Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?

Danke, Astrid.
Wenn das mit der Multilind-Salbe nicht klappt, dann mixe ich beim nächsten Mal die Salbe nach Deinem Tipp mit Penatencreme.

Der Kleine hat nicht so richtig Durchfall, von daher bin ich ja noch so ruhig dabei. Es ist nicht wässrig, aber eben auch nicht fest. Wir haben vor einigen Wochen mit Beikost begonnen und da war der Stuhl ganz hart. Und nun ist er schlagartig anders geworden; mal breiig, mal sehr dünn und hat die Farbe gewechselt, von daher hab ich es als Durchfall bezeichnet.

Ich habe auch immer fest daran geglaubt, dass das Zahnen nicht die Ursache sein kann für all das, aber der Kleine scheint mir ansonsten kerngesund. Hat einen guten Appetit und schläft auch normal. Er hat rote, warme Backen, einen klitzekleinen Ansatz vom Zahn, der schon herausragt (zumindest bilde ich mir ein, ihn zu erkennen - mein Mann sagt, er sieht nichts) und ist quengelig bzw. nimmt plötzlich nicht mehr seine Beißringe, sondern sucht Gegenstände, die richtig hart sind. Das klingt alles nach Zahnen.

Ich gehöre sonst zu den übervorsichtigen Mamis und renne (leider) wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt. Aber immer nur, wenn ich merke, mein Süßer ist nicht er selbst. Und jetzt scheint er mir eigentlich ganz gesund. Aber der Po schmerzt ihn sehr und ich habe auch schon die kleinen roten Punkte neben den großflächigen Rötungen entdeckt (daher ja der Verdacht, es könnte doch ein Pilz sein). Ich dachte nur, es wäre ein zu großer Zufall, wenn sich just in dem Moment des Zahnens auch noch ein Pilzbefall entwickelt, zumal die Windel immer alles gut auffängt und er bisher fast noch nie Rötungen hatte geschweige denn wund war.

Aber Du hast Recht, lange sollte man sich den Durchfall oder zumindest den dünnen Stuhl und die Rötung nicht mehr ansehen. Ich komme mir eben schon ein wenig blöd vor, weil ich in der Vergangenheit ständig zum Arzt gelaufen bin und nie wirklich etwas war (es ist mein erstes Kind und ich habe keine Nachsorgehebamme mehr bekommen, von daher bin ich im Zweifelsfall, wenn ich unsicher war, immer zum Arzt gegangen). Und nun habe ich mir fest vorgenommen, dass ich einen Gang zurückschalte und eben nur dann zum Arzt gehe, wenn ich denke, dass es wirklich nötig ist.

von Stef79 am 16.02.2009, 20:56 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.