We lange vollstillen bei Allergierisiko?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: We lange vollstillen bei Allergierisiko?

Guten Morgen Dr. Busse, mein Kind wird mit 5 Monaten noch voll gestillt. Ich leide unter sehr starkem Heuschnupfen und Neurodermitis gibt es in unserer Familie auch. Macht es denn Sinn so lange wie möglich mit der Beikost zu warten? Ich habe gelesen, dass es neue Studien gibt, dass man bei Allergierisiko schon nach 4 Monaten anfangen sollte und auch im ersten Jahr nicht zu viel meiden soll?! Kann ich denn mit nur einem Gemüse anfangen und nach wieviel Wochen kann ich dann ein anderes Gemüse, Kartoffeln und Fleisch dazugeben? Ist es sinnvoll ein paar Wochen erstmal nur Karotten zu geben und dann alle paar Wochen etwas Neues einzuführen? Es gibt so viele verschiedene Empfehlungen. Gibt es einen Leitfaden für die Beikost, den Sie empfehlen können? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 08:40



Antwort auf: We lange vollstillen bei Allergierisiko?

Liebe B., da hat sich in der Tat an den Empfehlungen etwas geändert und man sollte eher frühzeitig, d.h. ab dem 5. Monat mit Beikost anfangen genauso wie bei allen Kindern. Als erstes Gemüse, dann dazu Kartoffeln und dann mit Fleisch ergänzt. Und wenn das gut klappt, als nächstes einen Milchgetreidebrei gefolgt von einem Obstgetreidebrei. Eine neutrale und wissenschaftlich korrekte Informationsbroschüre bekommen SIe beim Forschungsinstitut für Kinderernährung www.fke-do.de. Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mangelerscheinungen durch voll Stillen b. 8M.?

Hallo Dr Busse! Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. Sie bekommt mittags 50 gr Gemüsebrei, abends ab und zu ein Fläschchen, von dem sie aber auch nur 50 ml trinkt (wenn überhaupt) und wird ansonsten gestillt. Sie ist seeehr propper, gedeiht bisher also gut. Was empfehlen Sie als Arzt als maximale (fast-)VollStillZeit? Ich kann meine Tochter einf...


voll stillen, auch nach dem 6. monat?

Sehr Geehrter dr. Busse, Ich hoffe Sie können mich helfen, meine Tochter ist jetzt 61/2 monate, 70cm und 8250 gr. Sie bekommt bisher nur muttermilch, brei etc will sie nicht. Jetzt hat mein eigene Kinderärztin gesagt ich soll zufüttern wegen evt.eisenmangel. Stimmt das? Ich kann sie doch nicht zwingen? Mein hausarzt ist andere meinung, er meint ...


Wie lange voll Stillen?

Hallo, meine Frauenärztin meinte, ich könnte solange voll stillen wie ich will. Sie meinte, die Milch würde nie aufhören, da die Produktion durch das Anlegen immer wieder gefördert wird. Auch müsste man nicht zufüttern, die Milch würde ausreichen und den ganzen Nährstoffbedarf des Kindes decken, egal wie alt das Baby ist. Stimmt das? Dann würde ich...


9 Monate altes Baby voll stillen!

Hallo, meine Tochter (9 Monate) verweigert jegliches Essen. Ob Brei, Fingerfood, Familienkost oder was auch immer. Sie ißt nichts. Ich stille voll, da sie auch keine Flasche nimmt. Bei der letzten U-Untersuchung vor 3 Monate war mit der Größe und dem Gewicht alles i.O. Muß ich die Kleine dem Kinderarzt vorstellen, wegen evtl. Eisenmangel etc....


Grüner Stuhl beim Vollstillen durch Eiseneinnahme meinerseits?

Mein Kleiner ist 13 Wochen alt und hat bis vor 2 Wochen etwa täglich nochmal Stuhlgang gehabt. Nun kackert er so alle 2 Tage, pupst oft und der Stuhl ist grün und von der Konsistenz her wie Brei, also nicht so dünn wie sonst beim stillen. Heute ist mir eingefallen, dass ich ab und an Eisentabletten zu mir nehme. Auch Magnesium oder Calcium. Die E...


Kind 7 Monate noch voll stillen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird diese Woche 7 Monate. Die Beikosteinführung gestaltete sich von Anfang an problematisch. Doch zu Beginn aß er wenigstens ein paar Löffel Brei. Es gab auch drei, vier Tage an denen es gut lief und er aß da sogar mal ein halbes Gläschen Gemüsebrei. Doch dann aß er immer weniger, dann nur noch 3 kleine Löffel un...


grüner Stuhl nach Umstellung auf Vollstillen

Hallo Hr Dr. Busse, da mein Sohn die Flasche verweigert, versuche ich nun seit drei Tagen vollzustillen. Mir ist zwar klar, dass der Stuhl ohne Milchpulver anders aussieht, wollte jedoch noch mal nachfragen, ob er ggf. zuwenig von der fetthaltigen Milch bekommt. Er ist nun ganz dunkel grün, etwas schleimig mit ein paar Flocken. Ist die Farbe ok? E...


Senkt 6 Monate voll stillen das Risiko des plötzlichen Kindstods?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wurde am 05.07.2016 geboren, sie ist jetzt also 4,5 Monate alt. Bislang stille ich sie voll. Sie zeigt seit einigen Wochen großes Interesse an unserem Essen und ich hätte eigentlich Lust, ihr etwas zu geben. Ich habe jedoch an verschiedenen Stellen gelesen, dass 6 Monate voll stillen das Risiko des pl...


Vollstillen und Schwanger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist gerade 5 Monate alt und ich bin erneut schwanger (10.SSW). Ich stille immer nich voll und würde das gerne noch beibehalten solange es gut ist für beide. Der Kleine entwickelt sich prächtig (6,9kg), obwohl er eher zierlich auf die Welt kam. Er ist nicht so ein Wonneproppen wie die große Schwester damals...


Kaum zugenommen trotz vollstillen

Hallo, meine kleine ist jetzt fast drei Monate alt und hat jetzt in den letzten drei Wochen nur 100 Gramm zugenommen. Davor hat sie mega gut zugenommen. Ihr Geburtsgewicht lag bei 4150g und jetzt liegt sie bei 6500g mittlerweile ist sie schon 10 cm gewachsen. Über Tag hat sie genügend nasse Windeln ab und zu nachts pinkelt sie gar nicht. Stuhlgang ...