw schon kurz vorher. Er möchte gehalten werden und ich habe derzeit auch das Gefühl, er verhält sichmittlerweile das stinkern Die Frage ist nur, aus Schmerz oder aus anderen Gründen.Er hat ihn regelmäßig jeden Tag, derzeit kommt es vor, dass es auch mal zwei Tage dauert...


Stuhlgang

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 6 Wochenalt und hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. ist das Normal ? wie lange ist es bedenklich das es aus bleibt? Wann muss ich zum  Kinderarzt?


Stuhlgang

Hallo Frau  Althoff, Meine Tochter ist bald 7 Wochen alt. und hat seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr  sie bekommt  Pre Nahrung . wenn sie nicht gestillt wird. Wie lange ist es normal wegen ausbleiben ?  


Stuhlgang bleibt aus

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ein Thema zu dem schon oft Fragen gestellt wurden, aber ich habe keine passende Antwort für mich gefunden. Mein Sohn (15 Wochen alt- kam 6 Wochen zu früh) hat nun seit 7 Tagen keinen Stuhlgang. Pupsen tut er, ab und zu mit einem kleinen "Streifen". Windeln sind nass.  Er wird hauptsächlich gestillt, nachts bekom...


Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ist breiiger Stuhlgang (kein Durchfall) bei einem 23 Monate alten Kleinkind außergewöhnlich? Seit ein paar Wochen ist kein fester Stuhlgang vorhanden. Grüße