Frage: Vollstillen und Schwanger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist gerade 5 Monate alt und ich bin erneut schwanger (10.SSW). Ich stille immer nich voll und würde das gerne noch beibehalten solange es gut ist für beide. Der Kleine entwickelt sich prächtig (6,9kg), obwohl er eher zierlich auf die Welt kam. Er ist nicht so ein Wonneproppen wie die große Schwester damals, aber er hat immer ein bisschen weniger als sie damals zugenommen. So unterschiedlich sind Kinder ja. Er ist ein total aufgewecktes Kind. Er weint gaaanz selten Mal und ist sehr ausgeglichen. Für die Frauenärztik und die Hebamme war das Vollstillen trotz Frühschwangerschaft kein Problem und sie sahen das als absolut unproblematisch an. Ich bin aber dennoch sehr akribisch auf ihn am achten, ob denn alles in Ordnung ist. Ich weiß, dass die Stuhlfarbe von Stillbabys sehr unterschiedlich sein kann, aber bei mir fällt ihm bei ca. 2-3 Stuhlwindeln am Tag auf, dass es oft grünlich ist. Mal stärker mal weniger stark, aber dennoch kenne ich es von meiner 3-Jährigen von damals anders. Ich nehme wegen der Schwangerschaft Femibion 1, da ich dachte, dass die Nährstoffe in dieser Zeit auch meinem Stillkind gut kommen. Eig. spreche nichts gegen die Einnahme beim Stillen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Sollte ich etwas ändern? Woher kann die dauernd grüne Farbe kommen?

von Memoria1007 am 26.03.2021, 12:59

Antwort auf: Vollstillen und Schwanger

Liebe M., ihre Schwangerschaft ist kein Problem für das weitere Stillen Ihres Kindes. Es benötigt aber jetzt dann zusätzlich andere Nährstoffe und deshalb wird ja ab dem 5.Monat empfohlen, Beikost einzuführen und nach und nach einer Stillmahlzeit nach der anderen damit zu ersetzen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Vollstillen und Schwanger

Hi. Hab mal gelesen, dass die grüne Farbe daher kommt, wenn ein Baby mehr Vordermilch (die wässrige Milch die vor der fettreichen kommt) trinkt. Lg

von bina2020 am 26.03.2021, 20:28

Antwort auf: Vollstillen und Schwanger

Genau das habe ich auch gelesen und darauf war die Frage bezogen. Er nimmt ja gut zu und ist sehr zufrieden. Trinkt auch lange an der Brust und schläft dabei gerne nuckelnd ein. Also zu wenig saugt er nicht. Aber kann es sein, dass meine Milch nicht fettig genug ist? Es geht mir nur um den wirklich häufigen grünlichen Stuhlgang. Dass das Stillen mit SS kein Problem ist, weiß ich ja schon von meiner FA und Hebamme. Das schrieb ich deswegen rein. Vielen Dank schon mal!!

von Memoria1007 am 27.03.2021, 03:02

Antwort auf: Vollstillen und Schwanger

Ich glaube wenn er gut zunimmt wird das nicht so schlimm sein. Meine Tochter hatte das auch ab u zu. Mit Einführung der Beikost ist dann eh wieder alles anders. Lg

von bina2020 am 27.03.2021, 10:14

Antwort auf: Vollstillen und Schwanger

Danke Ja, das führen wir jetzt ja sowieso step by step ein.

von Memoria1007 am 27.03.2021, 10:48