Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wechsel Krippe in Kindergarten - bester Zeitpunkt - gerne auch an andere Eltern

Hallo Hr. Dr. Busse,

vielen Dank für die immer wieder tolle Möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen und super Antworten zu kriegen.

Wir beschäftigen uns derzeit viel mit der Frage wann der beste Zeitpunkt für einen Wechsel aus der Kinderkrippe in den Kindergarten ist.

Für uns steht zur Auswahl ob unser Sohn mit 3 oder mit 3,5 Jahren wechseln soll.
Derzeit in der Krippe fühlt er sich sehr wohl und kommt gut zurecht. Jedoch ist jetzt im September ein Wechsel der Kinder und 90 % seiner Gruppe wechselt in den Kindergarten. Die neu kommenden Kinder sind alle jünger (ca 6-12 Monate jünger) und er ist mit Abstand der Älteste.
In der zweiten Kindergruppe sind noch ein paar ähnlich alte Kinder, mit denen er zum Teil spielen kann (sofern wegen Corona nicht eine erneute Trennung der Gruppen notwendig ist).

Aus Sicht der Erzieher ist alles perfekt so wie es ist und sie würden mit 3,5 Jahren wechseln.
Wie ist Ihre Meinung bzw. Empfehlung, wann ein Wechsel im den Kindergarten sinnvoll ist.
Wir haben etwas Angst, dass durch den vielen Kontakt mit jüngeren Kindern seine Entwicklung langsamer verlaufen könnte.

von Tanja1900 am 27.07.2021, 10:10 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
dass die Mehrheit seiner Kindergruppe jetzt den sicher auch sinnvollen Wechsel vollzieht, halte ich für das schlagende Argument, dass Ihr Sohn sich der Gruppe jetzt anschließt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021

Antwort:

Hallo,

ohne Dein Kind zu kennen, ist es schwer, einen "guten" Ratschlag zu geben.
Allerdings finde ich Deinen letzten Gedanken "schwierig": Entwicklung verläuft bestimmt nicht langsamer, wenn ein Kind mit jüngeren zusammen ist (Langsamer als was? ist ja kein Wettrennen, oder?), sondern bietet die Möglichkeit, selbst Vorbild zu sein, was gut für die sozial-emotionalen Kompetenzen ist. Das sollte/braucht also eure Entscheidung eher nicht zu beeinflussen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 27.07.2021