Warum ist meine Tochter nicht ansprechbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum ist meine Tochter nicht ansprechbar?

Hallo Dr. Busse, bei meiner 3 ½ j. Tochter fällt mir seit ein paar Monaten täglich auf, dass sie mitten im Spiel plötzlich inne hält, ganz starr vor sich hinguckt, so ca. 5-7 Sek. lang und ca. 20x am Tag. Dann ist sie überhaupt nicht ansprechbar, nur wenn ich sie laut anrede, kommt sie wieder zu sich. Ich kann sie auch mit einer Melodie zum Mitsingen bringen. Sie macht dann am Anfang noch etwas weggetreten mit und ist dann plötzlich wieder da. Meistens ist es am Nachmittag, beim Essen, spielen usw., man könnte auch an Müdigkeit denken. Sie sieht aber so weggetreten dabei aus. Könnten das Absencen sein, aber wäre das nicht mit völliger Bewußtlosigkeit verbunden ? Sie bekommt ja anscheinend doch noch etwas mit. Sie ist sonst gut entwickelt, aber auch sehr eigensinnig mit Trotzanfällen. Seit ein paar Monaten geht sie in den Kindergarten. Sie hat einen 7j.Bruder, der sie in letzter Zeit gern mal ärgert. Vor kurzem ist noch ein Schwesterchen dazugekommen, das sie sehr liebt. Also viele Veränderungen in ihrem Leben, könnten ihre "Zustände" auch daran liegen? Sollten wir noch abwarten, ob es entwicklungsbedingt ist oder wäre schnelles Handeln erforderlich, was raten Sie? Vielen Dank für Ihre Anwort.

von Annienna am 10.01.2011, 21:34



Antwort auf: Warum ist meine Tochter nicht ansprechbar?

Liebe A., bitte besprechen Sie das sicherheitshalber mit ihrem Kinderarzt, ob man nicht doch lieber ein EEG machen sollte und damit Krampfanfälle als Auslöser dieser "Abwesenheiten" ausschließt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kurz nicht ansprechbar

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 18 Monate alt.Am Wochenende saß er im Planschbecken.Er ließ den Kopf sinken, war kurz nicht ansprechbar und fing dann an zu weinen.Ich habe mir erst nichts weiter dabei gedacht, er war lange mit dem Papa unterwegs und ich dachte er wäre so müde. Heute morgen gab es aber wieder so eine Situation.Er hoc...


Mein Sohn ist mehrere Sekunden nicht ansprechbar, läuft ständig irgendwo gegen?

Hallo, mein Sohn (4) ist manchmal nicht ansprechbar, so das ich ihn vier fünfmal ansprechen oder anfassen muß, damit er reagiert. Es ist auch schon vorgekommen, das er wenn er neben mir her geht, gar nicht mitbekommt, das ich stehen geblieben bin oder das er stehen bleibt und wir uns verlieren würden, wenn ich nicht aufpassen würde. Ausserdem läuft...


4 Jährige Schreit seit 1 Woche nachts und ist nicht ansprechbar

Hallo Dr.Busse, Meine älteste Tochter Shamaine(4 Jahre,3Monate) hat seit 1 Woche jede Nacht mindestens 4 mal schrei Attacken in dennen sie Schweiß gebadet aufwacht und auf Ansprache garnicht oder kaum reagiert. Am nächsten Tag weiß sie davon nichts mehr. Normalerweise schläft sie Nachts durch oder wird wach wenn sie auf Toilette muss oder etwas tr...


Nächtliche Wutanfälle - Kind jedoch ansprechbar und wach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, fast 3, wacht seit ca. 2-3 Wochen immer wieder nachts (manchmal gegen 23/24 Uhr, manchmal auch deutlich später) auf, ruft laut nach einem von uns und möchte dann ins elterliche Schlafzimmer begleitet werden, da sie stets 2 Puppen, ihren Trinkbecher und ein Nachtlicht mitnehmen möchte. Wir beruhigen ...


Nächtliches aufwachen nicht ansprechbar

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn (1 J.) Fängt seit 3-4 Wochen ca einmal die Woche in der ersten nachthälte plötzlich an zu weinen und dreht sich die ganze Zeit von links nach rechts. Er reagiert dann gar nicht und scheint nicht richtig da zu sein. Normalerweise lässt er sich gut mit dee brust trösten aber selbst das funktioniert hier nicht. Wir n...


Nächtliches aufwachen und nicht ansprechbar

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn (1 J.) Fängt seit 3-4 Wochen ca einmal die Woche in der ersten nachthälte plötzlich an zu weinen und dreht sich die ganze Zeit von links nach rechts. Er reagiert dann gar nicht und scheint nicht richtig da zu sein. Normalerweise lässt er sich gut mit dee brust trösten aber selbst das funktioniert hier nicht. Wir n...