Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was tun, wenn Kind Stuhlgang zurückhält?

Hallo Dr. Busse,

Mein Sohn, der im Mai 4 Jahre wird, hält seit ca. 9 Monaten seinen Stuhlgang zurück. Angefangen hat es mit Verstopfung und Schmerzen beim Stuhlgang. Verursacht durch zu wenig trinken.
Er war und ist leider immer noch ein sehr schlechter Trinker. Ich muss ihn regelrecht dazu zwingen.
Der Kinderarzt hat ihm vor Monaten Kinderlax verschrieben, dass mein Sohn widerwillig zu sich nimmt.
Jedoch finde ich, dass sich nicht viel gebessert hat. Habe den Kinderarzt auch nochmal darauf angesprochen und er meinte, einfach weitergeben...

Naja, das mache ich. Mein Sohn macht in der Regel alle 4 Tage sein großes Geschäft. Es können aber auch 5 werden. Eine Woche war das längste.
Nach 2-3 Tagen merke ich, dass er eigentlich wieder müsste, aber er unterdrückt es eben. Er hält sich die Hand an den Po, setzt sich irgendwo hin,...
Er isst auch weniger und ist dann auch schlecht gelaunt. Man kann mit ihm nichts anfangen. Er quält sich richtig.
Er bewegt sich auch nicht viel, mag es meistens nicht spazieren zu gehen.
Egal was ich ihm anbiete, auf den Spielplatz gehen, Pfützen hüpfen,... meist lehnt er es ab.
Auch das Essen versuche ich abwechslungsreich zu gestalten.
Er trägt noch Windel und ist auch überhaupt nicht dazu bereit sie abzulegen.
Ich weiß nicht was ich machen soll, merke wie es mich selbst verrückt macht... ich würde ihm so gerne helfen, aber egal was ich mache, es bringt nichts.

von Aivlys... am 12.03.2020, 22:08 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
die Stuhlregulierung mit einem Makrogol sollte so dosiert werden, dass nach der anfänglichen kompletten Entleerung des Darms täglich schmerzfreier Stuhlgang stattfindet. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2020

Antwort:

Ich wollte noch ein paar Sachen hinzufügen.
Und zwar ist mein Sohn sehr dünn und nimmt auch nicht viel zu. Ich denke mal, das liegt auch an dieser Problematik. Ich habe deswegen Angst, ob er sich dennoch gut entwickeln wird, da er ja so wenig isst.

Und der Stuhlgang ist mittlerweile (schon sehr lange) weich. Es liegt nicht daran, dass er hart ist und mein Sohn noch Schmerzen hätte, aber er will ihn nicht rauslassen.
Ich bin wirklich verzweifelt.

von Aivlys... am 12.03.2020

Antwort:

Hallo,

frag doch auch mal unten im Unterforum "Sauber werden", die kennen sich (auch) mit der Problematik aus.

Viele Grüße

von Mamamaike am 12.03.2020