Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter kam 36+1 SSW mit 2410 g zur Welt und ist somit genau genommen gerade noch ein Frühchen; sie wurde per Kaiserschnitt wg. vorzeitiger Plazentalösung geholt. Mittlerweile ist sie 4 1/2 Monate alt und entwickelt sich sehr gut. Ich lese im Zusammenhang mit dem plötzl. Kindstod des Öfteren, das Frühchen ein höheres Risiko dafür tragen und ich hätte gern gewusst, warum. Wenn sie den eigentlichen Entbindungstermin überschritten haben, sind sie doch genauso weit entwickelt wie andere reifgeborene, warum liegt dann auch im Nachhinein ein Risiko vor? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Liebe K., unter wirklichen "Frühchen" versteht man etwas anderes als Kinder, die nur etwa 3 Wochen zu früh geboren werden und damit ja praktisch ausgereift sind. Alles Gute!