We lange vollstillen bei Allergierisiko?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: We lange vollstillen bei Allergierisiko?

Guten Morgen Dr. Busse, mein Kind wird mit 5 Monaten noch voll gestillt. Ich leide unter sehr starkem Heuschnupfen und Neurodermitis gibt es in unserer Familie auch. Macht es denn Sinn so lange wie möglich mit der Beikost zu warten? Ich habe gelesen, dass es neue Studien gibt, dass man bei Allergierisiko schon nach 4 Monaten anfangen sollte und auch im ersten Jahr nicht zu viel meiden soll?! Kann ich denn mit nur einem Gemüse anfangen und nach wieviel Wochen kann ich dann ein anderes Gemüse, Kartoffeln und Fleisch dazugeben? Ist es sinnvoll ein paar Wochen erstmal nur Karotten zu geben und dann alle paar Wochen etwas Neues einzuführen? Es gibt so viele verschiedene Empfehlungen. Gibt es einen Leitfaden für die Beikost, den Sie empfehlen können? Vielen Dank!

Antwort auf: We lange vollstillen bei Allergierisiko?

Liebe B., da hat sich in der Tat an den Empfehlungen etwas geändert und man sollte eher frühzeitig, d.h. ab dem 5. Monat mit Beikost anfangen genauso wie bei allen Kindern. Als erstes Gemüse, dann dazu Kartoffeln und dann mit Fleisch ergänzt. Und wenn das gut klappt, als nächstes einen Milchgetreidebrei gefolgt von einem Obstgetreidebrei. Eine neutrale und wissenschaftlich korrekte Informationsbroschüre bekommen SIe beim Forschungsinstitut für Kinderernährung www.fke-do.de. Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.