Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wechsel Krippe in Kindergarten - bester Zeitpunkt - gerne auch an andere Eltern

Hallo Hr. Dr. Busse,

vielen Dank für die immer wieder tolle Möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen und super Antworten zu kriegen.

Wir beschäftigen uns derzeit viel mit der Frage wann der beste Zeitpunkt für einen Wechsel aus der Kinderkrippe in den Kindergarten ist.

Für uns steht zur Auswahl ob unser Sohn mit 3 oder mit 3,5 Jahren wechseln soll.
Derzeit in der Krippe fühlt er sich sehr wohl und kommt gut zurecht. Jedoch ist jetzt im September ein Wechsel der Kinder und 90 % seiner Gruppe wechselt in den Kindergarten. Die neu kommenden Kinder sind alle jünger (ca 6-12 Monate jünger) und er ist mit Abstand der Älteste.
In der zweiten Kindergruppe sind noch ein paar ähnlich alte Kinder, mit denen er zum Teil spielen kann (sofern wegen Corona nicht eine erneute Trennung der Gruppen notwendig ist).

Aus Sicht der Erzieher ist alles perfekt so wie es ist und sie würden mit 3,5 Jahren wechseln.
Wie ist Ihre Meinung bzw. Empfehlung, wann ein Wechsel im den Kindergarten sinnvoll ist.
Wir haben etwas Angst, dass durch den vielen Kontakt mit jüngeren Kindern seine Entwicklung langsamer verlaufen könnte.

von Tanja1900 am 27.07.2021, 10:10 Uhr

 

Antwort:

Wechsel Krippe in Kindergarten - bester Zeitpunkt - gerne auch an andere Eltern

Liebe T.,
dass die Mehrheit seiner Kindergruppe jetzt den sicher auch sinnvollen Wechsel vollzieht, halte ich für das schlagende Argument, dass Ihr Sohn sich der Gruppe jetzt anschließt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021

Antwort:

Wechsel Krippe in Kindergarten - bester Zeitpunkt - gerne auch an andere Eltern

Hallo,

ohne Dein Kind zu kennen, ist es schwer, einen "guten" Ratschlag zu geben.
Allerdings finde ich Deinen letzten Gedanken "schwierig": Entwicklung verläuft bestimmt nicht langsamer, wenn ein Kind mit jüngeren zusammen ist (Langsamer als was? ist ja kein Wettrennen, oder?), sondern bietet die Möglichkeit, selbst Vorbild zu sein, was gut für die sozial-emotionalen Kompetenzen ist. Das sollte/braucht also eure Entscheidung eher nicht zu beeinflussen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 27.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kindergarten Corona

Sehr geehrter Herr Doctor Busse, Ich schätze Ihre Meinung sehr. Wir haben fast 5 Jährige Zwillinge, die laut Kinderarzt toll entwickelt sind und keinem Kindergarten Kind nachstehen. Jetzt hätte sie noch zwei ganze Jahre before sie zur Schule kommen. Überall gehen die Zahlen ...

von Eve84 18.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eingewöhnung Krippe im Wochenbett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 1,5 jährige Tochter hat ab Oktober einen Krippenplatz direkt bei uns in der Siedlung bekommen. Nun ist es so, dass wir unser zweites Kind Anfang November erwarten, das Timing ist also nicht ideal. Auf Grund von Corona und eines ...

von Mamaroo 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Masern 2.Impfung Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist seit Ende 2020 im Kindergarten und hatte zu diesem Zeitpunkt natürlich die erste Masernimpfung. Die zweite soll bei der U7 erfolgen. Der Termin liegt aber erst kurz nach ihrem 2. Geburtstag. Nun ist die Frage: Müssen wir ...

von Sarada 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ohne Masern Impfung in die Krippe?

Schönen Guten Tag , Und Zwar soll unsere Tochter am 1.7 in die Krippe gehen. Da ist sie 11 Monate. Wir haben aber erst am 20.7 die U6 mit der MasernImpfung. Die Kita meinte es ist kein Problem sie ohne die Masern Impfung hinzubringen. Wir haben aber jetzt Angst das Sie sich ...

von Mami2020_1988 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Tochter 2 1/2 Jahre ständig krank seit Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Seit Anfang April geht meine Tochter in den Kindergarten und keine 1 1/2 Wochen später, noch in der Eingewöhnungszeit war sie krank (Kehlkopfentzündung), gleich danach folgte leider eine längere Magen Darm Geschichte mit Staphylokokken. Sie war ...

von Tina34 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Essen im Kindergarten frei zugänglich

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute bei einer Kindergartenbesichtigung und bin nun sehr unsicher. Es ist so das die Kinder frei ans Essen gehen können. Finde ich in dem sinne erstmal nicht schlimm. Allerdings ist mein Sohn (2 Jahre alt) ein sehr unvorsichtiger Esser. Wir ...

von MamavonL 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Erkältung in Krippe-Eingewöhnung

Hallo Herr Dr Busse, unser Sohn (16 Monate) ist seit einer Woche in der Eingewöhnung für die Krippen-Betreuung. Die Kinder haben dort alle Schnupfen, sind am Husten und fiebern sogar zum Teil. Nun zeigt unser Sohn auch die ersten Erkältungs-Symptome (laufende Nase, ...

von Beffi1980 06.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Kind trinkt und isst stundenlang im Kindergarten nicht

S.g. Herr Dr. Busse, Meine Tochter (am 30.10.20 3 Jahre alt geworden) ging nachdem die Eingewöhnung abgeschlossen war, das war vor ca 1 Jahr immer sehr gerne in den Kindergarten, spielt und isst dort sehr gerne. Nun war sie aber etwa 1.5 Wochen Zuhause, weil sie einen ...

von Jenny2002 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Dauerkrank seit krippenbeginn

Guten Tag Mein Sohn, 15 Monate geht seit September in die krippe und ist dauerkrank. Ein paar Tage krippe, dann ist er wieder krank das er zuhause bleiben muss. Ist das normal? Das kinder, insbesondere krippenkinder oft krank sind ist mir bewusst, aber ...

von Summertime19 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Kleinkind will nicht in Krippe?

Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 2 und halb Jahre alt und soll ab dem 1.10 in die Krippe da fängt die Eingewöhnung für 2 Wochen an heute waren wir die kita angucken und er hat sofort geweint er wollte nicht einmal aus dem Kinderwagen aussteigen ich mache mir sehr sorgen das dass ...

von abcdefghijk 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.