Was tun bei Reflux und Gastritis (4 Jahre)
Hallo Herr Busse,
mein Sohn (4 1/2) hat sich Ende Oktober und Anfang November jeweils morgens nüchtern erbrochen. Es war nur Wasser, war schaumig und roch nicht.
Mitte Januar hat er beim Abendessen plötzlich über Herzschmerzen geklagt. Schmerz war mittig zwischen den Rippen. Schmerz kam vom Bauch und ist hochgewandert bis zum Hals. Ab und zu habe er Wasser im Mund. Ende Januar klagte er nun regelmäßig über Bauchschmerzen. Unsere Kinderärztin hat ihm Omep für 2 Wochen verschrieben. Sie vermutet eine Magenschleimhautentzündung auf Grund des Refluxes (?). Bauchweh wurde besser, kam aber wieder. Mitte Februar hat er morgens wieder über starke Bauchschmerzen geklagt (ist davon wach geworden) und sich dann erneut nüchtern erbrochen (nur Wasser, schaumig, riecht nicht). Er klagt immer wieder über starke Bauchschmerzen (vor allem morgens) und auch nochmals über Schmerzen in der Brust.
Vergangenen Samstag hatte er plötzlich so viel Wasser im Mund, dass er damit gurgeln konnte. Er sagt es kommt von seinem Bauch hoch in den Mund. Am Montag hatten wir einen Termin bei einem Kinder-Gastrointerologe. PH-Metrie könnten wir uns sozusagen sparen, weil mein Sohn, dass so toll schildern konnte, dass ein Reflux „klinisch bestätigt“ sei. Er wäre nur kein typischer Patient, da sehr schlank und jung (wir essen auch recht gesund, wenig fettiges und wenig Zucker). Der Arzt würde gerne eine Endoskopie durchführen, wegen Gastritis, Reflux und ob der Magenpförtner noch zu eng ist (Mein Sohn wurde mit 4 Wochen deswegen operiert).
Nun sind wir uns sehr unsicher, ob dieser Eingriff wirklich sein muss. Wir versuchen nun recht magenschonend zu essen bzw. zu kochen (was wir eigentlich eh machen, aber wir lassen nun alle Milchprodukte und Zucker weg). Dennoch klagte er heute morgen und heute Abend wieder über Bauchschmerzen.
Es sind so viele ungeklärte Fragen aufgetaucht.
Woher kommt die Gastritis (Ursache)? Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Reflux? Was bringt uns die Endoskopie. Können wir nicht zunächst einen anderen Weg ausprobieren oder wäre das fahrlässig wegen der Gastritis. Wie passt da das Nüchternerbrechen zusammen?
Vielleicht haben Sie ja irgendeine Idee, was wir noch tun könnten oder vielleicht fällt ihn zu den Symptomen noch irgendwas ein.
Vielen lieben Dank im Voraus!
von Maya1619 am 04.03.2021, 21:21 Uhr
Antwort:
Liebe M.,
ich kann Ihnen nur dringend raten, dem Rat des Kindergastroenterologen zu folgen und das Problem korrekt auch mit Hilfe einer Endoskopie abklären zu lassen. Das wird ja "im Schlaf" gemacht, sodass Ihr Kind nicht darunter leider wird.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2021
Antwort:
Hallo Maya,
Wie hatten das auch, unser Sohn war damals 4Jahre alt und hatte auch extrem Sodbrennen und Bauchschmerzen. Unser Kinderarzt ist sofort auf eine Helicobacter Infektion gegangen, die es dann auch war. Wir haben eine Antibiotikum Therapie gemacht und hinterher war der Spuk vorbei. Er ist jetzt 5 1/2 und wie haben nichts mehr.
Ich weis nicht ob dir das hilft.
Grüße
von Mukkla am 06.03.2021
Antwort:
Hallo Mukkla,
ja danke! Wie wurde denn festgestellt, dass es sich um den Heliobacter handelt?
Lg Maya
von Maya1619 am 06.03.2021
Antwort:
Durch eine Stuhluntersuchung. Man wollte zuerst durch eine Magenspiegelung eine Probe der Magenschleimhaut nehmen, aber da der Stuhl wohl so aussagekräftig war, hat man den Termin dann abgesagt.
Aber ob es das in diesem Fall auch so ist, kann ich leider nicht sagen. Es hört sich nur verdammt ähnlich an
von Mukkla am 06.03.2021