Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wasser abkochen für 8 Monate altes Kind ?

Muß man bei einem 8 Monate alten gesunden Kind das Trinkwasser zum Trinken aus dem Becher bzw. Fläschchen noch abkochen ?

von flohvivi am 24.11.2009, 22:30 Uhr

Antwort:

Liebe F.,
aus Sicherheitsgründen sollten Sie das lieber tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2009

Antwort:

Verschonen Sie bitte Ihr Kind und sich selbst vor nicht abgekochtem Leitungswasser! Nehmen Sie einmal eine Glaskanne voll Leitungswasser und lassen das Wasser auf der Herdplatte verdampfen. Schauen Sie sich den Abdampfrückstand am Boden der Glaskanne an. Die graue und braune Trübung transportiert die Infektionserreger. Ein weißer Bodenbelag enthält im Wesentlichen unschädliche Magnesium- und Calciumcarbonate, die die Härte des Trinkwassers ausmachen.

Fäkalien im Trinkwasser

Oft sind Fäkalien im Trinkwasser. Das Bayerische Landesamt warnt: Grenzwertüberschreitungen in bis zu 33% der Proben. Fast immer sind auch Legionellen im Trinkwasser. Anderswo in Deutschland wird das kaum anders sein. Das Umweltbundesamt UBA berichtet, dass über häufigere Nachweise von Coliformen geklagt wird. Das HZI für Infektionsforschung hat stabile und aktive Bakterien im Trinkwasser der Harzwasserwerke in Braunschweig gefunden. Prof. Exner, Chef der Trinkwasserkommission vom Bundesgesundheitsministerium, hat mehrfach Enterobacter cloacae im Trinkwasser aus Talsperren nachgewiesen. Das UBA hat bei Berliner Wasserwerken gezeigt, dass deren Virusfiltration 10.000-fach geringer ist als die WHO fordert. Das StVUA Krefeld hat in fertig aufbereitetem Trinkwasser Rotaviren in 20% der Proben gefunden. Das Liefern von Trinkwasser mit Krankheitserregern ist ein Straftatbestand! Wasserwerke mit der üblichen veralteten Technik können Krankheitserreger nicht umfassend filtern oder abtöten. Trinkwasser enthält oft Bakterien, Parasiten und Viren. Deshalb muss das Trinkwasser mit der Ultrafiltration für rund einen halben Euro je Person und Monat aufbereitet werden. Machen Sie Ihrem Wasserversorger Dampf!

soddemann-aachen@t-online.de
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=12909
http://sites.google.com/site/trinkwasservirenalarm/Trinkwasser-Viren

von wilfriedsoddemann am 25.11.2009

Antwort:

Hallo,

für meinen 9 Monate alten Sohn koche ich das Wasser weiterhin ab. Abgekocht und auf etwa 45 Grad abgekühlt kommt das Wasser in eine (neue und ausschliesslich dafür gedacht) Thermoskanne. Das ganze macht man einmal am Tag, es ist nicht so viel Aufwand und man ist auf sicheren Seite!

Viele Grüsse

von irena36 am 25.11.2009