Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Was trinken und wieviel?

Hallo,

mein Sohn, 11 Monate alt, mag seit einigen Tagen sein Wasser nicht mehr trinken.
Er saugt ganz normal an seinem Trinklernbecher, aber spuckt dann die Hälfte wieder aus.
Ein Problem mit dem Schlucken schliesse ich eigentlich aus, da er seine Morgen-Flasche mit Milch ohne Probleme trinkt.

Wir vermuten, dass er evtl. nun die Schnauze voll hat vom Wasser, denn er kennt mittlerweile ja nun schon andere Geschmäcker...

Auch mit dem Becher klappt es nicht besser. Milch oder ähnliches aus dem Trinklernbecher/Becher klappt allerdings.

Haben Sie einen Tipp für uns, was wir ihm stattdessen anbieten können? Ich hab gelesen, dass ungesüßter Tee oder Wasser das Ultimatum ist...aber WELCHER Tee ist geeignet?
Soll es extra einer für Kleinkinder/Babys sein oder passt auch ein normaler Tee?

Es muss wieder mehr trinken, denn selbst, als er noch Wasser richtig getrunken hat, war es nicht mehr als 50 - 100 ml am Tag....


Lieben Dank im Vorraus für einen Tipp,

MamaChrista

von MamaChrista am 01.05.2010, 12:38 Uhr

 

Antwort:

Was trinken und wieviel?

Liebe M.,
machen Sie sich keine Sorgen in die falsche Richtung: er wird trinken, wenn er Durst hat und dann eben auch Wasser!! Tun Sie ihm nichts anderes an und programmieren ihn so fürs Leben auf nur noch süßes Trinken!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

wieviel Trinken

Hallo, unser Kleiner wird bald 11 Monate.Er bekommt frühs und abends seine Flasche. Seit ein paar Wochen verdünne ich die Säfte von Bebivita nicht mehr.Er hat da immer so wenig getrunken.Nun sind es in etwa 200 - 250 ml am Tag. Wieviel sollte er in seinem Alter trinken und ...

von Antje981 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel muss ein Kind trinken?

Hallo, Mein Kind bekommt morgens eine Flasche Milch 160ml und nach 3-4 stunden obst mit zwieback und zum Mittag Kartoffeln mit Gemüse, und nach 3-4stunden Obst und abends Keks Brei 190 g . Nur wieviel muss er nun an Flüßigkeit zu sich nehmen? Da er bei den Mahlzeiten keine ...

von IseMaus 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel muss ein Kind trinken?

Hallo, Mein Kind bekommt morgens eine Flasche Milch 160ml und nach 3-4 stunden obst mit zwieback und zum Mittag Kartoffeln mit Gemüse, und nach 3-4stunden Obst und abends Keks Brei 190 g . Nur wieviel muss er nun an Flüßigkeit zu sich nehmen? Da er bei den Mahlzeiten keine ...

von IseMaus 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel trinken

Hallo! Mein Sohn bekommt am Tag zwei Muttermilchmahlzeiten und drei Beikostmalzeiten. Zusätzlich trinkt er aber auch noch 300ml Wasser/Tee und könnte noch mehr trinken, wenn ich es ihm anbieten würde. Er trinkt oft 100ml mit einmal. Die Flasche benutzt er auch nicht als ...

von murkelmama09 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

WIeviel sollte eine 5jährige Trinken?

Wir haben ein riesiges Problem, denn unsere Tochter trinkt sehr wenig, der Stuhlgang ist seit ihrer Geburt immer sehr fest und muss häufig sogar mit einem Einlauf rausgeholt werden, seit einiger Zeit bekommt sie nun Movicol, aber sobald man die Gabe einmal vergisst ist sofort ...

von kleinemaus03 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel sollte ein Kind mit 2 Jahren trinken?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist im Dezember 2 geworden und trinkt glaub ich zu wenig. Morgens ca. 24ml aus dem Trinkbecher und über den Tag verteilt wenn ich ganz, ganz viel Glück habe nochmal 300ml Tee, Schorle oder Wasser. Meist sind es aber eher weniger (ca. 250ml). Ich ...

von Frieda07 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel muss/sollte mein Baby trinken???

Hallo, meine Maus ist jetzt 6,5 Monate alt und leider ein ziemlicher Trinkmuffel. Sie bekommt morgens, nachmittags, abends und nachts die Flasche (210ml) und mittags Gemüsegläschen und danach 100ml. Zwischendurch biete ich ihr immer was an(wasser oder tee), wenn ich jedoch ...

von Toka79 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel mit 22 Monaten trinken?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, wieviel darf ein 22 Monate alter Junge trinken? Ist es schlimm wenn er mehr trinkt? Ist es vielleicht bei den warmen Temperaturen normal wenn er viel trinkt? Vielen herzlichen Dank für das Beantworten meiner Fragen im voraus. Mit freundlichen ...

von Daniela78 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

wieviel darf ein säugling trinken?

s.g.hr.dr.: mein bub ist 5 wochen zu früh auf der welt gekommen und war 2 wochen in neo-stadtion wegen atemschwierigkeit. jetzt ist er zuhause. er war bei der geburt nicht so klein. 2,900 kilo und 48cm. ich habe ihn auch mit diese gewicht mitnachhause genommen. am anfang im ...

von saralb 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

wieviel soll ein Kind trinken ?

Lieber Dr. Busse, ich habe gerade gelesen, daß ein 2-jähriges Kind nicht mehr als 3/4 l pro Tag trinken sollte. Unser Kind ist 1 1/2 Jahre alt, wiegt 10kg und trinkt ca. 1,3 bis 1,5 l am Tag Milch und stark verdünnten Saft ( 1 zu 4 Teile). Wasser und ungesüßte Tees trinkt sie ...

von p.sachs 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.