Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Warum erbricht unser Sohn (7 Monate) täglich einmal?

Guten Tag,
unser Sohn (7 Monate) hat einen starken viralen Infekt (Schnupfen / Husten) und ist nun auf dem Weg der Besserung. Trotzdem bereitet er uns noch ein paar Sorgen.
Seit ein paar Tagen erbricht er täglich einmal am Tag. Entweder nach einem starken Hustenanfall (was ich ja noch verstehen kann) oder aber beim Breiessen.
Zuerst dachten wir es liegt am stückigen Essen, aber auch der Brei (ab 4. Monat) der heute etwas zähflüssiger war, hat er erbrochen. Gestern abend nachdem er ein Stück Babyzwieback im Mund hatte.

Vielleicht hat er auch nur einen stark ausgeprägten Würgereiz?
Ab wann muss man häufiges Erbrechen vom Arzt abklären lassen? Haben Sie einen Tipp, wie wir das Erbrechen vermeiden können? Soll ich wieder vollstillen? Kann es an dem viralen Infekt liegen? Mein Mann und ich sind mittlerweile echt ratlos, wie wir uns verhalten sollen.

Der Allgemeinzustand unseres Sohnes ist gut. Er robbt herum, ist gut drauf und er wiegt 10 kg.
Vielen Dank für Ihre Meinung.

enibas10

von enibas10 am 12.10.2012, 12:35 Uhr

Antwort:

Liebe E.,
1 mal am Tag speien bei einem Infetkt, das hat doch nichts mit häufigem Erbrechen zu tun, noch dazu, wenn es dem Kind gut geht. Das ist völlig normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2012

Antwort:

... ach ja, er hat vor zwei Tagen seinen ersten Zahn gekriegt. Kann es auch daran liegen?

von enibas10 am 12.10.2012