Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wasser abkochen für 8 Monate altes Kind ?

Muß man bei einem 8 Monate alten gesunden Kind das Trinkwasser zum Trinken aus dem Becher bzw. Fläschchen noch abkochen ?

von flohvivi am 24.11.2009, 22:30 Uhr

 

Antwort:

Wasser abkochen für 8 Monate altes Kind ?

Liebe F.,
aus Sicherheitsgründen sollten Sie das lieber tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2009

Antwort:

Wasser abkochen für 8 Monate altes Kind ?

Verschonen Sie bitte Ihr Kind und sich selbst vor nicht abgekochtem Leitungswasser! Nehmen Sie einmal eine Glaskanne voll Leitungswasser und lassen das Wasser auf der Herdplatte verdampfen. Schauen Sie sich den Abdampfrückstand am Boden der Glaskanne an. Die graue und braune Trübung transportiert die Infektionserreger. Ein weißer Bodenbelag enthält im Wesentlichen unschädliche Magnesium- und Calciumcarbonate, die die Härte des Trinkwassers ausmachen.

Fäkalien im Trinkwasser

Oft sind Fäkalien im Trinkwasser. Das Bayerische Landesamt warnt: Grenzwertüberschreitungen in bis zu 33% der Proben. Fast immer sind auch Legionellen im Trinkwasser. Anderswo in Deutschland wird das kaum anders sein. Das Umweltbundesamt UBA berichtet, dass über häufigere Nachweise von Coliformen geklagt wird. Das HZI für Infektionsforschung hat stabile und aktive Bakterien im Trinkwasser der Harzwasserwerke in Braunschweig gefunden. Prof. Exner, Chef der Trinkwasserkommission vom Bundesgesundheitsministerium, hat mehrfach Enterobacter cloacae im Trinkwasser aus Talsperren nachgewiesen. Das UBA hat bei Berliner Wasserwerken gezeigt, dass deren Virusfiltration 10.000-fach geringer ist als die WHO fordert. Das StVUA Krefeld hat in fertig aufbereitetem Trinkwasser Rotaviren in 20% der Proben gefunden. Das Liefern von Trinkwasser mit Krankheitserregern ist ein Straftatbestand! Wasserwerke mit der üblichen veralteten Technik können Krankheitserreger nicht umfassend filtern oder abtöten. Trinkwasser enthält oft Bakterien, Parasiten und Viren. Deshalb muss das Trinkwasser mit der Ultrafiltration für rund einen halben Euro je Person und Monat aufbereitet werden. Machen Sie Ihrem Wasserversorger Dampf!

soddemann-aachen@t-online.de
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=12909
http://sites.google.com/site/trinkwasservirenalarm/Trinkwasser-Viren

von wilfriedsoddemann am 25.11.2009

Antwort:

Wasser abkochen für 8 Monate altes Kind ?

Hallo,

für meinen 9 Monate alten Sohn koche ich das Wasser weiterhin ab. Abgekocht und auf etwa 45 Grad abgekühlt kommt das Wasser in eine (neue und ausschliesslich dafür gedacht) Thermoskanne. Das ganze macht man einmal am Tag, es ist nicht so viel Aufwand und man ist auf sicheren Seite!

Viele Grüsse

von irena36 am 25.11.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wasser abkochen (Spanien)

Guten abend, wir fahren bald aus beruflichen Gründen für vier Wochen nach Spanien. Unsere Tochter wird in dieser Zeit ein Jahr alt. Uns wurde gesagt, dass das Leitungswasser dort nicht zum Trinken geeignet sei. Wir werden also stilles Minaralwasser zur Zubereitung der ...

von Kat70 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen?

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt zwei geworden, er will im moment überhaupt kein Tee trinken. Aber wenn ich ihm nun Leitungswasser gebe muß ich das noch abkochen oder geht das auch so. (Wir haben mittel bis Hartes Wasser) Danke lg ...

von jay 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser noch immer abkochen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und trinkt nur abgekochtes Wasser. Meine Frage ist: Soll ich ihm noch immer das Wasser abkochen oder kann ich ihm schon normales Leitungswasser geben? Bei meinem älteren Sohn habe ich damit bis zum 1. Lebensjahr gewartet, aber der ...

von mooni83 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser für das Baby abkochen?

Guten Morgen! Unsere Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Bei der derzeitigen Hitze wollen wir ihr nun zum ersten Mal zusätzlich Wasser aus dem Fläschchen zu trinken geben (sie leckt sich in den letzten Tagen - seit es so heiß ist - oft die Lippen, so daß ...

von punsch 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.